Seeforellen vom Ufer

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Beni

Seeforellen vom Ufer

Beitrag von Beni »

Hallo miteinander, ich bin voll der Anfänger beim Seefo-Fischen vom Ufer.
Ich wohne am Bodensee und möchte dort mal einen Silberbarren vom Ufer aus an Land ziehen.
Hätte mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das am besten anstellen würde.
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Petri-Gruss Beni :D
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer

Beitrag von Flümi »

am besten schaust du dir die bestehenden Threads an. es hat schon diverse in verschiedenen Unterforen. gibt je nach Suchbegriffen auch viele Treffer mit der Suchfunktion (oben rechts).

u.a. den da:
viewtopic.php?f=18&t=15771

aber so aus dem Bauch heraus:
Rute Länge 2.60-3.30m (je nach Köder und ob Twitchen erforderlich ist), vorzugsweise schnelle Aktion, schlank und leicht
Rute Wurfgewicht um 10-40g
Rollengrösse Daiwa 2506er oder 3012er bei Geflecht, 2500er oder 3000er bei Mono oder vergleichbare Grösse anderer Marken.
Schnur Mono: mindestens 25er, eher 28er
Schnur Geflochten: etwas um 18lbs, vorzugsweise qualitativ hochwertiges 8xBraid, dazu jeweils mit verbessertem Albright-Knoten Fluorocarbon-Vorfach (z.B. 0.285er/12lbs oder 31er/16lbs) anbinden. bei Gewaltwürfen nur max. 1-1.5m Vorfach und Knoten besser ausserhalb des Spitzenringes lassen.

Wobbler generell: lang und schlank, 10-12cm (z.B. Lucky Craft Flash Minnow, Slender Pointer, Flash Pointer, Rapala Max Rap 11cm usw)
Lucky Craft Wander: 80 und 95mm, sowie 90 und 110mm Wander Slim.
schlankere Blinker 12-25g. z.B. Indilure-Blinker (Form von Luhr Jenssen Crocodile) mit Perlmuttfolie beklebt, den 12g und den 18g --> z.B. Indilure TBS-2 und TBS-3, Indilure TVS
klassische Köderfarben: grauweiss, weiss, transparent, natürlich, silbrig
Sbirolino mit Streamer

von Vorteil:
-Combo harmoniert gut und erlaubt weite Würfe
-Rolle hat grossen Spulendurchmesser und Spulenkern (zumindest bei Mono) und ist ganz voll (und bei Braid perfekt unterfüttert, dass es auch schön voll ist)
-viel Ausdauer/Motivation und dem Wetter angepasste Kleidung
-grosser Kescher (Hechtgefahr)

hast du schon passendes Tackle oder musst/willst du es noch kaufen?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
zaggbumm

Beitrag von zaggbumm »

Hoi Beni

Ich fische auch am Bodensee. Meiner Ansicht nach ist das Wichtigste überhaupt um Erfolg zu haben:
Sehr oft Fischen!!!

Du kannst die neuste Hightech Ausrüstung haben....die wird dir nichts bringen solange du nicht am See bist.
Beni

Beitrag von Beni »

Hallo Flümi, die passende Ausrüstung habe ich schon.
Danke für die Tipps :D
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“