Websta Salmonidenrute - Was meint ihr dazu?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Brother of the Angle

Websta Salmonidenrute - Was meint ihr dazu?

Beitrag von Brother of the Angle »

Liebe Fischerkollegen,

ich habe einen Rutenbauer aus Österreich kennengelernt, der den Felchenfischern hier im Forum bekannt sein dürfte: Christian Weber.

Nun überlege ich mir auf die neue Saison eine seiner Salmonidenruten (http://www.websta.at/online-shop/spezialruten/) zu kaufen. Klar, die Ruten sind teuer im Vergleich zu Shimano, Daiwa, Blazer etc. aber liegen etwa gleich auf mit G. Loomis, Sportex und dgl. Da ich ein Faible für gutes Handwerk habe, kann ich mir durchaus vorstellen die Rund 299 € bzw. 319 € zu bezahlen. Über Sinn und Unsinn teurer Ruten wurde in diesem Forum bestimmt schon eine Menge geschrieben. Deshalb: Jeder halt ganz wie er mag :wink: .

Die Rute wird vornehmlich zum Laufrollen-Fischen mit der Schwimmern um die 4 bis 7 Gramm an einem Binnenkanal zum Einsatz kommen; evtl. mal ein einem Gebirgsbach zum Tippfischen oder am Gebirgssee zum Fischen mit Köderfisch am Tirolerhaken. Diesbezüglich nun zwei Fragen:

Länge:
Angeboten wird 3,30 als auch 3,80 Meter. Was wäre eure Wahl? Ich tendiere auf 3,80 da ich gegenwärtig mit einer Rute in 3,60 gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings muss ich zugeben, dass die Führigkeit einer Rute in 3,30 generell besser ist.

Wurfgewicht:
Christian Weber sagt zum Wurfgewicht: "Mein Gefühl würde das WG mit 3-10gr. beziffern!". Das würde tendenziell meinen Schwimmern von 4 bis 7 Gramm gut entsprechen, scheint mir aber doch eine sehr feine Rute zu sein bzw. ist schon ein brutalst geringes WG. Was meint ihr?

Ansonsten wäre es natürlich auch interessant zu hören, was diejenigen, die eine Weber-Rute besitzen zur Qualität sagen.

Grüsse und PH!
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 24 times
Italy

Re: Websta Salmonidenrute - Was meint ihr dazu?

Beitrag von Bastler »

He Brother of The Angle, habe mir die Ruten angesehen. Klingt und sieht verlockend aus! Wobei mir die CPF Medium am besten gefallen würde.
Das entspricht natürlich meinem persönlichen Geschmack. Ich habe da gerne noch etwas Reserve im Rückgrat was das WG. Anbelangt. Wenn ich in der Strömung mit Zapfen (5gr.)Fische und dann auf Distanz. Sollte die Rute etwas härter sein für ein Anschlag (WG8gr.) scheint mir da etwas sehr knapp.
Wie gesagt, ist mein eigener Geschmack. Die Wurfgewichte an den Ruten, sind nicht immer oder ausschliesslich aussagekräftig. Am besten sieht man es am Wasser, beim praktischen Test. Aber eben...... :wink:
Gruss und Petri
Bastler
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Die Fuji Alconite Ringe sind nicht wirklich das was ich mir bei einer solchen Rute, in dieser Preisklasse und Wurfgewichtsrange vorstellen würde, da wären eigentlich Titan Ringe angebracht gewesen (ist am falschen Ort gespart), zumal ja dieser Hersteller das volle Mitspracherecht bei der Bauweise seiner Websta Ruten hat.

Doch sonst macht die Rute auf mich aus der Ferne einen guten Eindruck, ich mag vorallem schlanke Blanks und eine parabolische Aktion macht auch Sinn bei dieser leichten Fischerei.

Ob Du aber soviel Geld investieren willst musst Du wissen. Sinnvoll ist es dann, wenn Du diese Fischerei oft und regelmässig betreibst.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 24 times
Italy

Beitrag von Bastler »

Hallo Brother, habe eben in diesem Forum beim Renkenfischer reingesehen. Da wird Websta verkauft, und kann auch in die Hand genommen, oder gar am Wasser getestet werden. :v:
Wenn das keine Gelegenheit ist
Gruss Bastler
Helmut

Beitrag von Helmut »

Für deine Fischerei, ich denke mal die wirst sie für die Äschenfischerei mit dünnen Schnüren verwenden würde ich mir auch die Posenrute nochmals genauer anschauen :wink:
Ich fische im Übrigen beide Ruten und bin mehr als zufrieden damit.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Vergessen:
Bei der Qualität Habe ich noch bei keiner Rute etwas von Unzufriedenheit gehört.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“