ich habe einen Rutenbauer aus Österreich kennengelernt, der den Felchenfischern hier im Forum bekannt sein dürfte: Christian Weber.
Nun überlege ich mir auf die neue Saison eine seiner Salmonidenruten (http://www.websta.at/online-shop/spezialruten/) zu kaufen. Klar, die Ruten sind teuer im Vergleich zu Shimano, Daiwa, Blazer etc. aber liegen etwa gleich auf mit G. Loomis, Sportex und dgl. Da ich ein Faible für gutes Handwerk habe, kann ich mir durchaus vorstellen die Rund 299 € bzw. 319 € zu bezahlen. Über Sinn und Unsinn teurer Ruten wurde in diesem Forum bestimmt schon eine Menge geschrieben. Deshalb: Jeder halt ganz wie er mag
Die Rute wird vornehmlich zum Laufrollen-Fischen mit der Schwimmern um die 4 bis 7 Gramm an einem Binnenkanal zum Einsatz kommen; evtl. mal ein einem Gebirgsbach zum Tippfischen oder am Gebirgssee zum Fischen mit Köderfisch am Tirolerhaken. Diesbezüglich nun zwei Fragen:
Länge:
Angeboten wird 3,30 als auch 3,80 Meter. Was wäre eure Wahl? Ich tendiere auf 3,80 da ich gegenwärtig mit einer Rute in 3,60 gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings muss ich zugeben, dass die Führigkeit einer Rute in 3,30 generell besser ist.
Wurfgewicht:
Christian Weber sagt zum Wurfgewicht: "Mein Gefühl würde das WG mit 3-10gr. beziffern!". Das würde tendenziell meinen Schwimmern von 4 bis 7 Gramm gut entsprechen, scheint mir aber doch eine sehr feine Rute zu sein bzw. ist schon ein brutalst geringes WG. Was meint ihr?
Ansonsten wäre es natürlich auch interessant zu hören, was diejenigen, die eine Weber-Rute besitzen zur Qualität sagen.
Grüsse und PH!