Uferangeln Seeforelle

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Uferangeln Seeforelle

Beitrag von primus »

War jetzt 3 mal am Vierwaldstättersee bis jetzt ein fehlbiss auf Bienenmade.
Der fisch ging voll in die Bremse dann anschlag und weg ...
Auf KuKö kein biss bis jetzt.
Wie läufts bei euch ?

Gruss Manu
Gruß und Petri

Manu
Beni

Re: Uferangeln Seeforelle

Beitrag von Beni »

Schön wärs, könnte ich schon jetzt Seefos fischen, leider ist die Seefo-Eröffnung bei mir am Bodensee erst am 10.Januar :(
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Nachdem ich die Berner Eröffnung dieses Jahr verpasse war ich auch ein paar mal am Vierwaldstätter und sehr positiv überrascht.
Obwohl ich den See nicht kannte hatte ich bei 4 Besuchen jedesmal Fischkontakt, 2 Fehlbisse und 3 Aussteiger.
Dass ich nichts gefangen habe liegt wohl nur daran dass ich es erstmals mit Fliegenrute und Streamer versucht habe, und meine Rute etwas zu weich bzw. der Anschlag zu schwach war.
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen!
forelleke
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Been thanked: 3 times
Germany

Beitrag von forelleke »

Servus Mattu,

vielleicht auch der "Erfolg" genau weil du mit der Fliegenrute statt Blechpeitsche unterwegs warst... :P

Mit welche Streamer versuchst du es…?
Ich war die letzte Jahren mit Bunnies & Co unterwegs… aber werde heuer auch mit Nymphen / Assel & mini Bugger versuchen…
Viele frühe Seefos haben immer Bachflohkrebse, Schnecken und Köcherfliegen drin… fast nie kleine Fischl…

Und wegen dein Fehlbisse… :D schau dir mal dieses Buch an… kann es dir seeeehr empfehlen… superklasse!
( bist ja eh auch auf Melos unterwegs…also kennst du es vielleicht schon…)

Jens Bursell Rasmus Ovesen , Meerforellen Küstenangeln mit Profi-Taktiken

Wir dürfen erst ab den 1 März los….

Grüsse,

Roel
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 83 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Habe heute einen sonnigen und sehr warmen Vormittag am Zürichsee genossen und mit zwei Bissen in 4 Stunden bei vielleicht nur 100 Würfen, könnte man fast schon von hyperaktiven Forellen sprechen. :wink:

Doch Spass bei Seite Mättu. Das spannende an dieser Geschichte ist, dass diese zwei Seefo-"Bisse" bezw. Seefo-Schneuggerli auf einer Distanz nicht mehr als 10 M vom Ufer stattfanden. D.h. also in einer Distanz die mit der Fliege locker abgedeckt werden kann. Deshalb drannebliibe, die Chancen mit der Fliege sind gar nicht mal so unrealistisch wie manch einer vielleicht denken mag.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Servus Roel,

frag' mich nicht wie die Streamer heissen, ich habe ein Foto gemacht...
Allerdings habe ich die gleiche Beobachtung gemacht wie du, und daher noch einen Bachflohkrebs als Springer eingebunden.
Die gleiche Montage habe ich schon erfolgreich mit dem Sbiro gefischt, da kamen mehr Bisse auf den Bachflohkrebs.
Worauf sie die letzten Tage gebissen haben kann ich nicht sagen, da ja keine hängen blieb.

Bild

Betreffend der Aussteiger ist es vor allem blöd gelaufen da ich zu überrascht war und wohl nicht gut angeschlagen habe. Der erste Aussteiger biss grad bei einem der ersten Würfe bei strahlendem Sonnenschein und Ententeich, der zweite nahm die Fliege direkt nach dem Auswerfen in der Absinkphase noch vor dem ersten Einstrippen und der dritte nach 6 Stunden Werfen als die Konzentration nicht mehr so hoch war.
Und Fehlbisse gibt es halt, da mache ich mir nicht so einen Kopf. Ist beim Spinnfischen ja ähnlich, da gibt es Tage da bleibt alles hängen und an anderen gar nichts. Manchmal beissen sie einfach spitz, aber häufig ist es Konzentrationssache. Ich versuche mich schon immer selbst anzuhalten öfters eine Pause zu machen und dafür wieder voll konzentriert weiter zu fischen. Aber gerade bei schönen Wetter fischt es sich so schön dahin, ich schau die Landschaft und die Enten an und schon ist wieder ein Biss verpennt... ;-)
forelleke
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Been thanked: 3 times
Germany

Beitrag von forelleke »

Morgen Mattu,

das kenne ich genauso… es ist schwierig die Konzentration hoch zu halten…
Ich bin oft einfach als Spaziergänger unterwegs… und versuche Fische zu finden die Nymphen oder sich sonst bemerkbar machen…
Meistens sehe ich einige Fische über den ganzen Tag, und eine Forelle am Tag ist schon erfolg… manchmal reichen da nur wenige Würfe aber dann sehr gezielt…
…statt einfach den ganzen Tag zu werfen…

Kennst du das Buch…? mir hat de Technik sehr viel weiter geholfen ( schon früher im Netz gelesen) …viel mehr Bisse zu verwerten..
Und vor allem beim dem anstupsen der Köder bleiben viele eher hängen..
Die ewige Diskussion Einzelhaken / Drilling hat sich bei diese Methode als schonender erwiesen.
Ich habe auch immer mit Einzelhaken gefischt aber einige Untermassige waren direkt gepierct im Augenbereich.. nicht besonders schön…
14er Drillinge waren ausnahmslos im vorderen Maulbereich, mit geringe Verletzung…

Mit Beifanger habe ich noch nie gefischt…wäre auch ein Versuch wert… vielleicht springen Nachläufer dann eher an…

Gogogo!

Roel
fabe
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Switzerland

Beitrag von fabe »

Tönt spannend. Ich habe das Schwyzer Patent und möchte mein Glück mal versuchen. Auf was muss man achten? Was sind vielversprechende Stellen vom Ufet aus? Welchen See würdet ihr mir empfehlen? Zuger oder 4wald?
primus
Switzerland

Beitrag von primus »

Kenne den Zuger leider nicht... aber der 4wald ist immer ein versuch wert.
Ich werde morgen nach der Arbeit wieder mal ein versuch starten.

Gruss Manu
Gruß und Petri

Manu
primus
Switzerland

Beitrag von primus »

Und wieder nix naja drannbleiben ist momentan extrem ruhig habe nur eine einzige einmal steigen sehn vieleicht liegts am Wetter ...

Gruss Manu
Gruß und Petri

Manu
talis71
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Am 1 Februar geht es endlich im Kt. Bern los.
Ich kann es kaum noch erwarten. Punkt 6 Uhr werde ich am Thunerseeufer stehen und meinen Wander in Richtung Seemitte pfeffern.
Letztes Jahr bin ich auf 45 Std. werfen gekommen und hatte dabei 1 Biss,1 untermassiger Aussteiger und 2 schönere Aussteiger. (Wahrscheinlich Hechte).
Ja, ja. Der Fisch der Tausend Würfe. Dieses Jahr ist es soweit. Ich fühle es. :-P
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/

FISHING&DREAMS
Lucky craft
gringostar

Beitrag von gringostar »

war letzten Sonntag cirka 2.5 Stunden mit Kunstköder am VW-Stättersee...leider nix .. ab 01.02. dann an die Reuss ..
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“