Stockensee
-
Köfi24
Re: Stockensee
Ich war früher oft oben als Jungfischer!
Doch nun muss ich sagen, es ist mir zu Teuer geworden.
Für eine Tag Fischen mit Bahn hoch und runter und für 6 Fisch die villeicht doch nicht beissen, 56.-Fr ist einfach nicht tragbar für mein Budget.
Schade das alles nur noch gemacht wird für Leute mit viel Gelt und solche die übriges Gelt haben.
Doch nun muss ich sagen, es ist mir zu Teuer geworden.
Für eine Tag Fischen mit Bahn hoch und runter und für 6 Fisch die villeicht doch nicht beissen, 56.-Fr ist einfach nicht tragbar für mein Budget.
Schade das alles nur noch gemacht wird für Leute mit viel Gelt und solche die übriges Gelt haben.
-
gonefishing
Ich würde mal behaupten dass die Mehrzahl ihre 6 Fische fangen, und dadurch dass es einige nicht schaffen können die einen so günstigen Preis machen...
Geh an die Migros-Fischtheke, da bekommst du das Kilo für 35-40 Franken, am Forellenteich für 20-30 Franken. Da kosten dich 6 Regenbögler also genauso viel oder mehr und du hast keine Bahnfahrt und keine so schöne Kulisse dabei.
Wo meinst du kommen die Fische her? Die werden in einer Fischzucht im Tal auf Fanggrösse gezüchtet und dann dort hoch transportiert und ausgesetzt. Bei dem Aufwand der dahinter steckt und der hohen Wahrscheinlichkeit dass man seine 6 Fische fängt halte ich den Preis für schweizerische Verhältnisse für günstig.
Geh an die Migros-Fischtheke, da bekommst du das Kilo für 35-40 Franken, am Forellenteich für 20-30 Franken. Da kosten dich 6 Regenbögler also genauso viel oder mehr und du hast keine Bahnfahrt und keine so schöne Kulisse dabei.
Wo meinst du kommen die Fische her? Die werden in einer Fischzucht im Tal auf Fanggrösse gezüchtet und dann dort hoch transportiert und ausgesetzt. Bei dem Aufwand der dahinter steckt und der hohen Wahrscheinlichkeit dass man seine 6 Fische fängt halte ich den Preis für schweizerische Verhältnisse für günstig.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

ich habe früher mal in einem alten Zeitungsbericht Besatzzahlen und Tageskartenverkäufe pro Jahr gelesen und ausgerechnet gehabt, dass der Durchschnitt bei ziemlich genau 4 Fischen/Karte beträgt. hab schon häufiger ganze Gruppen von 4-6 Leuten neben mir gehabt, die alle zusammengezählt nur 0-2 gefangen haben von 8-12 Uhr. das sind dann wohl die armen Kerle, die dafür büssen müssen, dass die anderen die Packung holengonefishing hat geschrieben:Ich würde mal behaupten dass die Mehrzahl ihre 6 Fische fangen, und dadurch dass es einige nicht schaffen können die einen so günstigen Preis machen...
wenn ichs mir so überlege, habe ich 1x 1stk (Oberstockensee), 1x 2stk (an einem kurzen Abend), 1x 4stk (hatte Schneeregen und extrem Wind), ca. 4x 5stk und vielleicht 12x 6stk geholt. das macht um 5,2Fische/Karte. als Schneider ging ich noch nie nachhause von den Stockenseen. beim Arnen und Engstlen kann ich mich auch nicht dran erinnern, einmal weniger als 1 oder 2 Forellen gefangen zu haben. ganz im Gegensatz zum Öschi, wo ich schon sicher 3 mal als Schneider nachhause ging und einmal hatte ich "nur" 2 Egli
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
Köfi24
Mir ist es einfach zu teuer geworden!
Bezahle 200.-Fr für ein Jahrespatent für den Kt. Bern.
das wäre 4x mal Stockhorn ( Gondel Retour + Fischpatent für 6 Forellen ) und 20.-Fr für Köder (4 büchsli Maden) und 4 Fr für schokoriegel oder so.
im Vergleich:
10x Stockhorn a 56.-Fr (inkl. Gondel Retour + Fischpatent für 6 Forellen ) + 50.- Fr (10 büchsli Maden) = 610.-Fr (Fussmarsch zu Hinterstockensee = 5min +/-)
(Fussmarsch zu Oberstockensee = 45min +/-)
10x öschinensee a 17.-Fr (inkl. Gondel einfach für 6 Fisch ) mit Jahrespatent Kt. Bern 200.-Fr + 50.-Fr (10 büchsli Maden) = 420.-Fr = 190.-Fr günstiger als Stockhorn (Fussmarsch zur Talstation = 30min +/-)
10x öschinensee a 24.-Fr (inkl. Gondel retour für 6 Fisch ) mit Jahrespatent Kt. Bern 200.-Fr + 50.-Fr (10 büchsli Maden) = 490.-Fr = 120.-Fr günstiger als Stockhorn (Fussmarsch zur Gondel = 20min +/-)
Qualität der Fische sowie Fangchancen sind Identisch in den verglichenen Seen
Damit Bezahle ich schon fast das Jahrespatent für nächstes Jahr.
Jedem selber überlassen wie und wo er Fischen gehen will, aber ich schaue halt eben ein wenig auf meine Ausgaben die ich mache und mach mir auch gedanken darüber was für mich akzeptabel ist und was meine Scherzesgrenze übersteigt.
Bei mir geht es ja auch nicht nur darum Fische zu fangen, es geht bei mir viel mehr auch darum die Ruhe zu geniessen und abschalten zu können. Und dafür laufe ich auch gerne mal den Berg hoch und wieder hinunter. Sich nicht über andere Angler ärgern zu müssen die die Ruhe stören und alles liegen lassen und Tiere nicht respektvoll behandeln, oder dich überwerfen.
Ich habe Stockhorn hier recht in die Mangel genommen dafür entschuldige ich mich, aber ich glaube nicht das das einen einfluss haben wird auf die Besucherzahl.
Die die gehen wollen werden gehen was auch gut ist, aber ich persönlich werde erst wieder gehen wenn ich es mir leisten kann. Petri am Stockhorn!
Bezahle 200.-Fr für ein Jahrespatent für den Kt. Bern.
das wäre 4x mal Stockhorn ( Gondel Retour + Fischpatent für 6 Forellen ) und 20.-Fr für Köder (4 büchsli Maden) und 4 Fr für schokoriegel oder so.
im Vergleich:
10x Stockhorn a 56.-Fr (inkl. Gondel Retour + Fischpatent für 6 Forellen ) + 50.- Fr (10 büchsli Maden) = 610.-Fr (Fussmarsch zu Hinterstockensee = 5min +/-)
(Fussmarsch zu Oberstockensee = 45min +/-)
10x öschinensee a 17.-Fr (inkl. Gondel einfach für 6 Fisch ) mit Jahrespatent Kt. Bern 200.-Fr + 50.-Fr (10 büchsli Maden) = 420.-Fr = 190.-Fr günstiger als Stockhorn (Fussmarsch zur Talstation = 30min +/-)
10x öschinensee a 24.-Fr (inkl. Gondel retour für 6 Fisch ) mit Jahrespatent Kt. Bern 200.-Fr + 50.-Fr (10 büchsli Maden) = 490.-Fr = 120.-Fr günstiger als Stockhorn (Fussmarsch zur Gondel = 20min +/-)
Qualität der Fische sowie Fangchancen sind Identisch in den verglichenen Seen
Damit Bezahle ich schon fast das Jahrespatent für nächstes Jahr.
Jedem selber überlassen wie und wo er Fischen gehen will, aber ich schaue halt eben ein wenig auf meine Ausgaben die ich mache und mach mir auch gedanken darüber was für mich akzeptabel ist und was meine Scherzesgrenze übersteigt.
Bei mir geht es ja auch nicht nur darum Fische zu fangen, es geht bei mir viel mehr auch darum die Ruhe zu geniessen und abschalten zu können. Und dafür laufe ich auch gerne mal den Berg hoch und wieder hinunter. Sich nicht über andere Angler ärgern zu müssen die die Ruhe stören und alles liegen lassen und Tiere nicht respektvoll behandeln, oder dich überwerfen.
Ich habe Stockhorn hier recht in die Mangel genommen dafür entschuldige ich mich, aber ich glaube nicht das das einen einfluss haben wird auf die Besucherzahl.
Die die gehen wollen werden gehen was auch gut ist, aber ich persönlich werde erst wieder gehen wenn ich es mir leisten kann. Petri am Stockhorn!
- Flümi

für mich sind die Stockenseen halt Gewässer, wo man mit jemandem mitgeht oder jemanden mitnimmt. alleine hingegangen bin ich glaubs erst 1 mal (das erste mal überhaupt, um die Lage zu beurteilen, bevor ich mit anderen mitgegangen bin). es kommt wohl auch drauf an, ob man GA/Halbtax oder Auto hat, oder Auto und Halbtax, wie auch, wie weit weg man wohnt und wieviel näher die anderen Seen sind.
da bin ich anderer Meinung. ich schätze die Qualität der Fische in den kantonalen Bergseen leicht höher ein, sowie die Fangchancen ein gutes Stück tiefer ein. der Anteil an Deformationen (Buckel, krumme Wirbelsäule), kugelförmigen Seitenflossen und abgefressenen Schwanzflossen war aus meiner Sicht immer höher bei den Stockenseen.Köfi24 hat geschrieben:Qualität der Fische sowie Fangchancen sind Identisch in den verglichenen Seen
Gruss, Stefan

-
fly
Eigentlich ist die Qualität ja allgemein garnicht gut, aber deshalb ists ja auch ein Put&Take Gewässer (wie der öschi auch) Die Forellen müssen schnell abwachsen, wodurch klar die Qualität leidet.....
Eigentlich sind die Forellen in all diesen Seen hässlich, ich beziehe mich hier auf Reefos, also muss darüber keine Disskusion gestartet werden.... Wenn man schaut wie ein bRägebögeler normal aussehen würde, kann man all diese Puffs nicht schönreden.
Zu den Kosten: Das Ganze ist ein Gewerbe und logischerweise Gewinnorientiert, das ganze ist sicher eine Mischrechnung und kann nicht direkt auf den Fisch abgewälzt werden...
Eigentlich sind die Forellen in all diesen Seen hässlich, ich beziehe mich hier auf Reefos, also muss darüber keine Disskusion gestartet werden.... Wenn man schaut wie ein bRägebögeler normal aussehen würde, kann man all diese Puffs nicht schönreden.
Zu den Kosten: Das Ganze ist ein Gewerbe und logischerweise Gewinnorientiert, das ganze ist sicher eine Mischrechnung und kann nicht direkt auf den Fisch abgewälzt werden...
-
BeJan
Also ich finde es ist ein gemütlichen See mit guter Kulisse, aber nur wenns darum geht jemanden dass Fischen näher zu bringen oder einmal "schnuppern" zu lassen.
Ich bezahle sage und schreibe 34.- NUR bis Chrindli und Retour. Sorry aber wenn dass für mich schon teuer ist (es gibt gründe dass ich kein Halbtax habe,muss gleich ins Militär)
was denkt sich dann wohl ein Tourist. Sorry für mich einfach nicht vertretbar.
Unter der Woche am morgen ist es aber wirklich sehr gemütlich und es lässt sich auch Ruhe geniessen
Ich bezahle sage und schreibe 34.- NUR bis Chrindli und Retour. Sorry aber wenn dass für mich schon teuer ist (es gibt gründe dass ich kein Halbtax habe,muss gleich ins Militär)
was denkt sich dann wohl ein Tourist. Sorry für mich einfach nicht vertretbar.
Unter der Woche am morgen ist es aber wirklich sehr gemütlich und es lässt sich auch Ruhe geniessen
-
gonefishing
@ Köfi: Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen...
Oeschinensee retour mit Tagespatent: 52.- Fr
Stockensee retour mit Tagespatent: 56.- Fr
Oeschinensee einfach mit Tagespatent: 45.- Fr
Stockensee einfach mit Tagespatent: 43.- Fr
dabei überwindet man mit der Stockhornbahn 900 Höhenmeter, mit der am Oeschinensee 500
Und wenn es dir zu teuer ist dann such dir deine Würmer selbst, geh' zu Fuss zum Oeschi und iss weniger Schokolade, ist auch gesünder
Ich war übrigens noch nie am Stockensee fischen, da ich das Berner Jahrespatent habe und damit genug schöne Gewässer befischen kann.
Aber im Vergleich finde ich den Stockensee trotzdem nicht zu teuer.
Der Stockensee zielt halt auf ein anderes Klientel ab als das Berner Jahrespatent. Das ist halt eher für Leute die nur 1-2 mal im Jahr zum Plausch fischen gehen, oder Leute die mit ihrem Jahrespatent keinen Bergsee befischen können und die zu faul zum laufen sind. Von daher finde ich es nur logisch dass wer ein Berner Jahrespatent hat nicht unbedingt an den Stockensee geht. Und wer kein Berner Jahrespatent hat und einen Tag gemütlich am Bergsee fischen will für den macht es preislich sozusagen keinen Unterschied ob Oeschi oder Stockensee.
Oeschinensee retour mit Tagespatent: 52.- Fr
Stockensee retour mit Tagespatent: 56.- Fr
Oeschinensee einfach mit Tagespatent: 45.- Fr
Stockensee einfach mit Tagespatent: 43.- Fr
dabei überwindet man mit der Stockhornbahn 900 Höhenmeter, mit der am Oeschinensee 500
Und wenn es dir zu teuer ist dann such dir deine Würmer selbst, geh' zu Fuss zum Oeschi und iss weniger Schokolade, ist auch gesünder
Ich war übrigens noch nie am Stockensee fischen, da ich das Berner Jahrespatent habe und damit genug schöne Gewässer befischen kann.
Aber im Vergleich finde ich den Stockensee trotzdem nicht zu teuer.
Der Stockensee zielt halt auf ein anderes Klientel ab als das Berner Jahrespatent. Das ist halt eher für Leute die nur 1-2 mal im Jahr zum Plausch fischen gehen, oder Leute die mit ihrem Jahrespatent keinen Bergsee befischen können und die zu faul zum laufen sind. Von daher finde ich es nur logisch dass wer ein Berner Jahrespatent hat nicht unbedingt an den Stockensee geht. Und wer kein Berner Jahrespatent hat und einen Tag gemütlich am Bergsee fischen will für den macht es preislich sozusagen keinen Unterschied ob Oeschi oder Stockensee.
-
Köfi24
@gonefishing ja da hasst du recht, auch Maden und Würmer sind mir langsam zu teuer geworden,
so das ich mich im moment daran versuche selber zu züchten damit ich immer ein wenig an Vorrat an Lager habe
Und bei diesen Wetterverhältnissen ist es momentan einfach an Würmer zu kommen.
so das ich mich im moment daran versuche selber zu züchten damit ich immer ein wenig an Vorrat an Lager habe
Und bei diesen Wetterverhältnissen ist es momentan einfach an Würmer zu kommen.
- Flümi

http://trottibiken.jimdo.com/Flümi hat geschrieben:tom66: zum Hinterstockensee (beim Chrindi) kann man nicht rauffahren. zum Oberstockensee gibt's einen Weg ... ein Strässchen. man konnte früher glaubs irgendwelche "Fahrzeuge" (Trottinett?) mieten und mit denen runterdüsen. keine Ahnung obs das noch gibt.
Gruss, Stefan

- Flümi

wie im Essen-Thread zu entnehmen war, war das Wetter am Samstag 5.10. schlecht und die Fische launisch. keine Vollpackungen.
am 12.10. sah es dann anders aus. sie haben verhältnismässig gut gebissen, konnte wieder 6stk holen und man konnte sogar mit Fliege fischen. vom Wetter her gesehen war halt schon Winter
40cm Neuschnee, hiess es vom Personal auf dem Weg nach oben. bissl ungläubig konnten wir das oben dann selber erleben

manchmal schien auch die Sonne. Schneefall gabs nur am früheren Morgen, sonst wars zeitweise windig, aber noch auszuhalten. selten wars windstill und man konnte Oberflächenaktivitäten bis weit hinten sehen.

auf dem Weg nachhause sah es so aus:

am 12.10. sah es dann anders aus. sie haben verhältnismässig gut gebissen, konnte wieder 6stk holen und man konnte sogar mit Fliege fischen. vom Wetter her gesehen war halt schon Winter
40cm Neuschnee, hiess es vom Personal auf dem Weg nach oben. bissl ungläubig konnten wir das oben dann selber erleben

manchmal schien auch die Sonne. Schneefall gabs nur am früheren Morgen, sonst wars zeitweise windig, aber noch auszuhalten. selten wars windstill und man konnte Oberflächenaktivitäten bis weit hinten sehen.

auf dem Weg nachhause sah es so aus:

Gruss, Stefan

- Flümi

http://www.stockhorn.ch/de/erleben/wint ... wettbewerb
Eisfischen? ist das neu?
frage mal per Mail nach, wie das genau aussieht.
Eisfischen? ist das neu?
frage mal per Mail nach, wie das genau aussieht.
Gruss, Stefan

-
seidenweg
Seh ich das richtig, dass ab dem 1.1.14 nun auch am Stockensee mit Wiederhaken gefischt werden darf, wenn der SANA vorhanden ist?!
Oder hat der Verpächter das letzte Wort....
Gruss
Oder hat der Verpächter das letzte Wort....
Gruss
- Flümi

der Pächter hat das letzte Wort. habe das auch gefragt wegen WH. sobald ich die Antwort habe, schreibe ich es hier rein.
Gruss, Stefan

- Flümi

ich hab das jetzt mal zu 98% unzensiert reingetan. Dass man mit SANA mit WH in den letzten Jahren hätte fischen dürfen, wurde so nirgends kommuniziert am Ticketschalter, es war nirgends schriftlich festgehalten gewesen und alle haben ohne WH gefischt, mit denen ich fischen ging. Wenn ich wieder mal gehen würde, kann ich das Mail ja ausgedruckt mitnehmen. Habe ja schliesslich Sportfischer-Brevet, Sachkundebescheinigung und Sachkundenachweis.Gesendet: Samstag, 04. Januar 2014 um 16:20 Uhr
Von: "Stockhornbahn AG" <info@stockhorn.ch>
An: ***
Betreff: AW: Fischen an den Stockenseen
Guten Tag Herr ***
Vielen Dank für das Mail. Sie haben Recht, das Fischen mit Widerhacken an Bergseen ist verboten, es sei denn Sie haben einen SaNa-Ausweis (Sachkunde-Bescheinigung). Diese Regelung ist übrigens bereits länger gültig. Die neue Bestimmung per 1.1.2014 hat lediglich Auswirkung für die Ufer- und Bootsfischerei auf den Flachlandseen des Kantons Bern (Brienzer-, Thuner- und Bielersee).
Grundsätzlich gelten an unseren Seen die gleichen Rechte wie im Kanton Bern. Wenn Sie einen SaNA-Ausweis haben, dürfen Sie also bei uns mit Widerhacken fischen.
Eisfischen kann man bereits seit 2 Jahren am Hinterstockensee. Die Eisfischerei ist mit der normalen Angelrute möglich. Kurze Eisfischruten sind bei uns zu mieten (total 5 Stk.), auch Eisbohrer können Sie von uns gerne gebrauchen.
Freundliche Grüsse & bis bald auf dem Stockhorn
Stockhornbahn AG
Jeannine Moll | Leiterin Administration
3762 Erlenbach i.S | Tel. 033 681 21 81
Gruss, Stefan