Kann mir jemand sagen, wann die Bachsaiblinge ihre Laichzeit haben ?
Laichen sie abhänig von der Tageslichtdauer oder liegt es an der Wassertemperatur ?
Wie ist es bei den Kanadischen Seeforellen ?
Ich wäre froh wenn ich eine fachmännische Auskunft bekämme.
Die Kanadier (Salvelinus namaycush) ab 60cm. bei mir in der Anlage
mit ganzjährig kaltem Wasser immer zwischen dem 15. Sep. und Ende Sep.
Erst- und Zweitlaicher (55-60cm) eher Anfang bis Mitte Okt.
Garrick weisst du auch gerade, ab welcher Länge Namaycushs in der Natur laichen bzw. wie gross ein Namaycush an einem Bergsee auf 2300 Meter sein muss, damit man davon ausgehen kann, dass er bereits einmal abgelaicht hat?
Welchen Zweck hat deine Anlage? Züchtest du Namaycushs zum Verkauf? Um Sömmerlinge auszusetzen? Als Hobby?
die Laichreife hat nichts mit der Länge zu tun!
Frühestens ab dem sechsten Altersjahr war es bei meinen. Richtig los gings erst mit 8 Jahren.
Vorher eventuell Erstlaicher die zurückgebildet haben.
Du kannst davon ausgehen dass in einem See mit guter Nahrungsgrundlage die Fische rund 45-50cm gross sein müssen.
Z.B. Lej Lunghin oder Lej Pischa. 45er vom Lunghin waren jeweils nie laichreif. Gibt aber immer Ausnahmen!
Aber die verbutteten vom Hirlisee oder Lej Negr/Preda schon mit 20cm!
Verbuttete Namaycush gibt übrigens nur in diesen 3 Bündner Seen: Hirli, Lej Negr oben und unten.
Laichen tun sie in Graubünden nur in speziell "angenehmen" Seen.
Ansonsten hätte wir in den meisten Seen Namaycush drin. Gab ja einen knapp 20jährigen Besatzstopp
der nun aufgehoben wurden wegen neuen Erkenntnissen.
Diese Fische dienen als Studienobjekte und in Zukunft vielleicht als Besatzlieferanten.
Vielen Dank für die genauen Angaben bei den Kanadiern. Da versteht einer sein Fach.
Ich nehme an, ich war bei den Bachsaiblingen zu spät. Ich wollte sie zusammen mit den Regenbogen und den Bachforellen abstreifen ( aus Bequemlichkeit ) Die Regenbogen konnte ich wie jedes Jahr, das erste mal anfangst Dezember abstreifen. Noch höchstens 3 Mal muss ich das wiederholen und dann sind alle durch. Bei den Bachforellen ist das eine andere Sache. Sie haben wie jedes Jahr schön Eier, aber sie können nicht ausreifen, weil ich zu wenig Temperaturunterschied beim Wasser habe. Im Sommer hat es 13 Grad und im Winter sinkt es höchstens auf 10 Grad ab. In manchen Jahren klappts trotzdem und ich kann einige Eier ernten.
Ein paar Kanadier habe ich auch , aber die sind erst 4 Jährig. Also muss ich mich noch ein wenig gedulden.
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich im Winter ziemlich hohe Wassertemperatur. Meine Frage ist bilden die Kanadier bei diesen Temperaturen überhaupt Eier und reifen sie ? Die meisten die ich gefragt habe sagen mir dass, das Wasser bei mir im Winter zu warm sei, damit die Kanadier Eier bilden. Vielleicht weisst du zu diesem Thema auch etwas zu berichten ? Wie hoch ist bei dir die Wassertemperatur ?