Fischen am Inn bei Scuol?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Xuân

Fischen am Inn bei Scuol?

Beitrag von Xuân »

Hallo miteinander ich hab ein paar Fragen an euch!

ich werde nächsten Sommer eine Woche, mit meinem Fischerkollegen, am Inn in Scuol verbringen!
Ich werde dort Spinn und Fliegenfischen.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es jemanden hier der mir sagen kann wo ich es am besten probieren soll?
welche Fischarten fange ich am besten mit der Fliege(bin blutiger Anfänger :shock: )?
Hab ich überhaupt eine Chance?
Ich werde natürlich einen ausführlichen Bericht schreiben.

danke im Voraus und lieben Gruss
Xuân :D
astacus

Re: Fischen am Inn bei Scuol?

Beitrag von astacus »

Ich kenne zwar die Bündner Fischereivorschriften nicht sehr gut, aber der Inn müsste zu dieser Jahreszeit für die Fischerei eigentlich längst geschlossen sein...

Es wird sich hier sicher noch ein Lokalkenner melden.
Xuân

Beitrag von Xuân »

das weiss ich natürlich!
ich gehe ja auch erst nächsten Sommer.
aber trotzdem danke für die Antwort!

leben Gruss
Xuân
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Hallo Xuan, ich kenne mich in der Gegend aus.

Das Fangmass ist 24cm für Bachforellen, die Leitfischart dort. Bachforellen darf man dort vom 1. Mai bis 15. September fangen mit Patent.

Es hat ebenfalls vereinzelt Äschen drin, deren Fangmass bei 28cm liegt und die nur vom 1. Juni bis 15. September gefangen werden dürfen. Ich vermute aber dass ihr keine Äschen fängt, da sie dort äusserst selten geworden sind. Mit anderen Worten werdet ihr also "nur" Bachforellen fangen, andere Fischarten hat es praktisch keine dort.

Von der Grösse her sind Bachforellen dort etwa bis 35cm gross. Durchschnittlich sind die genug langen etwa 27cm. Eher sehr selten werden auch Exemplare über 35cm gefangen. Mit Mücken kann man dort prima fangen, ich würde nicht allzu Grosse wählen.

Je nach dem wann ihr geht, kann man es auch mit dem Spinner versuchen. Am besten ist der Spinner, wenn das Wasser (fast) durchsichtig und etwas hellblau ist - im August und September. In den Monaten Mai bis Juli ist das Fischen mit Mücken und Naturködern meistens erfolgreicher. Solltet ihr aber das Fischen mit z.B. Meps probieren, nehmt auf keinen Fall die Grösse 1, das wäre zu klein.

Von der Fangzahl her sind 6 Fische erlaubt und durchaus möglich (davon höchstens 4 Äschen - was aber sehr theoretisch ist wegen ihrer Seltenheit).
Es sind drei Angelspitzen erlaubt, sei es nun als Drilling oder als drei Einzelhaken.

Achja und fischen darf man am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag. Schontage am Bach sind der Montag, Mittwoch und Freitag.
track
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von track »

Raubfisch234 hat geschrieben:
Ich vermute aber dass ihr keine Äschen fängt, da sie dort äusserst selten geworden sind.
Das überrascht mich jetzt, ein Fischbiologe hat mir vor drei Jahren erzählt, der Äschenbestand im En sei hervorragend. Hat der Seich verzapft oder bezieht sich deine Aussage nur auf die Schulser Strecke?
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
astacus

Beitrag von astacus »

Für seinen sehr guten Äschenbestand ist der Inn im Oberengadin bekannt. Im Unterengadin ist schon aufgrund der Flussmorphologie weniger Lebensraum für die Äsche verfügbar und vermutlich kommen dort auch andere Faktoren der Äsche weniger entgegen (Nahrung, Hochwasser, Restwasser, etc.).
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Ja ist genau so wie es astacus sagt. Mit "dort" habe ich speziell Scoul (und den Unterengadiner Abschnitt) gemeint.

Im Unterengadin von Zernez bis Lavin ist die Chance auf eine Äsche vernachlässigbar klein, wobei ich in 12 Jahren bis jetzt einmal eine Tote dort am Ufer gesehen habe und es wurde einmal eine von einem Kollegen gefangen.

Weiter flussabwärts zwischen Scoul und Lavin, ist die Chance auf eine Äsche marginal grösser. Wenn man etwa jede zweite Woche einmal dort fischt, kann man etwa zwischen 0-3 Äschen erwarten in einer ganzen Fischereisaison.

Im Oberengadin hat es noch reichlich Äschen, so dass 4 Äschen am Tag zu fangen noch durchaus realistisch sind.

Aus der Fischfangstatistik heisst es zu den Äschen im Oberengadin:
Nach einem klaren Rückgang bei den absoluten Fangzahlen wie auch beim Fangerfolg bei Äschen im Jahre 2011 konnten diesbezüglich 2012 wieder bessere Werte verzeichnet werden, auch wenn diese unter dem langjährigen Mittel lagen. Mit knapp 2'650 Stück (nur Fliessgewässer) lag die Fangquote 40% tiefer als das langjährige Mittel. Dieses tiefere Fangniveau der letzten 2 Jahre darf jedoch nicht überbewertet werden. Nach Ansicht des Amtes für Jagd und Fischerei hat der schlechtere Fang nichts mit einer Schwäche beim Äschenbestand im Inn im Oberengadin zu tun, sondern ist mit der in den letzten 2 Jahren viel früher einsetzenden Laichwanderung zu erklären. Die Fischereiaufsicht konnte eine rege Laichaktivität im Inn beobachten. Entgegen anderer Jahre wanderte aber vor der Eröffnung der Äschen-Fischerei am 1. Juni ein Grossteil der Äschen von den bekannten Reprodutionsplätzen im Inn zwischen St. Moritz und Samedan in andere Regionen ab und es kam so zu einer weiträumigeren Verteilung der Äschen im Inn zu Beginn der Fischerei als noch vor einigen Jahren. Weiter erwähnenswert ist, dass die in den Oberengadiner Seen gefangenen Äschen anteilsmässig auch 2012 weiter zugelegt haben. Mehr als ein Drittel des Gesamtfanges an Äschen stammte aus den Seen. Somit hat sich dieser Anteil innerhalb von 10 Jahren verdreifacht. Dies ist nicht nur auf die lockeren Fangbestimmungen in den Seen, sondern nachgewiesenermassen auch auf die zunehmende Verbreitung der Äschen in allen Talseen zurückzuführen.
Xuân

Beitrag von Xuân »

danke für die vielen antworten!
Das ist alles sehr informativ.
gruss Xuan :D
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

nach den neusten regierungsmitteilung von heute nachmittag, gilt ab 2014.
äschen fangmass neu, 30cm nicht mehr 28ig.
unterengadin fangmoratorium für die äsche, für drei jahre.
Shad

Beitrag von Shad »

aspidelaps hat geschrieben:nach den neusten regierungsmitteilung von heute nachmittag, gilt ab 2014.
äschen fangmass neu, 30cm nicht mehr 28ig.
unterengadin fangmoratorium für die äsche, für drei jahre.
Eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei das Schonmass noch höher angesetzt werden könnte.
Wieso ein Fangmoratorium im Unterengadin?
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Antworten

Zurück zu „Flüsse“