Rute zum Trüschen angeln, vom Ufer aus?
- Züriseekalmar
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 9 times

Rute zum Trüschen angeln, vom Ufer aus?
Hallo Zusammen
Derzeit bin ich mit Spinn- und Zapfenrute am Trüschen angeln, leider kann ich mit diesen Ruten nicht sehr weit werfen, deshalb bin ich auf der Suche nach Ruten die zum Trüschenangeln geeignet sind. Leider habe ich, wie die meisten hier wissen, nicht soviel Erfahrung und lasse mich darum sehr gerne beraten.
Ob die Rute neu, oder gebrauch ist ist mir eigentlich egal. Solange sie optimal zum Trüschenfischen vom Ufer aus ist. Je weiter ich werfen kann desto besser. Ich denke mal ein Wurfgewicht von 100g müsste drinn liegen, ev. auch 120g oder was meint ihr?
Hat jemand was im Angebot, oder kennt ihr ne gute Rute aus dem WWW?
Grüsse
Derzeit bin ich mit Spinn- und Zapfenrute am Trüschen angeln, leider kann ich mit diesen Ruten nicht sehr weit werfen, deshalb bin ich auf der Suche nach Ruten die zum Trüschenangeln geeignet sind. Leider habe ich, wie die meisten hier wissen, nicht soviel Erfahrung und lasse mich darum sehr gerne beraten.
Ob die Rute neu, oder gebrauch ist ist mir eigentlich egal. Solange sie optimal zum Trüschenfischen vom Ufer aus ist. Je weiter ich werfen kann desto besser. Ich denke mal ein Wurfgewicht von 100g müsste drinn liegen, ev. auch 120g oder was meint ihr?
Hat jemand was im Angebot, oder kennt ihr ne gute Rute aus dem WWW?
Grüsse
-
aspidelaps
Re: Suche Rute zum Trüschen angeln, vom Ufer aus.
schau dich mal bei den feederruten um, da müssten deine wünsche erfüllt werden.
ich persönlich habe die cormoran distance Feeder, womit sich sehr gut weit werfen lässt.
ich frage mich nur bisschen, was willst du mit 120g blei?? den mit so viel blei, brauchst du auch wieder dickere hauptschnüre, Vorfächer usw, was dass ganze wiederum automatisch weniger sensibel macht.
ich verwende hauptsächlich 55g, und kann so ohne Problem mit der Feeder auf 100m abspannen.
ich persönlich habe die cormoran distance Feeder, womit sich sehr gut weit werfen lässt.
ich frage mich nur bisschen, was willst du mit 120g blei?? den mit so viel blei, brauchst du auch wieder dickere hauptschnüre, Vorfächer usw, was dass ganze wiederum automatisch weniger sensibel macht.
ich verwende hauptsächlich 55g, und kann so ohne Problem mit der Feeder auf 100m abspannen.
- Züriseekalmar

also wie gesagt habe ich keine Ahnung. Mir hat aber ein erfahrener Fischer gesagt, dass ich eine Rute mit einem Wurfgewicht von mind. 120g nehmen soll, auch wenn ich nur 60g werfen will. Er meinte das Biegungsverhalten der Rute sei dann anderst und man komme deshalb weiter.. Ob das stimmt weiss ich nicht.. Aber ich möchte keine 120g werfen sondern zwischen 50-60..
was meint ihr zu der rute hier? Browning Ruten 3.90m Syntec Feeder
was meint ihr zu der rute hier? Browning Ruten 3.90m Syntec Feeder
- Züriseekalmar

hmm hab grad deine Rute angeschaut, die sieht ja ziemlich ähnlich aus und ist noch n Stück günstiger.. Was hasst den du für eine Rolle dazu? Hasst du die aus einem Versandhaus in der Schweiz, finde die aktuell nur in Deutschland und da sind die Versandkosten so hoch, des weiteren Check ich nicht was da alles an Mehrwertsteuern und Zoll dazukommt..
- Züriseekalmar

hab grad von einem User einen Link zu einem Schweizerversandhaus erhalten: Was meint ihr zu der Rute, ist die geeignet? Was für eine Rolle wäre gut dazu? Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiss echt nicht, auf was ich da achten sollte..
Denkt ihr ich könnte Mengenrabat verlangen wenn ich 4 Ruten + Rollen bestellen würde (ein Kumpel würde drum ev. auch 2 nehmen).
Denkt ihr ich könnte Mengenrabat verlangen wenn ich 4 Ruten + Rollen bestellen würde (ein Kumpel würde drum ev. auch 2 nehmen).
-
aspidelaps
hmm, die aussage ist komisch.
um weite würfe machen zu können, muss man die rute richtig "laden" können.
dazu muss man paar Faktoren beachten.
- die Technik muss stimmen
- je nach rute und gewicht, gehört auch sicher bisschen kraft dazu.
- das auswurfgewicht sollte auch zur rute passen.
stimmt einer von den Faktoren nicht, büsst du automatisch an weite ein..
ein extrem Beispiel. dein bekannter ist Bodybuilder(120kg Muskeln), du vielleicht ein 60kg total unsportlicher typ.. er sagt kein Problem, ich kann das mit der rute.. ja er wird es mit kraft machen, du hast aber keine Chance..
daher vorsichtig mit so Empfehlungen.
kenne die rute nicht.
aber ich persönlich halte nicht viel von online Shopping von ruten, daher kann und werde ich dir da auch keine Empfehlung geben zu der rute!
mein gefühlt sagt mir aber die wird eher hart sein, nur schon da sie bis 150g geht.
ich empfehle dir, geh in einen gut sortierten fischerladen und nimm die rute in die Hand, und schau ob sie dir passt!
schaue auch ob du 3 spitzen dazu bekommst, so bist du nochmals flexibler.
ich habe meine vom fischershop wels.
um weite würfe machen zu können, muss man die rute richtig "laden" können.
dazu muss man paar Faktoren beachten.
- die Technik muss stimmen
- je nach rute und gewicht, gehört auch sicher bisschen kraft dazu.
- das auswurfgewicht sollte auch zur rute passen.
stimmt einer von den Faktoren nicht, büsst du automatisch an weite ein..
ein extrem Beispiel. dein bekannter ist Bodybuilder(120kg Muskeln), du vielleicht ein 60kg total unsportlicher typ.. er sagt kein Problem, ich kann das mit der rute.. ja er wird es mit kraft machen, du hast aber keine Chance..
daher vorsichtig mit so Empfehlungen.
kenne die rute nicht.
aber ich persönlich halte nicht viel von online Shopping von ruten, daher kann und werde ich dir da auch keine Empfehlung geben zu der rute!
mein gefühlt sagt mir aber die wird eher hart sein, nur schon da sie bis 150g geht.
ich empfehle dir, geh in einen gut sortierten fischerladen und nimm die rute in die Hand, und schau ob sie dir passt!
schaue auch ob du 3 spitzen dazu bekommst, so bist du nochmals flexibler.
ich habe meine vom fischershop wels.
- d83
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times

Ich habe eine feederrute 3.90m,wg:10-60gramm,4500 rolle mit 0.18 geflochtenen!
fische mit 30 gramm blei!
fische mit 30 gramm blei!
-
aspidelaps
das hört sich nett an zum Trüschen fischen!
ach ja noch zur frage wegen der rolle. ich fische eine 4000 auf der Trüschen rute.
ach ja noch zur frage wegen der rolle. ich fische eine 4000 auf der Trüschen rute.
- Züriseekalmar

Re: Suche / Rute zum Trüschen angeln, vom Ufer aus.
die vom onlineshop hätte ja 3 spitzen ich würde eh die 3.90m nehmen.. hmm ja bin grundsätzlich auch für richtige shops aber grad bei 4 ruten + rollen machen die preise wohl doch einen grossen unterschied.. hmmm
- Züriseekalmar

@d83 hasst du einen link zu nem onlineshop von deiner rute?
-
aspidelaps
gut bei 4 ruten verstehe ich dich schon.
aber je nach shop ist der Betreiber vielleicht auch bereit euch da preislich entgegen zu kommen.
4 ruten und rollen sind ja auch für ihn kein schlechtes Geschäft!
aber je nach shop ist der Betreiber vielleicht auch bereit euch da preislich entgegen zu kommen.
4 ruten und rollen sind ja auch für ihn kein schlechtes Geschäft!
- d83
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times

Habe 2stk. von denen geschenkt bekommen!er hatte sie für die felchenfischerei vom ufer aus gebraucht!...habe früher auch mit 2.40 und 2.70 ruten auf trüschen gefischt!ging auch!aber beim ort wo ich auf trüschen fische muss ich sie kompromisslos hochpumpen!ansonsten hänger oder abriss!von daher ist eine lange rute und grosse rolle von vorteil!im drill siehts zwar voll dämlich aus aber was solls....bringt fische und keine abrisse!ich frage mal nach vieleicht hat das alte mandli noch etwas rumliegen für dich!
- Züriseekalmar

- Züriseekalmar

mir wurde jetzt diese Rute empfohlen http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Wir würden die 360er kaufen...
währe das eine passende Rolle dazu?
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
oder könnt ihr eine andere empfehlen?
was bedeutet die Zahl bei der Rolle? also 5000er in diesem Fall?
Wir würden die 360er kaufen...
währe das eine passende Rolle dazu?
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
oder könnt ihr eine andere empfehlen?
was bedeutet die Zahl bei der Rolle? also 5000er in diesem Fall?
- Weiher
- Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 7 times

Die Rolle ist im Moment nicht lieferbar!!
Weiher lässt grüssen.................
Weiher lässt grüssen.................