Bielersee Egli, Barsche?!?!

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Domi98

Bielersee Egli, Barsche?!?!

Beitrag von Domi98 »

Haii Leute
Ich war jetzt schon 5 Tage in Folge auf der Jagt nach den Eglis. Ich habe schon ein paar 8-12 cm Eglis gesehen :) , aber noch keins festgenommen :lcop: :( !!!
Hat mir jemand einen Tipp, wo es zurzeit Barsche hat, wo an den Hacken gehen? Mit was muss ich fischen? Habe viele Köder, auch lebende.
Danke vielmals für Eure Hilfe
:wink:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli, Barsche?!?!

Beitrag von Rolf »

Hallo Domi,

im Bielersee, zumindest im Oberen Seeteil stehen die Egli schon wieder im tieferen Wasser.
z.B. auf den Auelen vor der St.Petersinsel beissen sie in 6 - 10m Wassertiefe. 10gr Jig mit dunklen Ködern, oder mit der Nuggihegene hat schöne Egli gebracht.
Maden an der Gambe ergaben nur den Kindergarten. Wobbler, Spinner, u.s.w. brachten im Zwischenwasser rein gar nichts :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
michusteiner
Meine Gewässer: Emme, Aare Münsingen-Belp, Thunersee

Beitrag von michusteiner »

Sälü Domi

Ich war heute Abend unterhalb der Schleuse Port. Die Eglis waren wild am jagen. Leider konnte ich trotz unzähligen Köderwechseln und einigen Zupfer kein Egli zum Anbiss überreden.
Buldo, Wobbler (Illex Squirell, Lucky Craft), diverse Hegen, Spinner (Mepps) wurden allesamt verschmäht. Rings um meinen jeweiligen Köder sprangen die Eglis wie wild.

Da ich dort schon einige Male erfolgreich fischte, werde ich bald wieder probieren und bin mir sicher, dass ich früher oder später ein Fisch verhaften kann. :D
Falls jemand das Beissverhalten der Eglis versteht, bin ich interessiert an euren Infos.

Viel Geduld und ein dickes Petri.

dr Michu
Zuletzt geändert von michusteiner am Di 1. Okt 2013, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Domi98

Beitrag von Domi98 »

Danke Euch aber von wo kann ich am Ufer fischen? Bis ganz nach vorne laufen bis zur Insel? Habt ihr sonst noch welche guten Stellen im Flachwasser?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

michusteiner hat geschrieben:
Falls jemand mir das Beissverhalten der Eglis versteht, bin ich interessiert an euren Infos.
unter der Schleuse hatte ich vor 3 Jahren auch das ganze Sortiment durchprobiert von Lucky Craft. der einzige, der funktioniert hatte, war der Bevy Pointer 63MR in Ghost Minnow, als nicht mal mein geliebter Pointer 48SP ging. aber die Eglis mussten hart erarbeitet werden ... ca. 4-5stk in 3h :lol:

aber damals hatte es eine sehr spezielle Wasserfärbung und spezielle Strömung. ist immer wieder anders. musst halt sonst Naturköder 20-50cm über dem Boden präsentieren, das geht immer.

und zu Domi98:
stell dich sonst mal in DIESEM Unterforum vor und erwähne nebenbei noch, in welcher Gegend du wohnst, ob du SANA und/oder Patent hast oder die Freiangelei ausübst.

ausserdem schreibt man Haken, nicht Hacken. hacken tut man den Computer oder im Garten. Fische tut man haken. Wenn jemand untermässige abhackt statt abhakt, dann haben die Tierschützer keine Freude :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ging mir jetzt schon das zweite jahr so beim Port, alles probiert aber kein Egli erwischt. Die gehen dort den kleinen Butzli nach.
Aber solche sind nicht leicht zu fangen und lebend darf man nicht. Wobbler und alles andere geht kaum ausser auf Wurm am grund ab und zu ein kleines.
Arts

Beitrag von Arts »

Sorry kleiner spass,

Am besten fängt man sie mit einer Fischerrute :lol:
Aber Teleskoprute geht gar nicht das merken die!

Ernsthaft,

Eglis sind Zicken..

Die Rute ist ihnen aber dann doch egal ;)

Tom
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“