Auf was kann man am ZH-See sonst noch fischen? brauche Abw.

Beschreibungen von Seen und Teichen.
AndreasM

Re: Auf was kann man am ZH-See sonst noch fischen? brauche A

Beitrag von AndreasM »

Die Trüschenmontage sieht okay aus... jedoch nehme ich lauf bleie und keine birnenbleie zum durchfädeln... hab damit irgendwie weniger verzwirbler ... leucht perlen brauchst du nicht unbedingt ... wie du an land sehen kannst wenn du die auflädst halten die ca 10 minuten (meine zumindest) und danach ist nichts mehr. Ich ziehe nicht alle 10 minuten die montage raus nur um nachzulechten. Ich fische jetzt schon seit jahren fast ausschliesslich auf trüschen und konnte noch nie feststellen dass ich in den ersten 10 minuten mehr bisse hatte als später.

Von der Technik: ich spiesse den wurm immer als "kneuel" auf. Ich hab so zwar gefühlt ganz leicht weniger bisse, jedoch gelingt der anschlag so zu 99%. Wenn ich den wurm normal aufziehe habe ich extrem viele anschläge die ins leere gehen... (einfach meine Erfahrung über die Jahre) Das ansitzen ist richtig: jedoch auch hier ich nehme immer die ringli methode und nicht gespannt mit glocke oder so... gerade beim lauf blei ziehen die trüschen nach dem biss ein wenig ab. wenn du direkt gespannt hast merken sie einen wiederstand und spucken den wurm oft aus. wenn du aber ein Ringli hast können sie mühe los den wurm 30-40cm bewegen ohne wiederstand zu spüren. Das ist der Moment in dem du den Anschlag ansetzt.

bzw du kannst auch tagsüber gut mit einer rute nebenher auf trüsche gehen wenn das wasser genug tief ist.

Und erfahrungsgemäss ist die strömung am grund doch "relativ" stark also ich würde mindestens 30g blei nehmen, lieber jedoch 40-50.

Können sonst gerne mal zusammen gehen fals du lust hast.

Perti Heil

Andy
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich gebe dir in jedem punkt recht, ausser der mit den perlen.
wir haben dies mehrmals getestet, und du hast mit perlen schneller bisse.
der unterschied ist klein, aber bis ende vom abend kann dies schnell mal 2-3 Trüschen ausmachen.
ich bin inzwischen sogar auf leuchtbleie mit perlen umgestiegen, was definitiv nochmals was ausmacht.
http://www.buendner-fischershop.ch/zum- ... l-schnüre/
leuchten sehr lange, und ich kann sie absolut empfehlen zum Trüschenfischen !
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

Oder für die, die es sehr lange leuchten lassen wollen, eine Alternative mit Tritium :D

http://www.ebay.com/itm/1-5-1-2-or-0-8- ... 2582db82a8
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

hmm also meine perlen halten halt echt nicht lange von daher glaub ich nicht dass es gross was aus macht, könnte auch daran liegen dass meine schon uralt sind da ich mittlerweile weiss wo ich keine hänger habe im see und verliere eigentlich keine montage mehr :D ... die bleie sehen interessant aus. werde wohl die tag welche bestellen und schauen wie die abgehen :D danke für den tip
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

bei den perlen gibt es natürlich diverse anbieter, die teilweise weniger oder länger leuchten.
alter glaube ich macht nicht viel aus, aber kann mich auch tauschen.
bei den bleien war ich erst skeptisch, muss aber nach einer Testserie sagen, die dinger sind echt geil!!
selbst nach ca. 30min habe ich noch den eindruck sie leuchten leicht wen ich sie aus dem wasser ziehe.
lustig ist auch, dass ich vielfach direkt nach dem einwerfen bisse verzeichne.
wir haben dies auch getestet, eine Montage ohne, und eine mit. die mit hatte definitiv mehr, und viel schneller die bisse.
ich denke du wirst begeistert sein von den bleien.
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

ich gehe eigentlich immer im zürcher teil trüschen fischen (goldbach bis meilen) da man aber nur bis 11 fischen darf nerft mich das gewaltig... bzw im winter sogar nur bis 8... kann man im st galler teil die ganze nacht fischen? und kann man im st galler teil des zürichsees überhaupt auf trüschen fischen denn so tief ist der see dort ja nicht mehr.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich habe in meinem leben noch nicht 1 fisch aus dem zürisee gezogen! :lol: :lol:
aber gibt ja einige die am züzi fischen, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die alle um 11 zusammenpacken....
ich fische nur am walensee auf Trüschen, und da darf ich die ganze nacht legal sitzen. :D
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

aspidelaps hat geschrieben: aber gibt ja einige die am züzi fischen, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die alle um 11 zusammenpacken....
naja wenns legal sein soll schon ;D
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

Hallo Zusammen
Bei mir läufts grad nicht so, bin heute das dritte Mal mit 2 Trüschenmontagen raus, hab bereits um 16:00 Uhr angefangen, um 22:00 hab ich dann die Motivation verloren und bin mal wieder schneider nach Hause. Auf Trüschen gefischt, habe ich 1x bei der Kibag Tiefenbrunnen und 2x am Hafen Goldbach. Am Samstag war ich mit einem Kumpel dort, wir hatten 3x Köder im Wasser und es biss den ganzen Abend lang nichts bei uns. Dafür hatten unsere Nachbarn gute Erfolge, 2x ca. 35cm Trüschen und eine sogar mit 52cm (das war ein richtiger Brummer), wir durften beim "Drill" zusehen. Ich und mein Kumpel haben mit grossen Würmer geangelt. Die anderen 2 haben mit Köderfischen, die sie kurz davor mit Hegenen rausgezogen haben, ihre Erfolge erziehlt.
Heute wollte ich es ihnen gleich tun, hab erst mal die grossen Würmer angebracht und die Haken auf Grund gelegt, dann habe ich mich um die Hegene gekümmert, erst gegen 18:00 Uhr hatte ich eine kleine Schwale dran. Leider hab ich sie wohl nicht so gut aufgezogen (war mein erster Köderfisch den ich aufgezogen habe), jedefalls ist sie mir gleich beim ersten Wurf, noch in der Luft weggeflogen. Hab dann mit Würmer weitergemacht, aber wie bereits gesagt, blieben die Erfolge aus.

Wenn du mich mal mitnehmen magst, bin ich gerne dabei @ AndreasM. Schreib doch per PM, wann du das nächste mal Zeit hasst.

Montage habe ich die gleich wie vorher, ausser, dass ich mittlerweile noch ein Antitangle (oder wie auch immer das Ding heisst) miteingebaut habe, das Ding lohnt sich doch ziemlich..
Ansonsten bin ich wie immer offen für weitere Tipps..
Grüsse
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ok, war mir jetzt echt nicht bewusst!
sonst kommst halt mal an walensee, da kannst bis die sonne aufgeht fischen...
ist uns doch auch schon paar mal passiert.. :lol:

nachtrag..
und wen du an walensee kommst, nimmst das züricalamari grad mit, dass der ärmste auch mal ne Trüsche fängt. ;)
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

der hat bereits post :) aber zürichsee wird es wohl sein, da ich selbst noch nie am walensee war
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja nimm den mal mit, glaube der kann paar Tipps brauchen.
ja ist jetzt echt schade das man bei euch nur 11kann, weil an sich hatte ich dieses jahr mal am zürisee versuchen wollen auf Trüschen. doch unter diesen bedinungen tue ich mir das natürlich nicht an, auch wen ihr die grösseren habt als wir am walensee....
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

hallo Zusammen
Gestern hab ichs mit einem Kollegen (der selber noch grösserer Anfänger ist, als ich) erneut auf die Trüschen funktioniert. Wir wolltens wie die letzten machen und haben Köderfische genommen. Da Sonntag war musste ich ein bischen improvieren, ich habe als Haken den selben Haken den ich fürs Carolina-Rig benutzt habe mit einer Nadel durch den Fisch gezogen.

Den Haken hat etwas hinter dem Kopf rausgeschaut und in Richtung Schwanz gezeigt, weil ein anderer Fischer sagte die Packen ihre Beute meist von vorne. Wir waren von 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr am Steg.. Leider bis kein Fisch an...
Was könnte ich falsch gemacht haben? Als Köderfische benutzten wir Schwalen und Läugli, jedoch waren sie etwas grösser, als diejenigen die eine Woche vorher soviel Trüschen gebracht haben. Da ich gelesen habe, dass Trüschen jedoch fast ihre eigene Grösse verschlucken können, habe ich mir deshalb erst keine Sorgen gemacht, abends haben wir die Fische dann noch so Kleingeschnitten, dass sie in etwa die Grösse hatten, wie die, welche wir eine Woche davor gesehen haben..

Meine Fragen:
Was bräuchte ich für einen Haken und wie gross müssten die Köfi ungefähr sein für Trüschen? Wo soll der Haken rauskommen? Eher am Schwanz oder eher am Kopf?
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

bei allen Trüschen die ich bis jetzt erwischt hatte, wo man auch noch was von der beute sah..
schaut wen, der schwanz aus dem maul. was für mich bedeutet, sie fressen kopfvoran!
ich habe selber schon mit grösseren eglis auf Trüschen gefischt, hatte aber auch kein wirklichen erfolg.
bisse waren da, aber nicht geschluckt! obwohl ich sagen muss, ich hatte die da auch falsch aufgezogen.
ich werde es sicherlich aber wieder versuchen, nur dann nicht mit einzelhaken, sondern mit einem Drilling.
denke der Drilling wird besser fassen, wen die Trüsche schluckt...
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

schont mir die jungen eglis und nehmt würmer!

der gute alte tauwurm lockt sie alle aus der reserve :D tauwurm bzw 2 an einem drilling wäre aber mal eine überlegung wert :)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“