Auf was kann man am ZH-See sonst noch fischen? brauche Abw.

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Auf was kann man am ZH-See sonst noch fischen? brauche Abw.

Beitrag von Züriseekalmar »

Hallo Zusammen
Ich bins mal wieder mal. Auf was kann ich am ZH-See sonst noch fischen ausser Egli (vom Ufer aus).. Bisher hatte ich nur wenige über 25cm und naja ich möchte nicht immer 15x 20cm eglis filetieren. Zudem habe ich mal Lust was grösseres am Haken zu haben. 1x hatte ich bisher einen 45er Hecht (quasi als Beifang), ansonsten habe ich bis auf Rotaugen noch keinen anderne Fisch zum Wasser rausgezogen.
Wäre cool mal ein paar Tipps von euch zu erhalten. Am besten auch Köder und Montage nennen.

Mein Equipement: 1x Spinnrute, 1x Zapfenrute, was kann ich damit Anstellen?
Egli: mit Carolina/Texas läuft gut, ausser das ich sauviel Blei verliehre.
Hecht: 1x mit Wobbler gefangen, gezielt auf Hecht zu gehen ist warscheinlich aber nicht wirklich sinnvoll, da geht man lieber auf Eglis und hofft auf Beifang oder?
Rotaugen: mit Brot und Zapfen, da habe ich aber keine Lust mehr.

Zander: Ist wohl unrealistisch am ZH-SEe oder?
Aal würde mich reizen, da man sich dabei abends etwas mehr Zeit lassen kann: Wie Angel ich darauf am ZH - See? Mit Zapfen und Wurm?
Forelle/Äsche: Habs noch nie auf Salmonieden versucht, mit was für einer Angel/Montage/Köder krieg ich die?

Auf welche Fische kann ich Nachmittags gehen?

Habt ihr sonst noch gute Tipps? Würd mich echt freuen.
Vielen Dank
aspidelaps

Re: Auf was kann man am ZH-See sonst noch fischen? brauche A

Beitrag von aspidelaps »

ich kenne den Zürichsee nicht vom fischen.
aber ich würde es da sicherlich auf Felchen und Trüsche versuchen...
hecht müsste auch gehen, wen man gezielt drauf fischt, aber gibt halt vermutlich nicht jeden tag ein fisch!
und mit den egli ist halt so eine Sache. das egli gehört nicht gerade zu den Giganten ,daher erwischt man halt mehr von den kleinen als den grossen. aber mit der zeit kommen da immer wie mehr von den grossen, nur dran bleiben, dann kommt das schon gut.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Züriseekalmar hat geschrieben: gezielt auf Hecht zu gehen ist warscheinlich aber nicht wirklich sinnvoll, da geht man lieber auf Eglis und hofft auf Beifang oder?
gezielt auf hecht geht schon, auch als uferfischer. vom (spät)herbst bis übers neujahr ist mit gufi auch vom ufer aus immer mal ein hecht drin. viewtopic.php?f=4&t=15564&p=198919&hili ... ee#p198919
Züriseekalmar hat geschrieben:Zander: Ist wohl unrealistisch am ZH-SEe oder?
Aal würde mich reizen, da man sich dabei abends etwas mehr Zeit lassen kann: Wie Angel ich darauf am ZH - See? Mit Zapfen und Wurm?
Forelle/Äsche: Habs noch nie auf Salmonieden versucht, mit was für einer Angel/Montage/Köder krieg ich die?
zander im zürisee gezielt zu befischen ist hartes brot (nur lokale kleine bestände) und ohne boot so gut wie aussichtslos.
aal wird auch eher zäh zu finden. aber trüschen mit wurm oder fischfetzen auf gund ist im unteren seebecken auch vom ufer aus an vielen stellen möglich und die beste zeit dazu hat gerade begonnen.
für das äschen- oder forellenangeln, für viele die königsklasse des angelns im europäischen süsswasser, gibt es weitaus bessere gewässer als den zürisee.
hier hat es einiges über die winterfischerei vom ufer viewtopic.php?f=4&t=11945&hilit=hecht+zürichsee.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Züriseekalmar hat geschrieben:gezielt auf Hecht zu gehen ist warscheinlich aber nicht wirklich sinnvoll, da geht man lieber auf Eglis und hofft auf Beifang oder?
auf Hecht als Beifang hoffen beim Eglifischen würde ich lieber nicht. bei mir persönlich aus 2 Gründen:
1. auf Egli ist die Schnur zu schwach (meistens 16er-18er Mono)
2. auf Egli ist die Schnur nicht hechtsicher (kein Flexonit, bzw Stahlvorfach, kein Kevlar, kein Titan ...)

Züriseekalmar hat geschrieben: Forelle/Äsche: Habs noch nie auf Salmonieden versucht, mit was für einer Angel/Montage/Köder krieg ich die?
Salmoniden mit nur einem E ;)
also vom Ufer würde ich an einem See nur gezielt auf Seeforellen versuchen nächstes Jahr und sonst auf Felchen mit Hegene/Gambe. Äschen gezielt in grossen Seen befischen ... das würde mir nie in den Sinn kommen, ausser ich würde eine Ecke kennen, wo ich diese auch sehen könnte.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Züriseekalmar
Switzerland

berufsfischer hat geschrieben: aber trüschen mit wurm oder fischfetzen auf gund ist im unteren seebecken auch vom ufer aus an vielen stellen möglich und die beste zeit dazu hat gerade begonnen.
lustig gerade heute hat mir ein arbeitskollege empfohlen auf trüschen zu gehen.. die sind ja nachtaktiv, was ist denn da die beste zeit die zu befischen. am zhsee darf man glaube ich zwischen 23:00 uhr und 4:00 uhr nicht fischen. ist das ein problem? was empfiehlst du für eine montage? grundmontage? mein arbeitskollege sagte etwas von den köder immer wieder auf den boden fallen lassen, weil die mit ihren barteln die vibrationen spüren.. kann mir jemand erklären, was er genau meint? hatten zuwenig zeit das auszuquatschen..
d83
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von d83 »

Habe diese (trüschenfischen.ch) grundmontage auch schon ausprobiert...ich pers. verwende eine grundmontage mit anti-tangle-boom!so kann die trüsche auch abziehen wenn sie will...obwohl es auch tage gab andenen die trüsche nach dem biss einfach nur liegen geblieben ist!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Die einfachste Montage für Trüschen, finde ich diese.
Ohne anti tangle boom, günstig und effektiv.
Bild
Züriseekalmar
Switzerland

So war heute von 18-23:00 Uhr fischen. War am Kibag Tiefenbrunnen (ca. 20m Tiefe, direkt vorm Steg) Um 18:00 hab ich erst mal die Trüschenmontage mit Wurm bestückt und auf Grund gelegt. Danach hab ich meine Spinnrute, die jetzt Hechtrute heisst gezogen. Wie die Grossen hatte ich geflochtene Hauptschnur und Stahlvorfach drauf, habs mit diversen Gummifischen versucht, aber die Hechte liessen sich trotz meines Equipements nicht blicken. Auch auf Grund tat sich nichts. Gegen 21:00 Uhr versorgte ich die Spinn/Hechtrute :) Ich wollte mich voll und ganz auf die Trüschen konzentrieren. Ich beköderte also meinen Haken mit den riesenmonstermässigfetten Wümern (hab die heute gekauft und noch nie so dicke, regenwurmähnliche Dingere gesehen). Monatage hatte ich genau die, welche ein Post vorher, von aspidelaps gepostet wurde.
Hab das Blei immer soweit rausgeworfen wies geht und langsam reingezogen, gelegentlich mal ein Zupfer gemacht oder kurz gewartet. Leider hatte ich keine Ahnung ob ich das richtig mache. Ich wollte dann vorort nocht auf meinem Handy nach einer gescheiten Technik googlen, aber hab keine schlaue Erklärung zum Trüschenangeln gefunden nur Montage oder Stockfinstere Youtubevideos, welche mir nichts brachten. Naja es war dann auch ziemlich schnell 23:00 Uhr ich war der letzte der den Steg verliess, leider Schneider.

Kann mir jemand sagen wie ich mit obiger Montage am Besten den Trüschen nachstelle? Nur kurz sagen, ob ich einrollen oder den Köder einfach auf Grund stehen lassen soll, das wäre schonmal ne grosse Hilfe..
Grüsse
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi kalamar

die Montage die ich gezeigt habe ist eigentlich zum ansitzen gedacht!
du wirfst die Montage aus, und spannst die rute ab, und wartest auf die zupfer.
wen du wirklich weit raus kommst, kann du immer wieder mal die montage paar meter zu dir ziehen, und lässt sie dann wieder 5-10min stehen. so kannst du auch eine fläche absuchen, machen wir auch. wir machen es aber halt aus der tiefe so. 1 wurf auf 70-80m,und dann langsam steigern bis auf 10-20m hoch.
ich kenne den platz nicht an dem du warst, aber ich habe da was gefunden was mich vermuten lässt, dass der spot nicht optimal gewählt war.
Trüschen lieben steinigen und felsigen grund, tiefenbrunnen sol aber schlammig sein. haben Trüschen nicht sooo gern!
viewtopic.php?f=17&t=3435

aber mal schauen was berufsfischer meint, er kennt sich da sicherlich besser aus.
raimi

Beitrag von raimi »

Ciao Kalmar

Brachse und Schleie sötis im Züsi eigetli au gnueg ha. Normals Grundfische, evtl. mitere Spirale statt Laufblei wo Haferflockepampe drum ume tuesch. Vilich gömmer ja mal wider zäme go fische und dänn zeig der paar Montage fürs Grundfische :)

Asitze isch halt nöd so churzwilig wie Spinnfische, aber chan au spannend sii.

Chum doch susch mal mit an Pfäffi oder Griffesee. Dänn wärsch au mal "richtig" i de Natur usse hehe
Züriseekalmar
Switzerland

PM @ Raimi
Züriseekalmar
Switzerland

danke @ Alex, der Link war hilfreich, ich versuchs das nächste Mal wohl im Hafen Goldbach, ist ja nicht viel weiter weg als Tiefenbrunnen..
Olle

Beitrag von Olle »

Es hat auch Welse! Ein Bekannter von mir fängt die jeweils in/um Hafenanlagen.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

hier eine seekarte vom zürisee :arrow: http://map.avisto.ch/zsg_map.php?flash= ... vi=&mapmp=
auf dieser karte sieht man, dass es zwischen küsnacht und feldmeilen sehr schnell tief wird. überall dort wo man an diesem bereich das ufer erreicht und angeln kann, findest man trüschen. ansitzen mit gespannter schnur und glöggli oder ringli funktioniert eigentlich immer...
viel erfolg
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“