Conger- / Rochenrute vom Ufer?
-
aspidelaps
Conger- / Rochenrute vom Ufer?
hoi zäme
da ich im winter schnell ein ausflug nach Kroatien plane, wo ich gezielt auf grosse conger (1-2m) wie rochen gehen möchte, brauche ich neues material.
die Problematik ist die!
ich brauch ne lange(um die 4m) rute fürs ufer, die aber um die 30lbs haben sollte.
ich will mit der rute grosse köfis "so weit wie nur mögliche auswerfen", und auf grund legen.
die rute muss also schon ziemlich power haben!
ich habe mich mal bisschen durch gegooglet, und finde irgendwie nichts in die Richtung, auser wallerruten...
da kenne ich mich aber gar nicht aus!
am liebsten wäre mir eine rute mit stationärrolle, da ich mit multirollen null Erfahrung habe.
zuviel kosten soll sie nicht, da ich die rute praktisch nur für kroatien brauche werde.
da ich im winter schnell ein ausflug nach Kroatien plane, wo ich gezielt auf grosse conger (1-2m) wie rochen gehen möchte, brauche ich neues material.
die Problematik ist die!
ich brauch ne lange(um die 4m) rute fürs ufer, die aber um die 30lbs haben sollte.
ich will mit der rute grosse köfis "so weit wie nur mögliche auswerfen", und auf grund legen.
die rute muss also schon ziemlich power haben!
ich habe mich mal bisschen durch gegooglet, und finde irgendwie nichts in die Richtung, auser wallerruten...
da kenne ich mich aber gar nicht aus!
am liebsten wäre mir eine rute mit stationärrolle, da ich mit multirollen null Erfahrung habe.
zuviel kosten soll sie nicht, da ich die rute praktisch nur für kroatien brauche werde.
-
luke_sh
Re: Conger- / Rochenrute vom Ufer?
Wir haben für das angeln vom Ufer aus jeweils eine Brandungsrute benutzt, meine war 3.50 m und hatte ein Wurfgewicht bis 200g. War kein Problem Köderfische gut auf Distanz zu bringen. Die kriegst du aber auch noch länger wie z.b. untenstehende als Beispiel. Vom Preis auch ziemlich easy...
http://www.gerlinger.de/brandungsruten/ ... 50g/73906/.
Meinst du sowas?
Gruss Lukas
http://www.gerlinger.de/brandungsruten/ ... 50g/73906/.
Meinst du sowas?
Gruss Lukas
-
aspidelaps
hi luke
die sensor surf kenne ich, aber die reicht niemals! rechne mal aus, 200g sind grad mal knapp ein halbes Lbs.
mein Problem ist, ich brauche ein relativ brachiales gerät, um richtig druck aufbauen zu können.
vom boot aus gibt es die Empfehlung mindestens 30lbs bis 50lbs zu verwenden für conger.
da sind aber angaben für bootsruten, nicht wurf ruten...
und genau da ist mein Problem!
ich brauche ne ufer rute, die ich mit 30-50lbs (13-22kg) schnuer ausstatten kann, und dazu noch "weit" werfen kann..
auswurfgewicht selber müsste ich was um die 500g haben, 200g blei so wie köfi nochmals um die 200g.
nur so als Beispiel, vom ufer mit der handleine verwende ich schnüre mit 60kg (132lbs) Tragkraft.. bei 30kg hatte ich letzten sommer einen schnuerbruch von einem congerbiss....
die sensor surf kenne ich, aber die reicht niemals! rechne mal aus, 200g sind grad mal knapp ein halbes Lbs.
mein Problem ist, ich brauche ein relativ brachiales gerät, um richtig druck aufbauen zu können.
vom boot aus gibt es die Empfehlung mindestens 30lbs bis 50lbs zu verwenden für conger.
da sind aber angaben für bootsruten, nicht wurf ruten...
und genau da ist mein Problem!
ich brauche ne ufer rute, die ich mit 30-50lbs (13-22kg) schnuer ausstatten kann, und dazu noch "weit" werfen kann..
auswurfgewicht selber müsste ich was um die 500g haben, 200g blei so wie köfi nochmals um die 200g.
nur so als Beispiel, vom ufer mit der handleine verwende ich schnüre mit 60kg (132lbs) Tragkraft.. bei 30kg hatte ich letzten sommer einen schnuerbruch von einem congerbiss....
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Hi Alex
Und wie sieht es aus, wenn du eine entsprechend starke Bootsrute nehmen würdest, und anstatt den Köfi zu werfen ihn mit dem Luftballon rausbringen würdest, so wie es anderswo beim Fischen mit so grossen Ködern und schwerem Gerät vom Ufer auch praktiziert wird (ich hab's mal in Australien gesehen wo sie vom Ufer auf Haie gefischt haben) ?
Wind und Strömung müssen dann halt auch passen...
Hab es aber selbst nie gemacht, nur wie erwähnt mal gesehen - aber vielleicht ein brauchbarer Tipp...
Aber dein Vorhaben hört sich sehr spannend an, hoffe du machst dann einen Bericht
Gruss
René
Und wie sieht es aus, wenn du eine entsprechend starke Bootsrute nehmen würdest, und anstatt den Köfi zu werfen ihn mit dem Luftballon rausbringen würdest, so wie es anderswo beim Fischen mit so grossen Ködern und schwerem Gerät vom Ufer auch praktiziert wird (ich hab's mal in Australien gesehen wo sie vom Ufer auf Haie gefischt haben) ?
Wind und Strömung müssen dann halt auch passen...
Hab es aber selbst nie gemacht, nur wie erwähnt mal gesehen - aber vielleicht ein brauchbarer Tipp...
Aber dein Vorhaben hört sich sehr spannend an, hoffe du machst dann einen Bericht
Gruss
René
-
aspidelaps
hi rene
die Idee ist anisch gut,und ich habe selber auch schon mit Luftballons gefischt.
aber, ich fische in der nacht, und muss auf grund fischen....
daher bin ich froh wen ich einen guten wurf machen kann, und der köder am platz ist..
dazu kommt noch,rochen wie conger sind absolute grundfische.....
und vorallem auf die rochen muss ich noch zusätzlich in den sandbereich kommen, was meist würfe um die 30-40m( besser wären 50m) sind...
die Idee ist anisch gut,und ich habe selber auch schon mit Luftballons gefischt.
aber, ich fische in der nacht, und muss auf grund fischen....
daher bin ich froh wen ich einen guten wurf machen kann, und der köder am platz ist..
dazu kommt noch,rochen wie conger sind absolute grundfische.....
und vorallem auf die rochen muss ich noch zusätzlich in den sandbereich kommen, was meist würfe um die 30-40m( besser wären 50m) sind...
-
Izaak Walton
wow, ich bin kein physiker, aber das gewicht ist ja schon eine grosse hausnummer zum werfen ... KP ob das die montage aushält.aspidelaps hat geschrieben: auswurfgewicht selber müsste ich was um die 500g haben, 200g blei so wie köfi nochmals um die 200g.
aber deine handleine gefällt mir. damit kann man auch werfen ... ich komme mit ~20g so ~30m oder so.
z.b. mit so einer "vorrichtung"
beim eigentlichen schleudern kann man aber noch einen deutlich besseren bewegungsablauf anwenden .. etwa so wie beim werfen mit einer steinschleuder, so ähnlich wie hier: (aber 45° nach oben)
viel glück sowieso
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Hallo Alexaspidelaps hat geschrieben: aber, ich fische in der nacht, und muss auf grund fischen....
dazu kommt noch,rochen wie conger sind absolute grundfische...
Dass du auf Grund Fischen willst bzw. Musst war mir eigentlich klar. Und eher nachts auch.
Die Ballonmethode die ich gesehen habe war auch dafür geeignet - die Grundmontage wurde mit einer Art Klammer (ein Fischer hatte nur eine sehr grosse Büroklammer dran, hängt aber wohl vom Gewicht der Montage ab, muss ja beim Ausbringen halten) am Ballon bzw. An der Grossen PET-Flasche befestigt. Der Ballon/Flasche war an einer dünneren Schnur an einer zweiten Rute befestigt. dann liessen sie das ganze mit dem Wind/Strömung raustreiben. Wenn alles auf gewünschter Distanz war wurde die Montage durch einen kräftigen Ruck mit der zweiten Rute von der Montage gelöst, welche dann auf den Grund sank, und den Ballon/Flasche hat man wieder eingeholt fürs nächste Mal.
Bei Nacht wohl etwas komplizierter, aber du könntest ja alles schon in der Dämmerung rauslassen. Oder so ein dickes grosses Militärknicklicht in die PET-Flasche, dann sieht man die wohl auch recht gut. Geht aber hält nur wenn du ablandigen Wind oder Strömung hast. Oder du machst es wie die Wels- und Karpfenfischer auf grosse Distanz: Montage mit dem Paddelboot rausbringen
LG René
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Dir ist aber schon bewusst, dass man bei doppelter Länge im Vergleich zur Bootsrute wegen der Hebelwirkung doppelt so stark "hebeln" muss, um den gleichen Zug auf Fisch/Schnur auszuüben? Siehst nicht grad aus wie ein Schwingerkönig
Ein Futterboot wäre zu teuer und aufwendig? Kannst vielleicht zuhause auch verwenden?
Ein Futterboot wäre zu teuer und aufwendig? Kannst vielleicht zuhause auch verwenden?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
aspidelaps
ich sehe schon, ihr seht da etwa die gleichen Probleme wie ich....
@izaak
ja es ist nicht wenig, ich weiss...
nur ich brauche ein gewisses gewicht , sonst tragen mir krebse/kleinen fische und tintenfische den köder davon....
so wie auf dem Video habe ich das auch gelernt!
so kannst du "kleine" köder relativ weit auswerfen mit der handleine, und ist ne spassige art zu fischen.
sobald es aber Richtung grössere köder geht, wird es schwierig.. ich komme mit der conger Montage niemals so weit raus wie mit der kleinen!
@passionsfisher
ok, verstehe wie du meinst, wäre auch eine variante wen der wind stimmt...
das mit dem padelboot ist mir auch durch den kopf, und und da schaue ich mich sicher auch mal um! müsste ja eigentlich günstig zu kriegen sein!
ich sehe mich schon mit sowas rumpaddeln!

aber trotzdem denke ich mir, es muss doch eine schlaue rute geben, die dies irgendwie hinkriegt...
bin doch wohl nicht der einzige der dieses Problem hat.....
@flümi
das ist mir klar! darum suche ich auch was stabiles mit power, dann kann ich mindestens reissen wie ein blöder...
ne futterboot ist keine Option. passt mir auch nicht!
@izaak
ja es ist nicht wenig, ich weiss...
nur ich brauche ein gewisses gewicht , sonst tragen mir krebse/kleinen fische und tintenfische den köder davon....
so wie auf dem Video habe ich das auch gelernt!
so kannst du "kleine" köder relativ weit auswerfen mit der handleine, und ist ne spassige art zu fischen.
sobald es aber Richtung grössere köder geht, wird es schwierig.. ich komme mit der conger Montage niemals so weit raus wie mit der kleinen!
@passionsfisher
ok, verstehe wie du meinst, wäre auch eine variante wen der wind stimmt...
das mit dem padelboot ist mir auch durch den kopf, und und da schaue ich mich sicher auch mal um! müsste ja eigentlich günstig zu kriegen sein!
ich sehe mich schon mit sowas rumpaddeln!

aber trotzdem denke ich mir, es muss doch eine schlaue rute geben, die dies irgendwie hinkriegt...
bin doch wohl nicht der einzige der dieses Problem hat.....
@flümi
das ist mir klar! darum suche ich auch was stabiles mit power, dann kann ich mindestens reissen wie ein blöder...
ne futterboot ist keine Option. passt mir auch nicht!
-
essox86
Wie wärs mit der Zwei-Ruten-Technik, aber ohne das "Aushängen" der zweiten Rute? Das Gewicht würdest du dann ein einziges Mal mit dem Boot ausbringen. Bei einem Biss musst du dann einfach sicher sein, dass du auf der Nicht-Drill Rute Schnur geben kannst oder eine Sollbruchstelle schaffen. Natürlich müsstest du nach einem Drill das Gewicht erneut per Boot auslegen. Aber ein Conger / Rochen pro Nacht sollte ja reichen
.
Gruss
essox86
Gruss
essox86
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Einen grossen Conger wirst Du vom Ufer aus kaum ans Land bringen, egal wie stark die Rute ist. Der Conger muss beim Biss sofort vom Grund weggezogen werden und das geht nur mit Boot oder Vertikalfischen bei Hafenanlagen oder Steilküsten. Findet der ein Loch, ist der Fisch verloren.
-
aspidelaps
essox deine Idee gefällt mir
, dass muss ich mal am walensee testen..
vorallem könnte ich so den köder auch weiter als 50m präsentieren!!
und mit bisschen Übung müsste dies auch in der nacht easy klappen...
@alet
ich fische seit gut 17jahren (war ich noch in der schule) auf conger. ist bei uns im Dorf ein allgemeines abendliches Hobby der fischer, am steg sitzen und auf conger fischen. bisschen grillieren, bier, slivovic und einfach gemütlichen abend machen. den grössten den ich selber raushabe hatte was um die 170cm.
hatte eigentlich immer nur Probleme wen ich den biss verpennt/verpasst, oder zu lange gewartet habe mit anschlagen. conger vom ufer schlägt man auch nicht sofort an, sondern wartet ein kurzen Moment, bis er den köder schluckt(heikelster Moment)! im drill selber habe ich selten welche gehabt die sich richtig festgestzt hatten.. und wen es trotzdem mal einer geschaft hat, hast ihn am nächsten tag mit der Harpune geholt, ist nicht so ein ding.
ich finde auch es wird bisschen übertrieben in dem punkt, so schnell geht der schon nicht in ein loch, vorallem nicht wen du in konsequent drillst..
aber um zurück zu kommen zu den ruten! ich würde halt gern mit der rute auf die conger gehen, da ich so weiter rauskomme(grössere conger sitzen tiefer), ist der Hauptpunkt an der ganzen Sache.. und ich stelle mir das recht spassig vor mit so einer grösseren meerschlange dran.. die können ja doch recht Radau machen!!!! kleine hatte ich ja schon auf die brandungsrute am tag rausgezogen, was schon gut abgegangen ist...aber am abend, darf ich nicht mal dran denken die auszuwerfen......
vorallem könnte ich so den köder auch weiter als 50m präsentieren!!
und mit bisschen Übung müsste dies auch in der nacht easy klappen...
@alet
ich fische seit gut 17jahren (war ich noch in der schule) auf conger. ist bei uns im Dorf ein allgemeines abendliches Hobby der fischer, am steg sitzen und auf conger fischen. bisschen grillieren, bier, slivovic und einfach gemütlichen abend machen. den grössten den ich selber raushabe hatte was um die 170cm.
hatte eigentlich immer nur Probleme wen ich den biss verpennt/verpasst, oder zu lange gewartet habe mit anschlagen. conger vom ufer schlägt man auch nicht sofort an, sondern wartet ein kurzen Moment, bis er den köder schluckt(heikelster Moment)! im drill selber habe ich selten welche gehabt die sich richtig festgestzt hatten.. und wen es trotzdem mal einer geschaft hat, hast ihn am nächsten tag mit der Harpune geholt, ist nicht so ein ding.
ich finde auch es wird bisschen übertrieben in dem punkt, so schnell geht der schon nicht in ein loch, vorallem nicht wen du in konsequent drillst..
aber um zurück zu kommen zu den ruten! ich würde halt gern mit der rute auf die conger gehen, da ich so weiter rauskomme(grössere conger sitzen tiefer), ist der Hauptpunkt an der ganzen Sache.. und ich stelle mir das recht spassig vor mit so einer grösseren meerschlange dran.. die können ja doch recht Radau machen!!!! kleine hatte ich ja schon auf die brandungsrute am tag rausgezogen, was schon gut abgegangen ist...aber am abend, darf ich nicht mal dran denken die auszuwerfen......
-
berufsfischer
mit einer handleine und guten lederhandschuhen bringt man wahnsinnig viel zug auf leine und fisch. mit einer rute vom ufer aus, auf distanz diesen enormen druck zu erzeugen, erscheint mir unmöglich.
am ehesten geeignet für dein vorhaben sind vermutlich grossfischbrandungsruten von 4-5 meter länge und wurfgewichten um ein kilo. in miami hab ich mal gesehen wie sie mit solchen rutenam strand auf haie gefischt haben. aber solche ruten sind nicht billig und hier in der schweiz nur umständlich erhältlich.
im billigsegment hast du bis 3,5meter länge eine gute auswahl an ruten mit wurfgewichten bis 700gr. aber damit genügend druck für einen conger auf zu bauen?
als grösstes problem sehe ich auch, dass der fisch dabei nicht vom boden weg gebracht wird. in schottland jedenfalls, wo ich einige male conger angeln konnte, war genau das die schwierigkeit. pumpte man ihn nicht unmittelbar nach dem biss vom boden weg, war er in einem loch und zu 100% verloren. doch für diesen fall hast du ja anscheinend eine lösung.
mal ne frage. wie machen es denn die locals? mit handleine?
ich bin jedenfalls gespannt ob es funktioniert.
am ehesten geeignet für dein vorhaben sind vermutlich grossfischbrandungsruten von 4-5 meter länge und wurfgewichten um ein kilo. in miami hab ich mal gesehen wie sie mit solchen rutenam strand auf haie gefischt haben. aber solche ruten sind nicht billig und hier in der schweiz nur umständlich erhältlich.
im billigsegment hast du bis 3,5meter länge eine gute auswahl an ruten mit wurfgewichten bis 700gr. aber damit genügend druck für einen conger auf zu bauen?
als grösstes problem sehe ich auch, dass der fisch dabei nicht vom boden weg gebracht wird. in schottland jedenfalls, wo ich einige male conger angeln konnte, war genau das die schwierigkeit. pumpte man ihn nicht unmittelbar nach dem biss vom boden weg, war er in einem loch und zu 100% verloren. doch für diesen fall hast du ja anscheinend eine lösung.
mal ne frage. wie machen es denn die locals? mit handleine?
ich bin jedenfalls gespannt ob es funktioniert.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

In der Bretagne fischt kein Einheimischer vom Ufer auf Conger, die bringen keinen einzigen über ca. 1 m raus und diese Grösse auch nur mit Glück. Die finden dort immer ein Loch.
-
aspidelaps
@bf aber du redest da jetzt von ruten die weit über 50lbs gehen???
meinst nicht das dass fast bisschen heftig ist???
es sind ja doch nur conger, und keine grossen haie oder thunfische....
mir kommen die an der handleine jetzt grad nicht sooo heftig vor!
aber, ich habe auch noch nie so eine rute in der Hand gehabt, geschweige den gefischt...
ich hätte auf eine gute lange wallerrute tendiert, so irgendwas für die grossen 50kg plus Tiere.. das sollte doch reichen, um den vom grund zu lösen, und durch zu drillen. vorausgesetzt es ist nicht grad die big Mama mit über 2m, dann wir es knapp ......
die einheimischen fischen alle mit der handleine.. aber die fischen auf alles mit der handleine, und nützen nur selten ruten... nicht mal vom boot fischen die mit ruten, da wir der parangal ausgelegt....
daher habe ich da praktisch keine Vergleichsmöglichkeit!
oder sie tauchen auf die conger, mit Harpune.
@alet
echt jetzt? ok, bei uns wird der conger gern befischt,und grad die einheimschen essen den auch gern, vorzugsweisse als suppe (brudet).
hier mal paar Fotos vom letzten jahr von mir, 2 Wochen sommerferien.
kleiner am tag auf Sardelle

bisschen grösser auf Sardelle

noch 2 kleinere in der nacht gefangen.

105cm an der 3.5lbs brandungsrute(ist ein harter prügel) , aber mit einer fireline die irgendwas um die 20kg Tragkraft hat, und bremse voll geschlossen!!! der hat auf sand gebissen.

im hafen vor dem Fischerboot.. der einzige der sich festsetzen konnte... muss aber sagen, der hatte ewigs zeit! da war ich grad auf dem boot brassen am fischen, und die Montage war lannng unbeaufsichtigt im wasser...

meinst nicht das dass fast bisschen heftig ist???
es sind ja doch nur conger, und keine grossen haie oder thunfische....
mir kommen die an der handleine jetzt grad nicht sooo heftig vor!
aber, ich habe auch noch nie so eine rute in der Hand gehabt, geschweige den gefischt...
ich hätte auf eine gute lange wallerrute tendiert, so irgendwas für die grossen 50kg plus Tiere.. das sollte doch reichen, um den vom grund zu lösen, und durch zu drillen. vorausgesetzt es ist nicht grad die big Mama mit über 2m, dann wir es knapp ......
die einheimischen fischen alle mit der handleine.. aber die fischen auf alles mit der handleine, und nützen nur selten ruten... nicht mal vom boot fischen die mit ruten, da wir der parangal ausgelegt....
daher habe ich da praktisch keine Vergleichsmöglichkeit!
oder sie tauchen auf die conger, mit Harpune.
@alet
echt jetzt? ok, bei uns wird der conger gern befischt,und grad die einheimschen essen den auch gern, vorzugsweisse als suppe (brudet).
hier mal paar Fotos vom letzten jahr von mir, 2 Wochen sommerferien.
kleiner am tag auf Sardelle

bisschen grösser auf Sardelle

noch 2 kleinere in der nacht gefangen.

105cm an der 3.5lbs brandungsrute(ist ein harter prügel) , aber mit einer fireline die irgendwas um die 20kg Tragkraft hat, und bremse voll geschlossen!!! der hat auf sand gebissen.

im hafen vor dem Fischerboot.. der einzige der sich festsetzen konnte... muss aber sagen, der hatte ewigs zeit! da war ich grad auf dem boot brassen am fischen, und die Montage war lannng unbeaufsichtigt im wasser...