Stucki Keiji 225

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Ryujin

Stucki Keiji 225

Beitrag von Ryujin »

hallo zusammen

ich bin neu im forum, hab mich bis vor kurzen nur offline mit dem thema fischen beschäftigt. vorstellung in der entsprechenden kategorie folgt in kürze :)

ich möchte mit dem spinnfischen beginnen und habe die rute keiji der firma stucki glardon ins auge gefasst. hier kurz die daten zur rute: länge 225cm, 2-tlg, wurfgewicht 4-28g und gemäss hersteller noch viele versprechungen betreffend wurfweite, kraftreserven, wurfeigenschaften usw.

das spektrum beim wurfgewicht ist bei der keiji mit 4-28g wie ich das sehe relativ gross (bzw. tief), da die meisten ruten mit ähnlichem bereich meines wissens 10-30g haben. ich möchte die rute vorwiegend zu angeln mit wobblern und spinnern auf forellen und egli vom oberen wohlensee über die aare bis an die bäche im schönen berner oberland brauchen. die länge ist mit 225cm meiner meinung nach ideal für diese zwecke. ich habe ein wenig bedenken, dass wenn mal ein hecht anbeisst, das die rute unterdimensioniert ist.
nun meine frage(n): hat jemand erfahrungen mit der keiji gemacht und kann mir sagen, ob man mit dieser rute zum einen auch kleine wobbler mit 2g und zum anderen kunstköder im oberen bereich um 28g gut werfen kann und ob diese rute auch einem hecht standhält? dann noch eine heiklere frage: ist es möglich mit der keiji auf alle drei zielfische forelle, egli und hecht zu fischen? in vielen foren ist zu lesen und auch ich persönlich habe den eindruck, dass es dafür min. zwei verschiedene ruten braucht. die beschreibung von der firma stucki über die keiji lässt hingegen mit sätzen wie "für einen ungehemmten einsatz auf raubfische" und "idealen begleiter jedes raubfisch-spezialisten" vermuten, es sei möglich. aber die wollen ja auch ihre ruten verkaufen..

vielen dank bereits im voraus für eure antworten
evolve

Re: Stucki Keiji 225

Beitrag von evolve »

kenne die rute nicht, aber ich würde mir überlegen, ob du wirklich 2.25 willst beim häufigen wobblereinsatz. wäre mir persönlich zu lang fürs twitchen/zupfen.
ansonsten um gezielt auf hecht zu fischen ist sie sicher nicht ideal, aber bei dem wurfgewicht sollte ein gelegentlicher beifang wohl schon zu bändigen sein. schwimmen ja auch nicht nur monsterhechte rum :)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Kenne die Rute auch nicht und gebe Folgendes zu bedenken:
-Hersteller und Distributoren können schreiben, was sie wollen und in der Realität siehts immer mehr oder weniger anders aus.
-WG von 4-28g ist eine sehr grosse Spannweite im unteren Bereich. Es kann gut sein, dass Köder im obersten und untersten Wurfgewichtsbereich sich durchaus werfen lassen, aber im untersten Bereich keinen Spass machen, da sich die Rute beim Wurf absolut nicht "auflädt" und im obersten Bereich bissl am Anschlag ist und bei der Köderführung ziemlich "durchgebogen" ist
-Eine Rute für Egli und Forellen reicht gut für Hechte bis 1m, aber dir muss bewusst sein, dass du vermutlich ohne hechtsicheres Vorfach und eher "dünner Schnur" keinen Hechtdrill entscheidend forcieren und grössere Hechte vom Kraut, Pfosten, Baum, Steg, Bootsmotor usw fernhalten kannst im Notfall.
-es kommt nicht nur darauf an, wie schwer der zu werfende Köder ist, sondern wieviel Strömungsdruck und Widerstand von z.B. der Tauchschaufel entsteht. Ich hab diverse tieftauchende Wobbler, die zwar nur um 21g leicht sind, aber durch die grosse Schaufel so tief runtergehen und Wiederstand machen, dass meine 50-100g Rute nicht überdimensioniert und eine eine Rute für 40-80g ideal sein könnte.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Salut Ryujin

Mit der Keiji 225 fische ich seit 2009. Ich brauch sie zum Wobbler-Fischen auf Forellen und als Bootsrute zum Fischen mit der Gambe.
Die Keiji ist qualitativ eine absolute Top-Rute. Präzise Würfe auch mit sehr leichten Wobblern sind gut möglich. Aus Meiner Sicht ist 225 cm Länge zum Twitchen keine Problem, da ich selber ziemlich gross bin. Für grössere Hecht ist die Rute trotz super Blank wohl etwas zu schwach.

Unter diesem Link siehst du auch gleich was mit der Keiji möglich ist...... :wink: (BIld mit Rute und Eglis).

http://www.fishfinder.ch/phpBB3/viewtop ... f=23&t=188

Grosses PETRI
Ryujin

Beitrag von Ryujin »

vielen dank für eure antworten. da ich auch ziemlich gross bin, wird die länge der rute wohl passen. da auch das werfen mit kleinen wobblern möglich ist, kommt mir für mein vorhaben sehr entgegen. ich überlege mir den kauf lieber nochmals, aber es sieht gut aus für die keiji.

@fishfinder: danke für deinen beitrag :) darf ich fragen, wie gross deine rolle an der keiji ist wenns auf forellen geht? ich schwanke zwischen einer 2500er oder einer 1000er shimano exage...
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Salut Ryujin

Ich benutze eine Shimano Nexave 2500R. Eine ziemlich günstige Rolle. Beim Werfen und Einkurbeln von schweren Gamben bis 40 Gramm nutzt sich die Rolle stark ab. Nach zwei Saisons tausche ich die billige Rolle wieder gegen eine neue billige aus. Mit der 2500 machst du weitere Würfe und die Schnur verkringelt sich weniger schnell. Vor allem auch im Winter ein grosser Vorteil.

Grosses PETRI
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

evolve hat geschrieben:kenne die rute nicht, aber ich würde mir überlegen, ob du wirklich 2.25 willst beim häufigen wobblereinsatz. wäre mir persönlich zu lang fürs :)
Ich fische Wobbler und twitsche mit 210 cm wie auch mit 240cm Ruten und mag die längere Rute oft lieber, vor allem vom Ufer eines verbauten See's wie den Zürichsee. Generell könnte ich da auch nach Jahrzehnten der Spinnfischerei kein Urteil abgeben. Doch klar, jedem seinen eigenen Geschmack.

Tight-Lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Ryujin

Beitrag von Ryujin »

danke fishfinder. ich werde die rute mal mit einer 2500er exage ausprobieren und euch in zukunft wissen lassen, ob alles rund läuft.
schöne grüsse ins wallis :)
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“