ich bin neu im forum, hab mich bis vor kurzen nur offline mit dem thema fischen beschäftigt. vorstellung in der entsprechenden kategorie folgt in kürze
ich möchte mit dem spinnfischen beginnen und habe die rute keiji der firma stucki glardon ins auge gefasst. hier kurz die daten zur rute: länge 225cm, 2-tlg, wurfgewicht 4-28g und gemäss hersteller noch viele versprechungen betreffend wurfweite, kraftreserven, wurfeigenschaften usw.
das spektrum beim wurfgewicht ist bei der keiji mit 4-28g wie ich das sehe relativ gross (bzw. tief), da die meisten ruten mit ähnlichem bereich meines wissens 10-30g haben. ich möchte die rute vorwiegend zu angeln mit wobblern und spinnern auf forellen und egli vom oberen wohlensee über die aare bis an die bäche im schönen berner oberland brauchen. die länge ist mit 225cm meiner meinung nach ideal für diese zwecke. ich habe ein wenig bedenken, dass wenn mal ein hecht anbeisst, das die rute unterdimensioniert ist.
nun meine frage(n): hat jemand erfahrungen mit der keiji gemacht und kann mir sagen, ob man mit dieser rute zum einen auch kleine wobbler mit 2g und zum anderen kunstköder im oberen bereich um 28g gut werfen kann und ob diese rute auch einem hecht standhält? dann noch eine heiklere frage: ist es möglich mit der keiji auf alle drei zielfische forelle, egli und hecht zu fischen? in vielen foren ist zu lesen und auch ich persönlich habe den eindruck, dass es dafür min. zwei verschiedene ruten braucht. die beschreibung von der firma stucki über die keiji lässt hingegen mit sätzen wie "für einen ungehemmten einsatz auf raubfische" und "idealen begleiter jedes raubfisch-spezialisten" vermuten, es sei möglich. aber die wollen ja auch ihre ruten verkaufen..
vielen dank bereits im voraus für eure antworten