Egi Collector/Berkley Skeletor
- ElReyJey
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
- Been thanked: 2 times
Re: Egi Collector/Berkley Skeletor
Cool.. Danke für die Tipps.
Wegen der Übersetzung: Die Caldia 2506 gibts ja auch als H-Variante mit grösserer Übersetzung (zumindest im plat-Shop, nicht aber bei Mickey). Wäre die allenfalls besser geeignet fürs Jiggen?
Inwiefern ist die Luvias besser als die Caldia?
Gruss
ElReyJey
Wegen der Übersetzung: Die Caldia 2506 gibts ja auch als H-Variante mit grösserer Übersetzung (zumindest im plat-Shop, nicht aber bei Mickey). Wäre die allenfalls besser geeignet fürs Jiggen?
Inwiefern ist die Luvias besser als die Caldia?
Gruss
ElReyJey
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 86 times

Die Luvias kostet mehr und sprengt somit Dein Budget, ist aber eine wirklich tolle, empfehlenswerte Rolle. Du musst Dir einfach die Frage stellen was Du ausgeben willst. Alle hier genannten Rollen erfüllen definitiv den Zweck als Seeforellenrolle. Wie erwähnt die Wahl ist Geschmacksache. Ich jedenfalls schätze den lokalen Einkauf bei Rollen (Garantie und Rückgaberecht), einige hier im Forum haben meines Wissens auch schon wirklich schlechte Erfahrungen mit mängelbehaften Rollenlieferungen aus dem Ausland .... auch von teueren Rollen gemacht (mir selber passiert mit einer Shimano Calcutta Conquest 51)!
PS: das mit der Rollenübesetzung finde ich vernachlässigbar. Ob nun 60 oder 75 cm pro Kurbelumdrehung ist doch egal, die meisten fischen die Köder erfahrungsgemäss eh zu schnell. Ich finde nichts schlimmer als mich ständig im Tempo zügeln zu müssen, dann lieber ein niedriger übersetzte Rolle und dafür mal eine oder zwei Kurbelumdrehungen mehr drehen (wie lange dauert das ... ein halbe Sekunde!?
), das kommt meinem Temperament sowieso eher entgegen.
Tight-lines
JJ
PS: das mit der Rollenübesetzung finde ich vernachlässigbar. Ob nun 60 oder 75 cm pro Kurbelumdrehung ist doch egal, die meisten fischen die Köder erfahrungsgemäss eh zu schnell. Ich finde nichts schlimmer als mich ständig im Tempo zügeln zu müssen, dann lieber ein niedriger übersetzte Rolle und dafür mal eine oder zwei Kurbelumdrehungen mehr drehen (wie lange dauert das ... ein halbe Sekunde!?
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- ElReyJey
Ich entscheide mich dann wohl für die Caldia 2506! Zuerst warte ich aber mal noch auf die Rute. Am Wochenende sollte ich sie bekommen
Mickeys Preise sind für mich gerade an der Grenze wo ich einen Import zumindest mal in Betracht ziehe. Aber klar: wenn ein Import am Ende nur 25 Franken billiger ist, bevorzuge ich auch den schweizer Händler.
Ich vergleiche halt einfach die Preise und VerfügbarkeitJJwizard hat geschrieben:Ich jedenfalls schätze den lokalen Einkauf bei Rollen (Garantie und Rückgaberecht), einige hier im Forum haben meines Wissens auch schon wirklich schlechte Erfahrungen mit mängelbehaften Rollenlieferungen aus dem Ausland .... auch von teueren Rollen gemacht (mir selber passiert mit einer Shimano Calcutta Conquest 51)!
- ElReyJey
Konnte nicht warten und hab mir darum die Caldia bestellt
(ihr dürft raten wo, alle ausser JJwizard haben 3 Versuche
)
Danke für die geduldige und ausführliche Hilfe!!!
Da es meine erste "Premium"-Combo ist bin ich mal sehr gespannt wie sich das anfühlt. Vielleicht fang ich am Greifensee ja tatsächlich mal noch einen Zander. Nach den letzjährigen Erfolgsmeldungen hab ich dieses Jahr nicht viel gehört von Zanderfängen. Falls ich was fange werde ich es hier rein posten
Gruss
ElReyJey
Danke für die geduldige und ausführliche Hilfe!!!
Da es meine erste "Premium"-Combo ist bin ich mal sehr gespannt wie sich das anfühlt. Vielleicht fang ich am Greifensee ja tatsächlich mal noch einen Zander. Nach den letzjährigen Erfolgsmeldungen hab ich dieses Jahr nicht viel gehört von Zanderfängen. Falls ich was fange werde ich es hier rein posten
Gruss
ElReyJey
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Premium ist schon etwas hochgegriffen, eher so Mittelfeld...
....nach oben ist noch ein Haufen Platz (Geld) 
Aber auf jedenfall eine gute Einstiegsdroge
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 86 times

Das Wort Premium stammt ursprünglich aus der lateinischen Sprache "praemium" was soviel bedeutet wie Belohnung. Ausserdem gilt dieses Wort nicht ausreichend geschützt und ist somit als Grundbegriff für Qualität beliebig zu verwenden. Ich denke hier liegt keine missbräuchliche Verwendung des Wortes Premium vor, denn mit dieser Combo hat sich ElReyJey tatsächlich selber belohnt.Lutra hat geschrieben:Premium ist schon etwas hochgegriffen, eher so Mittelfeld.......nach oben ist noch ein Haufen Platz (Geld)
Aber natürlich hat Lutra insoweit Recht wenn er schreibt, dass es noch viel finanziellen Platz nach oben beim Kauf einer Combo in dieser Klasse gibt. Manchmal will halt der ambitionierte Tackle Freak einfach mehr Geld ausgeben, nicht selten des Prestige wegens, doch bekommt er meist verhältnismässig wenig mehr "fischereiliche Qualität" für das viel mehr bezahlte Geld (nicht Qualität mit Exklusivität verwechseln, nach der viele streben nur um sich von der Masse abzuheben)! Ausserdem wer bemisst und definiert die Höhe der Qualität einer Combo, das ist doch wohl noch immer der individuelle Fischer der diese benutzt.
Ich denke Du wirst an dieser Combo genau soviel Freude haben wie ich seit Jahren schon habe ... und keine Angst, die Rute ist bei weitem keine Anfängercombo ... oder wie Lutra es schreib ... eine Einstiegsdroge.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Steve, auch deine vielen, blumigen Worte und Formulierungen ändern nichts an der Tatsache, dass es über der Collector noch eine riesen Anzahl von echtem Premiummaterial gibt.
...und wir wissen ja beide, auch Du fischst Ruten im 4stelligen Bereich, welche nicht von Micky kommen.
...übrigens grüss ihn schön von mir
Damit will ich nicht sagen, dass dies keine gute Combo ist, mit keinem Wort!
...und wir wissen ja beide, auch Du fischst Ruten im 4stelligen Bereich, welche nicht von Micky kommen.
Damit will ich nicht sagen, dass dies keine gute Combo ist, mit keinem Wort!
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
- ElReyJey
Naja.. ich denke Premium ist ein relativer Begriff. Du sprichst meiner Meinung nach von High-end..
-
miguelito
Collector und ne Daiwa sind ok. Gibt bessesers & gibt schlechteres. Habe so ein Teil und fange nicht mehr und nicht weniger Fisch als vorher. Vertrauen in deine Köder sind in meinen Augen wichtiger. So wie du das Zeugs am Haken führst, ist wichtiger als alles andere.....
Nachdem ich etwa 5 H&R Ruten gekauft habe, bin ich zurück auf meine 'altes' Material und das fängt genau so gut. Deine Art, den Köder zu präsentieren. Den Willen, den Fisch zu fangen. Gewässerkunde. Raub- & Fresverhalten....
Wenn du einen Köder, welcher noch nie etwas gefangen hat, zum Fischen nimmst und jenen an das teuerste Material hängst, wird auch dieser keinen Erfolg haben.
Nachdem ich etwa 5 H&R Ruten gekauft habe, bin ich zurück auf meine 'altes' Material und das fängt genau so gut. Deine Art, den Köder zu präsentieren. Den Willen, den Fisch zu fangen. Gewässerkunde. Raub- & Fresverhalten....
Wenn du einen Köder, welcher noch nie etwas gefangen hat, zum Fischen nimmst und jenen an das teuerste Material hängst, wird auch dieser keinen Erfolg haben.
Zuletzt geändert von miguelito am Do 1. Aug 2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
übrigens ist die collector seit anfang jahr nicht mehr auf der hesteller seite gelistet, ich finde sie jedenfalls nicht mehr.
einer meiner besten rute die ich habe, möchte sie für die sefo fischerei nicht mehr missen! ich würde es sehr schade finden wenn die aus dem sortiment fliegt.
einer meiner besten rute die ich habe, möchte sie für die sefo fischerei nicht mehr missen! ich würde es sehr schade finden wenn die aus dem sortiment fliegt.