Hilfe Haken im Daumen
-
mylo
Hilfe Haken im Daumen
Hi Miteinander
Bin grad in Finnland und es läuft ziemlich gut, doch beim landen eines Hecht ist mir der Haken in den Daumen verhakt...das Ding geht nicht mehr raus...habt Ihr irgendwelche Tipps...bin hier so ziemlich ab vom Kuchen und das nächste Spital ist ca. 2-3 std von hier.
LG Milo
Bin grad in Finnland und es läuft ziemlich gut, doch beim landen eines Hecht ist mir der Haken in den Daumen verhakt...das Ding geht nicht mehr raus...habt Ihr irgendwelche Tipps...bin hier so ziemlich ab vom Kuchen und das nächste Spital ist ca. 2-3 std von hier.
LG Milo
- T-Noo
- Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time

Re: Hilfe Haken im Daumen
Da gibts glaubs nur eins: Zähne zusammen beissen, Haken mit 'ner Zange (hoffe Du hast eine) durch den Daumen stechen, bis die Spitze samt Widerhaken neben der Einstichstelle wieder austritt. Dann Spitze und Widerhaken mittels der Zange abknipsen. Danach kannst Du den Haken mühelos rückwärts rausziehen. Und dann anständig desinfizieren!
Ist mir selbst noch nie passiert, aber einem Kumpel (beim Eisangeln) - ich durft's fotografisch dokumentieren...

Good Luck!
Ist mir selbst noch nie passiert, aber einem Kumpel (beim Eisangeln) - ich durft's fotografisch dokumentieren...

Good Luck!
Gruss Tinu
"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
-
aspidelaps
das wäre eine variante, die zweite wäre die.
melde uns, welche du versucht hast.
und trotzdem noch weiterhin viel spass.
melde uns, welche du versucht hast.
und trotzdem noch weiterhin viel spass.
-
mylo
Hi,
Danke für eure Tipps!
Hab den Triangel am Wobler entfernt mit Zange....danach versucht und gerissen....das mit dem durchstechen brachte ich nicht übers Herz
und der Haken war tief im Daumen...wenn ich zurück bin stell ich noch ein Foto rein (geht nicht mit dem Natel)
Ja ich bin ehrlich..... komme gerade aus dem Hospital aus Ristiina....der Arzt hatt mir das Teil mit ner Zange rausgerissen und den ganzen Daumen betäubt...
Freue mich nun auf 2 wunderbare, unfallfreie Anglerferien
Glg Milo
Danke für eure Tipps!
Hab den Triangel am Wobler entfernt mit Zange....danach versucht und gerissen....das mit dem durchstechen brachte ich nicht übers Herz
Ja ich bin ehrlich..... komme gerade aus dem Hospital aus Ristiina....der Arzt hatt mir das Teil mit ner Zange rausgerissen und den ganzen Daumen betäubt...
Freue mich nun auf 2 wunderbare, unfallfreie Anglerferien
Glg Milo
-
aspidelaps
Na immerhin ist der haken wieder drausen, dass ist ja die Hauptsache!
soweit also gute Besserung, und hoffentlich weiter umfallfreie ferien.
wir erwarten jetzt glaub alle ganz gespannt einen bericht von dir.
soweit also gute Besserung, und hoffentlich weiter umfallfreie ferien.
wir erwarten jetzt glaub alle ganz gespannt einen bericht von dir.
-
Rolandus
Ein Grund mehr um IMMER ohne Widerhaken zu fischen.
Viel Spass im Fischer-Urlaub.
Rolandus
Viel Spass im Fischer-Urlaub.
Rolandus
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

War letzes Jahr mit unserem Holländer der in unserer 4er Grupüpe die Gaula befischt beim Notfallarzt in Stören. Der hat locker NOK 500.00 (Sfr. 90.00) für das enfernen der Fliege aus der Kopfhaut von Rob genommen. Doch bevor ans Werk schritt, mussten wir seiner Bedinung zustimmen, dass Ihm nach der Operation die Fliege gehört. Erst später als der Doktor uns in seinem Wartezimmer seine ca. 150 x 100 cm lange Collage mit den Hunderten (nicht übertrieben) von aufgespiessten Fliegen zeigte haben wir begriffen wieso er unbedingt die Fliege haben wollte. Habe mich später echt geärgert dieses Kunstwerk nicht fotografiert zu haben. Doch wer weiss, so wie Rob mit seinem Zweihänder umgeht, vielleicht ergibts sich eine zweite Cance eines Tages.
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

wie HIER schon erwähnt, hatte Arts vor Kurzem auch einen Haken im Finger. der eine Haken des Drillings ging voll rein, der Widerhaken war voll drin und die Spitze schaute bissl raus. mit meiner gebogenen Flachrundzangen von Knipex hat er dann seitwärts gedrückt, gleichzeitig gezogen wie ein Berserker und brachte ihn dann nach ca. 10 unendlich langen Sekunden raus.
ich litt mit ihm mit und wollte eigentlich schon meinen Notfall-Bolzenschneider holen, um den Drilling abzupnipsen und glaubte ehrlich gesagt nicht daran, dass er den selber herausbekommen würde
wie auch immer ... ich hätte an einer meiner Rollen, die ich ihm ausgeliehen hab, noch einen Blutfleck von ihm. Will ihn jemand klonen?
Respekt vor dieser Leistung, Arts
ich litt mit ihm mit und wollte eigentlich schon meinen Notfall-Bolzenschneider holen, um den Drilling abzupnipsen und glaubte ehrlich gesagt nicht daran, dass er den selber herausbekommen würde
wie auch immer ... ich hätte an einer meiner Rollen, die ich ihm ausgeliehen hab, noch einen Blutfleck von ihm. Will ihn jemand klonen?
Respekt vor dieser Leistung, Arts
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
Salmonid
Vor 3 Wochen hatte ich auch einen Biss am Wohlensee, da der Hecht nicht mässig war wollte ich ihn kurz abhacken. Wie gewohnt natürlich mit den Fingern, leider hat sich der Fisch unglücklich bewegt und mir dabei einen Driling voll in die Mit
te des kleinen Finger gerammt. Nach einigen Minuten konnte ich den Driling zum Glück selber rausziehen. Gut desinfiziert und mittlereile ist alles wieder ok.
Lektion : werde in Zukunft beim Schleppen die untermassigen Fische nur noch mit der grossen Zange befreien.
Lektion : werde in Zukunft beim Schleppen die untermassigen Fische nur noch mit der grossen Zange befreien.
- Flümi

von Hand abhaken tu ich vorzugsweise nur bei Fischen, die im Vergleich zur Grösse der Hand gut zu halten sind, wie z.B. Egli. Oder halt, wenn die Situation einen sicheren Eindruck macht. Beim Fischen auf Hecht und SeeFo (wo ja auch mit Hecht zu rechnen ist), hab ich immer diese Zange dabei: http://www.am-angelsport.de/ebay/bilder/9700065.jpg <-- hat mir schon paarmal gute Dienste geleistet. kann ich jedem Grossräuber-Jäger empfehlen 
btw: Salmonid --> abhaken, nicht abhacken. wenn du einen untermässigen Fisch abhacken willst, hat der Tierschutz gar keine Freude daran
btw: Salmonid --> abhaken, nicht abhacken. wenn du einen untermässigen Fisch abhacken willst, hat der Tierschutz gar keine Freude daran
Gruss, Stefan

- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Blödsinn! No risk no fun!
Uns Widerhaken an Kunstködern werden zu Unrecht verteufelt. Nur beim gezielten Hechtfischen kneife ich die Dinger freiwillig ab.
Tight-lines
Steve
Uns Widerhaken an Kunstködern werden zu Unrecht verteufelt. Nur beim gezielten Hechtfischen kneife ich die Dinger freiwillig ab.
Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
- Flümi

Hö? Von wem? Mir?
Btw: neben dem Zitieren-Button ist der dreieckige Melden-Button. Wenn etwas nicht den Forenregeln entspricht oder in ein anderes Unterforum verschoben werden solllte, dann drückt man dort drauf. Dann beseitigt ein Administrator oder Moderator das Problem.
Btw: neben dem Zitieren-Button ist der dreieckige Melden-Button. Wenn etwas nicht den Forenregeln entspricht oder in ein anderes Unterforum verschoben werden solllte, dann drückt man dort drauf. Dann beseitigt ein Administrator oder Moderator das Problem.
Zuletzt geändert von Flümi am Mo 5. Mai 2014, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan

-
Swiss-Tell
Nein nicht von dir. Der Cheffe hats schon gelöscht. Danke für den Hinweis mit dem Dreieck, wusste ich nicht.