Hallo zusammen! Ich habe seit wenig endlich ein Fischerpartner gefunden und wir werden in 2013 die Zürcher patent machen.
Wir haben aber lust schon jetzt auf fischen! Aus logistische Gründe ist de Greifensee perfekt für uns, und ich möchte mich erkunden, ob ohne Patent (also mit der bekannte beschränkungen: nur natürliche Köder, ausser künstliche Flieger bis grösse 8, alle ohne wiederhaken) überhaput sinn macht, auf dem Greifensee zu fischen und falls ja wo am besten und wie? Ich bin nämlich nur ein "Bergler", kennte mich mit diesem "grösse", flachland Gewässern überhaupt nicht.
Danke für alle die Advice!
Jetzt ohne Patent im Greifensee fischen
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Re: Jetzt ohne Patent im Greifensee fischen
Hallo
Ich muss Dich leider enttäuschen. Für mich fischen bis nächsten April/Mai nur noch frustrationstollerante. Die früheste bescheidene Möglichkeit besteht auf Seeforelle nach der Schonzeit. Die besten Fangchancen hast Du am Zürichsee, aber auch am Greifensee möglich. Da werden zwar nur wenige fische gefangen und die meisten bleiben Schneider, aber immerhin besteht eine Chance. Die Egli im Winter zu finden ist eher Glücksache und nur am Zürichsee mit Wurm auf Grund möglich wo tiefen von 20m und mehr erreicht werden. Da werden zudem ab und zu Trüschen gefangen.
Ich persönlich habe mein Angelzeug eingemottet. Und ausser einem Ausflug an den Walensee auf Trüschen und vielleicht eine Seefrellenpirsch wird das zeug auch nicht hervorgeholt. Die Saison beginnt nächsten April mit Felchen.
Grüsse
Alet
Ich muss Dich leider enttäuschen. Für mich fischen bis nächsten April/Mai nur noch frustrationstollerante. Die früheste bescheidene Möglichkeit besteht auf Seeforelle nach der Schonzeit. Die besten Fangchancen hast Du am Zürichsee, aber auch am Greifensee möglich. Da werden zwar nur wenige fische gefangen und die meisten bleiben Schneider, aber immerhin besteht eine Chance. Die Egli im Winter zu finden ist eher Glücksache und nur am Zürichsee mit Wurm auf Grund möglich wo tiefen von 20m und mehr erreicht werden. Da werden zudem ab und zu Trüschen gefangen.
Ich persönlich habe mein Angelzeug eingemottet. Und ausser einem Ausflug an den Walensee auf Trüschen und vielleicht eine Seefrellenpirsch wird das zeug auch nicht hervorgeholt. Die Saison beginnt nächsten April mit Felchen.
Grüsse
Alet
-
Grog
Ohy!
Jetzt ist April wieder da und ich möchte vertieft mit fischen am Greifensee zusammensetzen. Ich werde demnächst auch noch den Patent kaufen.
Auf grund von meine Wohnlage würde ich am meisten im Maur/Fällanden angeln gehen, um den Jugendherbergen. Da ich nur im Bergsee gefischt habe, ich frage mich was für Technik am besten im Flachlandsee (aus dem Ufer) funktionieren. Kann mir jemand irgendein Tipp geben?
Vielen Danke im voraus
g
Jetzt ist April wieder da und ich möchte vertieft mit fischen am Greifensee zusammensetzen. Ich werde demnächst auch noch den Patent kaufen.
Auf grund von meine Wohnlage würde ich am meisten im Maur/Fällanden angeln gehen, um den Jugendherbergen. Da ich nur im Bergsee gefischt habe, ich frage mich was für Technik am besten im Flachlandsee (aus dem Ufer) funktionieren. Kann mir jemand irgendein Tipp geben?
Vielen Danke im voraus
g
- champas

Hallo
Da man ohne Patent nur mit natürlichen Ködern und einem Haken fischen darf bist du halt etwas eingeschränkt - das heisst aber noch nichts!
Ich denke mit einer einfachen Posenmontage mit Mais und Maden kannst du am Ufer, dicht beim Schilf einige Weissfische (Rotfeder, Schwalen und was da sonst so rumschwimmt^^) überlisten. Mit Mistwurm und Liftmontage könntest du auch gezielt auf Schleien fischen; der Bestand an Tincas ist, glaube ich, ziemlich gut. Mit einer Grundmontage (Mais, Bollies) kannst du dich auch auf Karpfenjagd begeben, der Greifensee ist bekannt für seine Karpfen
Mal schaun, vielleicht probier ichs diesen Sommer auch noch im Greifensee. Ist schon länger her, dass ich eine Schleie überlisten konnte...
Hast du dein Glück schon versucht? Aber auf jeden Fall ein Petri von mir
Da man ohne Patent nur mit natürlichen Ködern und einem Haken fischen darf bist du halt etwas eingeschränkt - das heisst aber noch nichts!
Ich denke mit einer einfachen Posenmontage mit Mais und Maden kannst du am Ufer, dicht beim Schilf einige Weissfische (Rotfeder, Schwalen und was da sonst so rumschwimmt^^) überlisten. Mit Mistwurm und Liftmontage könntest du auch gezielt auf Schleien fischen; der Bestand an Tincas ist, glaube ich, ziemlich gut. Mit einer Grundmontage (Mais, Bollies) kannst du dich auch auf Karpfenjagd begeben, der Greifensee ist bekannt für seine Karpfen
Mal schaun, vielleicht probier ichs diesen Sommer auch noch im Greifensee. Ist schon länger her, dass ich eine Schleie überlisten konnte...
Hast du dein Glück schon versucht? Aber auf jeden Fall ein Petri von mir
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

frage mich gerade, was die Definition von "natürlichem Köder" bei euch ist. Boilies wachsen ja nicht auf Bäumen oder wie Kartoffeln unter der Erde 
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Nun ich denke, alles was irgendwie biologisch abbaubar ist oder organische Herkunft hat, kann nach meiner Meinung als natürlicher Köder angesehen werden.
Villeicht sollte es in Zukunft organischer Köder heissen
Villeicht sollte es in Zukunft organischer Köder heissen
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Tja und schon haben wir das Problem zu was man das zählen soll. Was wohl das Fischereiinspektorat dazu sagen würde
Ich würde mich nicht auf die Äste heraus lassen, aber nach meiner Auslegung von natürlichen Ködern, würde dies rein theoretisch gehen.
An vielen Orten ist aber die Freiangelei nur mit einer fixen Posenontage möglich, weshalb der Vorschlag von Dalibor evtl. vorneweg ausgeschlossen wäre.
Es steht aber auch dabei:
Es könnte damit auch nur Maden, Würmer, Fliegen, Grashüpfer, etc. gemeint sein, jedoch giobt es Kantone die diese Regelung auch ein wenig genauer definieren und erweitern.
Diese Regelung finde ich ohnehin veraltet und überflüssig.
Ich würde mich nicht auf die Äste heraus lassen, aber nach meiner Auslegung von natürlichen Ködern, würde dies rein theoretisch gehen.
An vielen Orten ist aber die Freiangelei nur mit einer fixen Posenontage möglich, weshalb der Vorschlag von Dalibor evtl. vorneweg ausgeschlossen wäre.
Es steht aber auch dabei:
Vielleicht ist auch meine Auslegung von natürlichen Ködern falsch, war bisher nie mit diesem Problem konfrontiert worden.Die Berkley-Revolution auf dem Kunstködersektor!
Es könnte damit auch nur Maden, Würmer, Fliegen, Grashüpfer, etc. gemeint sein, jedoch giobt es Kantone die diese Regelung auch ein wenig genauer definieren und erweitern.
Diese Regelung finde ich ohnehin veraltet und überflüssig.
Gruss Martin