Gewässerkarten (Seekarten)

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
MrScotty

Gewässerkarten (Seekarten)

Beitrag von MrScotty »

Hallo

Wisst ihr wo man Gewässerkarten bekommt? Damit man sich ein Bild über die Struktur und Tiefe machen kann?
Sind die evtl. Im world wide web verfügbar?

Thx for help

Gruss Scotty
berufsfischer

Re: Gewässerkarten (Seekarten)

Beitrag von berufsfischer »

wirklich gute gewässerkarten sind kaum erhältlich und wenn dann sehr teuer, www taugt höchstens als hilfsmittel und um zu spotten.
ist effizienter und vielseitiger, und gerade wenn man mehrere gewässer befischen möchte auch günstiger, ein gutes echolot mit karte der schweizer seen anzuschaffen.
Spinnfischer

Beitrag von Spinnfischer »

Hallo Mr Scotty,

Unter http://www.map.geo.admin.ch findest Du Karten der Schweiz inkl. der Gewässer.. In den Karten kannst Du auch Tiefenangaben heraus lesen. Zwar nicht ganz so genau wie spezifische Gewässerkarten, aber ich finde sie ganz gut und für einen ersten Überlick sollte das ausreichen.. Brauche sie oft um die Gewässerstruktur anzuschauen.

Hier mal ein Beispiel vom Bielersee: http://mobile.map.geo.admin.ch/?#lang=d ... tion=false

Gruss
Spinnfischer
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Shad hat geschrieben:http://navionics.com/de/webapp
also für den Bielersee taugt die Karte ja absolut nichts:
-man weiss doch, dass am Südufer zwischen Hagneck und Ipsach kein so starkes Gefälle ist, bzw es ist ne Flachwasserzone bis weit raus, wo's nur 3-5m tief ist.
-ausserdem ist der Bielersee keine 136m tief, sondern nur 74m?
-100m vor dem Hafen in Ipsach ist es 100m tief? :lol: (dort hab ich selber schon gefischt ...)
-vis-à-vis von Nidau und Ipsach hab ich auch schon gefischt und weiss, dass es dort keine 100m tief ist :roll:
-200m vor dem Hafen von La Neuveville ist es 136m tief? :lol:

sorry, aber ich könnte aus den Gedächtnis eine Tiefenkarte vom Bielersee zeichnen, die genauer ist, bzw wenigstens ansatzweise der Realität entspricht. welche Pappnase hat denn dieser Page die Tiefenverhältnisse vom Bielersee gegeben? :roll:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Mit Google Maps Satellit sieht man wenigstens an welchen stellen es weit hinaus nur ca 5- 10 meter tief sein wird. Und wo es schnell steil ab geht!

Kannst es auch so merken:
Nordufer = steil
Südufer = von 5 meter an langsam abfallend
Gilt auch für st Petersinsel obwohl es nicht überall zutreffen wird, aber so siehst du auf der map schon einige dinge anders.
Askersund61
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden
Switzerland

Beitrag von Askersund61 »

Ich denke auch, dass die Karte mit Vorsicht zu geniessen ist.

Beispiel Vierwaldstättersee, Luzerner Bucht:
Beim Ausfluss in die Reuss sind Tiefen bis 40m angegeben. In ganzen unteren Gebiet beträgt die Tiefe jedoch nur 3-8 Meter! Im oberen Teil der Luzerner Bucht sieht es jedoch wesentlich realistischer aus.

Gruss Christoph
berufsfischer

noch ne alternative zu google earth um flachwasserzonen, halden und kanten zu spotten :arrow: http://map.local.ch/de

bei den seekarten von navionics stimmen, zumindest für den zürichsee, weder die tiefenangaben noch die topographischen angaben zum seegrund.
Pit65

Beitrag von Pit65 »

@Berufsfischer
Local greift doch auch auf Google Maps oder Google earth zu.....zumindest bin ich immer davon ausgegangen :?: :?:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

berufsfischer hat geschrieben:noch ne alternative zu google earth um flachwasserzonen, halden und kanten zu spotten :arrow: http://map.local.ch/de
ja, bei map.local wird auch das Kartenmaterial von Google Maps verwendet. macht keinen Unterschied.

wenn ich mir die Karten so vergleiche zwischen map.geo.admin und dieses Navionics, dann hab ich das Gefühl, dass bei der Zoomstufe von 1000m bei Navionics die Strukturen übereinstimmen mit der Zoomstufe von 500m bei map.geo.admin. Man könnte meinen, dass sie eben bei dieser Zoomstufe das Kartenmaterial besorgt haben und sobald man weiter reinzoomt, völlig anderes Material zu Gesicht bekommt, das nach Handgelenk x Pi erstellt oder von einer Software mit falschen Settings ausgerechnet wurde. wie auch immer ... lieber keines als falsches Kartenmaterial. "Fehlinformationen" zu verbreiten ist böse.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fly

Beitrag von fly »

Bielersee Karten kann man im Bereich Hagneck eh vergessen... durch den neuen Strömungsverlauf (wegen des Kraftwerkbaus) wird sich dort eh alles verändern...
essox86

Re: Gewässerkarten (Seekarten) --> Flüsse?

Beitrag von essox86 »

Hoi zämme,

wie sieht das eigentlich für grössere Flüsse aus? Sind diese auch ausreichend kartographiert?
Bekannt sind mir lediglich Karten eines Teilstücks des Rheins nach dem Bodensee.

E Gruess
essox86
berufsfischer

Pit65 hat geschrieben:@Berufsfischer
Local greift doch auch auf Google Maps oder Google earth zu.....zumindest bin ich immer davon ausgegangen :?: :?:
wird schon so sein. doch auf local sehe ich am bsp. des zürichsees selbst in erheblicher tiefe noch genaue strukturen wogegen google dort nur noch blaues wasser zeigt. auch sind die bilder auf local schärfer und man erkennt kanten, steine ect, wogegen es bei google an den selben stellen wie in einem alten videogame ausschaut.
berufsfischer

Bild
teil des zürcher seebeckens, links google, rechts local.
Habster

Beitrag von Habster »

ist aber gebietsspezifisch unterschiedlich.... wenn ich zum Beispiel auf den Moossee (Stausee Grellingen) und Umgebung zoome, stehen auch in der grössten Vergrösserung noch die Google Wasserzeichen auf der Karte. Beim Zoom auf den Zürisee sehe ich die googlemarks nie. Beim betrachten der Karte aus grosser entfernung (Gesamtübersicht Schweiz), sieht man auch Gebietsweise unterschiede in den Kartenfärbungen... Sind womöglich noch nicht komplett die eigenen Karten von Local. und werden durch Google ergänzt... ...oder so..
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“