Trüschen am Walensee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Ghostman

Trüschen am Walensee

Beitrag von Ghostman »

Trüschen am Walensee

hier noch mein Anglerbericht.

Früh morgens gings los ins Glarnerland zum Camping Gäsi. Nachdem ich mich kurz im Wohnwagen eingerichtet hatte und mich im Kiosk angemeldet hatte ging es bereits los nach Glarus um ein Wochenpatent zu kaufen. Ein herzliches Dankeschön an den Jagt- & Fischereichef welcher sich viel Zeit für mich nahm und alles geduldig erklärte.
Auf dem Rückweg ging es noch kurz beim Discounter vorbei um mich mit Lebensmitteln und Bier einzudecken. Bei dieser Gelegenheit wollte ich vorsichtshalber eine Forelle kaufen um wenigstens einen Fisch auf dem Grill braten zu können :lol:
Natürlich liess ich es sein und machte mich auf den Weg zurück zu meinem Lager.

Bild

Dort angekommen war es späterer Nachmittag, regnerisch und kalt, und auf Fischen hatte ich auch keine Lust mehr.

Auch der nächste Tag lud nicht zum Fischen ein, dennoch machte ich mich auf den Weg Richtung Walenstadt um gemütliche und sichere Angelplätzchen zu finden. Gar nicht so leicht, an einer Steilküste mit akuter Steinschlaggefahr! Natürlich regnete es permanent und ein kalter Wind durfte auch nicht fehlen.
Ich fand einige lauschige Orte, welch aber wegen der Wetterlage nicht in Frage kamen. Beim einen lagen frisch gestürtzte Felsbrocken, bei anderen war der Boden vom Regen aufgeweicht und unterspühlt, so das jederzeit ein Erdrutsch oder Baum meinen Ferien ein schnelles Ende bereiten könnten und andere wurden von der Brandung überspühlt.
Erst beim Rastplatz Walensee wurde ich fündig und beschloss hier mein Glück zu versuchen. Vorerst ging es aber wieder zurück zum Camping Gäsi, denn der Magen knurrte und ein trockenes Plätzchen zum Grillen gab es einfach nicht. Selbst der etwa 1000 Meter lange Tunnel war pitschnass.
Nun musste ich nur noch das signalisierte Steinschlaggebiet durchqueren.Schon nach wenigen Schritten sah ich frische Felsbrocken auf dem Weg liegen, welche vorher noch nicht da lagen! Mit einem mulmigen Gefühl im Magen, den Blick nach oben gerichtet und mit schnellen Schritten gelangte ich sicher zum Strand.
Da ich ziemlich durchnässt wurde, beschloss ich den Nachmittag im gemütlich beheizten Vorzelt zu verbringen und Tee zu trinken...

Bild

Sorry für die schlechte Qualität, aber das Handy musste wegen des Regens in der Schutztasche bleiben.

Am dritten Tag sass ich morgens bei einer Tasse Kaffee und dachte etwas zynisch an die Freundin aus dem Glarnerland und ihren Wetterbericht:
[quote]Eine Freundin aus dem Glarnerland behauptet zwar: "Nei, Nei, euse Wätterbricht seit schöns Wätter vorus u schön warm blibts au!" Mal sehen wer Recht hat.[/quote]
Für mich war die Antwort klar, sie hatte wohl etwas Nebel in der Glaskugel 8)
Aus lauter Langeweile ging ich am Nachmittag trotz leichtem Regen los um meine Wurftechnik zu trainieren. Immerhin hat der Wind aufgehört zu blasen, dennoch begegnete ich auf dem sonst recht belebten Weg Richtung Weesen nur dem Kioskbetreiber welcher hinter geschlossenen Scheiben im warmen grade etwas kochte und einem Pilzsammler welcher offenbar mehr Erfolg hatte als ich.
Mit einer einfachen Zapfenmontage begann ich also zu Üben und gezielt weiter, oder weniger weit Auszuwerfen, mehr links oder mehr nach rechts, Ihr kennt das ja und wurde belohnt. Nicht was Ihr denkt, nein nicht mit einem Fisch, aber es hörte auf zu regnen und die Sonne brach durch die Wolken.

Bild

Zum ersten mal konnte ich den Regenschutz an den Baum hängen.

Bild

Dank den Sonnenstrahlen konnte ich abends sogar noch etwas Musik hören.

Morgen kommt meine Freundin und dann ist's Essig mit Fischen, dachte ich und blickte aus dem Vorzelt. Ich konnte es nicht glauben, die Sonne lachte und es war einigermassen trocken.
Nachmittags gings dann endlich los zum Fischen. Kaum angekommen musste ich nur noch Holz für das Lagerfeuer sammeln und schon konnte es losgehen. Da es noch zu früh war für die Trüschen, versuchte ich mein Glück mit einer Zapfenmontage in verschiedenen Tiefen. Warscheinlich haben mich die Fische ausgelacht, denn nur eine Schwanfamilie interessierte sich für mein merkwürdiges Treiben.
Endlich brach die Dämmerung herein, so dass ich auf die Grundmontage umstellen konnte. Einige male verhackte sich das Vorfach am Seeboden und riss ab und dann hat vermutlich ein Hecht meine Montage gefressen, denn es gab nur einen kleinen Ruck und weg war mein Vorfach. Natürlich montierte ich schnell ein Stahlvorfach und wollte den Schnurfresser jagen. Ich nehme es vorweg, ich habe weder ne Trüsche noch den Hecht, noch sonst einen Fisch gefangen.
Inzwischen war ich hungrig und dachte wieder an die Forelle aus dem Supermarkt, hmmm wie die jetzt wohl lecker wäre. Stattdessen gab es Bratwürste welche nach dem schönen Sonnenuntergang hervorragend schmeckten.

Bild

Schwanfamilie

Bild

Bild

Sonnenuntergang

Bild

Ist da ein Fisch?

Bild

Auch die Würste schmeckten in der freien Natur

Bild

Voller toller Eindrücke machte ich mich müde auf den Heimweg zum Wohnwagen.

aspidelaps

Re: Trüschen am Walensee

Beitrag von aspidelaps »

hoi ghostman

danke für den schönen bericht!
schade wolte es nicht mit den trüschen oder so funktionieren....
aber immerhin hattest du so wie ich lese paar schöne tage am walensee, was ja auch nicht zu verachten ist.
wen du wieder mal unten bist, kannst ich ja melden, und mal mit uns mitkommen.
wir sind ja im moment mehr am walensee, als wo anderst am fischen! :lol:

hast du es auch mal beim lintheinlauf mit den trüschen versucht??
war ja früher ein sehr sehr bekannter und fängiger platz!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 83 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ein gutes Beispiel, dass auch ein Beitrag ohne Fischfangerfolg spannend sein kann. :up: :up:
Besonders spannend fand ich übrigens den Hinweis auf den erfolgreichen Pilzsammler! Für Morcheln ist es nämlich noch etwas früh meines Erachten ....... und andere Esspilze die um diese Jahreszeit bei uns vorkommen kenne ich nicht. :chef: Hatte er tatsächlich schon Morcheln im Körbchen :?: Dann müsste ich nämlich unbedingt beim Fischen auch schon wieder besser hinschauen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Ghostman

Beitrag von Ghostman »

@spidelaps:
Dort hätte ich gerne gefischt, leider war dieses Gebiet seit einer Woche Schongebiet.
Ghostman

Beitrag von Ghostman »

Ach ja, ich vergass zu erwähnen, dass die Ferien im Spähtsommer/Herbst 2012 statt fanden.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Ghostman hat geschrieben:Ach ja, ich vergass zu erwähnen, dass die Ferien im Spähtsommer/Herbst 2012 statt fanden.
hahaha :D
mit dieser info wäre einiges erklärt gewesen.
hab mich schon gefragt wer so verrückt ist und beim aktuell vergangenen wetter in den letzten 30 tagen auf so eine idee kommt :D
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Merci für den tollen Bericht!
Sehr schön zu lesen.
Wenn auch ohne Fisch, so liest man das du Spass hattest :)
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“