Die Stunde der Peeping Caddis

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Reverend

Die Stunde der Peeping Caddis

Beitrag von Reverend »

Sie hat sich heute einen Ehrenplatz an meinem Hut verdient, die selbstgebundene Peeping Caddis:

Bild

Hier, an der Alten Mühle hat sie mir innerhalb einer Viertelstunde eine schöne Strecke beschert.

Bild

Ein Wehrschuss für das überschüssige Wasser am am einstmaligen Mühlradhaus hat unterhalb des Wehres eine tiefe Gumpe ausgespült, in deren Kehrwasser sich die Fettflossenträger gerne aufhalten und auf angespülte Nymphennahrung lauern:

Bild

Hier habe ich die Peeping Caddis angeknotet und mit ein paar wenigen Würfen im Kehrwasser präsentiert.

Das Ergebnis:

Bild

Regenbogenforellen mit 38, 36 und 31 cm.

Von den beiden knapp maßigen Bachforellen, die wieder schwimmen durften, habe ich keine Fotos.

Alles in allem ein großer Tag für die Peeping Caddis. Und für mich, den Binder, Werfer und Fänger.
Börni

Beitrag von Börni »

Gratuliere zu deinen grossartigen Fängen! Hast du vielleicht noch eine Nahaufnahme von deiner Peeping Caddis? (hast mich nämlich neugierig gemacht! :wink: )
jerkfreak

Regenbogenforellen

Beitrag von jerkfreak »

Hallo und petri! Freu mich das es noch regenbogler in solchen bächen gibt,aber von wo kommen die sind die einer zucht abdehauen? mfg
Reverend

Beitrag von Reverend »

Börni:

Hier ein Bild von einer noch ungefischten:

Bild

Die Bindeanleitung findest du hier.

Jerkfreak, die kommen aus unserer vereinseigenen Zuchtanlage am Oberlauf unseres Baches und werden regelmäßig besetzt. In Deutschland gibt es ja noch kein Besatzverbot für Regenbogenforellen in nicht geschlossenen Gewässern.

Petri Dank euch beiden!
jerkfreak

hammer

Beitrag von jerkfreak »

Ihr durft also in jedem x belibigen gewässer regenbögler einsetzen! Merkst du etwas davon das die regenbogenforelle die bachforelle unterdrückt?
Reverend

Beitrag von Reverend »

Nicht im Mindesten. Wir setzen je Saison zu 2 Dritteln Bachforellen und zu einem Drittel Regenbogner und Bachsaiblinge.

Dann noch ein paar Äschen.

Die Regenbogner sind also von vornherein in der Unterzahl.
Börni

Beitrag von Börni »

Vielen Dank!
Dani

Re: hammer

Beitrag von Dani »

jerkfreak hat geschrieben: Merkst du etwas davon das die regenbogenforelle die bachforelle unterdrückt?

Das ist sowiso witz :!: Unsere Gewässer bieten den Bafos einfach keinen richtigen lebensraum mehr.

@Reverend angelst du mit den Dingern wie mit der Nymphe
Börni

Re: hammer

Beitrag von Börni »

Dani hat geschrieben:@Reverend angelst du mit den Dingern wie mit der Nymphe

...und mit welcher Schnurklasse? (in deinem Bach dort)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Klar, Dani. Das sind ja Nymphen. :wink:

Beschwerte zwar, aber sie imitieren eine Köcherfliegenlarve im Köcher.

Ich werfe quer zur Strömung bis leicht stromauf und lasse sie unter leichtem Einstrippen herumtreiben. Wenn die Strömung sie dann richtig erfasst hat stoppe ich die Schnur, und die Nymphe treibt dadurch auf, dem natürlichen Aufstieg kanz ähnlich (obwohl Köcherfliegenlarven ja normalerweise nur am Gewässergrund leben und die Puppe zum Aufstieg bei Schlupf den Köcher erst verlassen).

Das Ganze nennt mann dann die "Leisenring Lift - Technik".

Die Rute auf dem letzten Bild ist eine #5- Rute.
Zuletzt geändert von Reverend am Mo 7. Mai 2007, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dani

Beitrag von Dani »

:thx: Habe diese Peeping Caddis noch nie gesehen
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu den Regenböglern, Gerhard!

Und danke für Bericht und Fotos!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Glückwunsch zu den FIschen!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Jepp, auch von mir ein dickes Petri Gerhard :!: :!:

Schön, dass Du dieses Mal die Kamera dabei gehabt hast, sonst wären uns diese schöne Fotos ja vorenthalten worden :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Auch euch, Mattu und Uwe, ein herzliches "Petri Dank".

Da ich heute alleine unterwegs war, konnte ich einfach konzentrierter fischen und sogar Fotos machen.

Stefan war natürlich enttäuscht, dass er nicht dabei gewesen sein konnte.

Aber das nächste Mal sind sicher wieder beide dabei: Sohn und Kamera.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“