Forellen(barsch)-Fischen an Ostern - Eröffnungsbericht 2013

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Forellen(barsch)-Fischen an Ostern - Eröffnungsbericht 2013

Beitrag von ElReyJey »

Forellen(barsch)-Fischen an Ostern

Es sollte der Startschuss in ein fischreiches Jahr werden. In der Vorbereitung wurde nichts dem Zufall überlassen und so musste erst einmal Hildegard (ein alter Peugeot J9) fischertauglich gemacht werden: Eine Anhängerkupplung für den Bootsanhänger und magnetische Rutenhalter (natürlich selbst gebastelt) mussten her. Voll beladen ging es am Gründonnerstag los in Richtung Mergozzo (It). Zielfisch: Forellenbarsch. Doch auch Hechte und Zander sind immer willkommen. Das kalte Wetter der letzten Wochen stimmte uns jedoch skeptisch. Aufgrund von verschiedenen Youtube-Videos bestand aber immer noch Hoffnung auf ein Paar schöne Bass.

Bild

Bild

Am Lago di Mergozzo angekommen wurde erst mal das „Bass“-Camp aufgebaut und das Boot eingewassert. Dann konnte es los gehen.

Bild

Die ersten Stunden vergingen ohne einen einzigen Biss. Wir versuchten es mit Senkos am C-Rig, T-Rig und Wacky-Rig, Lipless Crankbaits, Jigs und allem was sonst noch in der Köderbox zu finden war. Auf dem (zugegebenermassen alten) Echolot konnten wir zwar immer mal wieder Fische ausfindig machen. Gebissen hat trotzdem nix.

Am Samstag bot sich uns dann dieses Bild:

Bild

Es goss wie aus Kübeln. Trotz den garstigen Bedingungen gings nochmals auf den See. Ihr könnts euch jedoch denken: Wieder kein Biss, nada, niente, papedipupi! Frustriert und entmutigt beschlossen wir kurzerhand unseren Zielfisch zu ändern. Wir besorgten uns Tessiner Kantonspatente für Montag und Dienstag um unser Wochenende mit ein paar Trota Farios zu retten.
Der Sonntag ging bei deutlich angenehmerem Wetter, feinen Pizzas und ein paar Bier (jedoch immernoch ohne Fischkontakt) schnell vorüber. Am Ostermontag fuhren wir also früher als geplant in Richtung Schweiz.

Ohne jegliche Erfahrung an den Tessiner Fliessgewässern gestaltete sich das Fischen zu Beginn jedoch auch als äusserst zäh. Wir versuchten es in der Maggia und dem Ticino bei Bellinzona. Ausser ein paar verheizten Spinnern und Wobblern passierte gar nichts. Die Gegend entschädigt aber für Vieles!

Bild

Erlöst wurden wir erst am späten Nachmittag am Brenno: Zwei Untermassige schossen auf unsere Mepps-Spinner und wurden natürlich sorgfältig wieder zurückgesetzt. Nach fast vier Tagen Fischen ohne einen einzigen Biss waren wir aber trotzdem glücklich überhaupt was gefangen zu haben.
Nach einer weiteren kalten Nacht folgte das Highlight am Dienstagmorgen in Form einer wunderschönen Fario von 36 cm!

Bild

Was haben wir daraus gelernt? Forellenbarsche an Ostern kann man vergessen :lol: Trotzdem lohnt es sich durchzubeissen und sich den Gegebenheiten anzupassen. :P

Ciao a tutti
Aede2k und ElReyJey!
aspidelaps

Re: Forellen(barsch)-Fischen an Ostern - Eröffnungsbericht 2

Beitrag von aspidelaps »

schöner wie auch spannender bericht!
und das durchhalten hat sich am ende doch noch ausgezahlt.
und auch petri euch beiden zur schwer erarbeiteten forelle.

ps:der bericht wird natürlich auch zum wettbewerb beigefügt. ;)
boron

Beitrag von boron »

Hildegard gefällt mir besonders gut !

Mergozzo kenne ich von früheren Campingferien (auch mit solchem Wetter)

Toll dein Bericht! Danke.

Gruss
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Schöne Bilder und Beriech 8)
(Bass haben in Italien auch noch Schonzeit) :P

Wenn Du im Mergozzo Bass willst, musst Du in die nähe des Ortes, ganz oben am See gehen. Dort hat es Steinstrukturen wo man die Fische findet. Dieses Jahr ist allerdings auch südlich der Alpen der Frühling noch nicht richtig in die Gänge gekommen.
Ich war letzten Herbst dort und da wurden unmittelbar neben mir zwei schöne Hechte erschleppt (1m+) und auch ich hatte beim Bassfischen ein paar Hechtkontakte (war mit dem Belly unterwegs).
Die ganz grossen Bass, auf die ich aus war, konnte ich allerdings auch nicht finden. :D
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
aede2k

Beitrag von aede2k »

Danke für die Rückmeldungen :)

@ Lutra
Danke für den Tip mit den Steinstrukturen. Allenfalls versuchen wir es im Herbst nochmal.

Bezüglich der Schonzeit-> Ich habe die Angelkarte vor mir liegen, Flussbarsch und Forellenbarsch haben Schonzeit vom 25.04 bis 31.05. So wie es aussieht gibt es da Unterschiede zu den anderen italienischen Gewässern. Vermutlich liegt es daran, dass der Lago di Mergozzo vom ansässigen Fischereiverein gepachtet wird.
Lutra

Beitrag von Lutra »

Hatte ich auch gerade nochmals nachgeschaut, stimmt. Der See wird von der Gemeinde Verwaltet, die machen dann auch die Regeln. Finde die Regelungen an diesem See sehr gelungen und auch die Einheimischen Fischer sind den Touristen gegenüber sehr entspannt. Ich werde auf jeden Fall wider einmal dort vorbei schauen.

Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Merci für den schön bebilderten Bericht und Petri zur erkämpften Bafo.
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Danke für die netten Feedbacks :P

@ Lutra: Danke für die Tipps.

Im Sommer ist am Mergozzo wohl die Hölle los mit all den Touristen. Der eine Camping ist ja riesig. Von daher ist Herbst sicher eine gute Zeit, wenn das Wetter zu kalt zum Baden ist :P
Lutra

Beitrag von Lutra »

Ich hatte ein Sauwetter erwischt und ausser Fischern war da niemand. Natürlich auch wegen der Saison, aber es war windig und der Dauerregen wurde nur hie und da durch monusunartige Einlagen unterbrochen. :wink:
Mit dem Belly musste ich zuweilen ordentlich kämpfen :lol:

Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“