Mit welchem Köder stellt ihr im März den Forellen nach?
-
Egli78
Mit welchem Köder stellt ihr im März den Forellen nach?
Am 16.3. beginnt bei uns Solothurnern die Forellensaison. Mit welchen Ködern stellt ihr ihnen nach?
-
Börni
-
Mario
-
pasurbe
-
Dani
-
Mario
-
gonefishing
Ich fische auch mit grossen Wobblern und Gummikoppen, Untermassige sind bei mir die absolute Ausnahme.
In den meisten Fliessgewässern ernähren sich die kleineren Forellen fast ausschliesslich von Insekten uns ihren Larven, erst wenn sie grösser werden, werden einige zu 'Raubforellen'.
Es gibt bestimmt Ausnahmen, z.B. bei Gewässern mit sehr vielen Kleinfischen, aber bei typischen Salmonidengewässern habe ich die Erfahrung 'grosse Wobbler, grosse Fische' gemacht.
Bei Seeforellen habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, aber bei der Forelleneröffnung am 16. geht es wohl um Bachforellen in Fliessgewässern.
Gruss, Mattu
In den meisten Fliessgewässern ernähren sich die kleineren Forellen fast ausschliesslich von Insekten uns ihren Larven, erst wenn sie grösser werden, werden einige zu 'Raubforellen'.
Es gibt bestimmt Ausnahmen, z.B. bei Gewässern mit sehr vielen Kleinfischen, aber bei typischen Salmonidengewässern habe ich die Erfahrung 'grosse Wobbler, grosse Fische' gemacht.
Bei Seeforellen habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, aber bei der Forelleneröffnung am 16. geht es wohl um Bachforellen in Fliessgewässern.
Gruss, Mattu
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
Ich fische im März häufig mit Groppe am Tiroler. Bis in den Sommer hinein muss ich die Fische meistens nicht messen, die sind dann gut mäßig. Wenn dann das Wasser wärmer wird, gibt es manchmal das eine kleine Forelle eine riesen Groppe nimmt. Meiner Meinung nach hat die Wassertemperatur viel mit der Größe der Köder zu tun.
Gruss Chrigu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
-
Stefan
Ich schliesse mich der Meinung von Chrigu an, im Frühjahr sind Forellen in unserer Region hungriger als im Sommer. Nach der Laichzeit sind Köderfische sehr gute Köder. Auch Wobbler bringen in dieser Zeit Erfolg, nur keine Bedenken wegen der Grösse, es stimmt, auch kleinere Forellen trauen sich einiges zu. Tendenziell bringen aber grosse Wobbler eher die grösseren Forellen, aber wie von anderen erwähnt, keine Regel ohne Ausnahme. Mit zunehmender Temperatur stellen Forellen die Nahrung um und fressen vermehrt auch kleinere Sachen. Ich konnte im Mai/Juni schon mit kleinen Nymphen grosse Forellen fangen.
Ausser mit Twister konnte ich schon mit jedem der von Egli78 aufgezählten Köder Forellen fangen, darum war es schwierig bei dieser Umfrage die richtige Wahl zu treffen. Es scheint mir wichtig, die Köder dem Fressverhalten der Forellen anzupassen, was eine gewisse Kenntnis voraus setzt. Zudem ist es nicht verboten, den Mageninhalt gefangener Forellen zu "erforschen".
Ausser mit Twister konnte ich schon mit jedem der von Egli78 aufgezählten Köder Forellen fangen, darum war es schwierig bei dieser Umfrage die richtige Wahl zu treffen. Es scheint mir wichtig, die Köder dem Fressverhalten der Forellen anzupassen, was eine gewisse Kenntnis voraus setzt. Zudem ist es nicht verboten, den Mageninhalt gefangener Forellen zu "erforschen".
-
Just