Barsch Rute gesucht?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Herzog

Barsch Rute gesucht?

Beitrag von Herzog »

Ich möchte mier eine Barsch rute zulegen die etwa 2.10m lang ist ein Wurfgewicht von Maximal -15g am besten wäre so -12g. Ich möchte mit der Rute kleine jigg Köpfe oder Carolina/Texas rigg fischen.
Wenn ihr mier eine empfehlen könnt einfach schreiben am besten wäre es wenn ihr mier einen link verlinken könnt wo man die rute bestellen kann.
koederkiste

Re: Barsch Rute gesucht?

Beitrag von koederkiste »

Hallo Herzog,
jetzt kommen vermutlich ganz viele Modelle ins Spiel weil jeder so seine eigenen Vorlieben hat.

Meine Vorschläge für Spinnruten in der Preisklasse von 100,00 - 250,00CHF wären.
- WFT Penzill Titan Spin 4-17gr
- Tailwalk del sol 701ML
- Graphitleader Bosco Nuovo ML

Ganz hervorragend fischt man das alles auch mit einer Baitcaster.
- Graphitleader Veoce Neo ML in Verbindung mit einer Penzill Baitcast Rolle

Alles schön straffe Stöckchen zum Twitchen bzw. Vollkontakt Gummizuppeln.
Drillspass vorprogrammiert auch bei kleineren Egli.

Gruss
Matthias
evolve

Beitrag von evolve »

preisrahmen? ich würde vieklleicht mal noch hier reinschauen, da kommen auch schon einige vor, die sich eignen:

viewtopic.php?f=18&t=15173

Del Sol ML und Penzill -17g sind gute ruten, gehen aber schon eher richtung 20g.
Herzog

Beitrag von Herzog »

Preis sollte so max 150 Fr. Betragen wäre allerdings froh wenn ich billiger davon käme :D
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Meine Lieblings Allround Eglirute ist die HR Evolution 652ml. Mit dieser Rute lässt sich wirklich sehr gut mit Texas- u. Caroline-Rig aber auch mit Twitchbaits bis zur Pointer 78 Klasse fischen. Will man mit nur einer Rute ans Wasser, ist das für mich DIE Rute.

Diese Rute gibt es als Spinn- aber auch als Baitcasting-Rute.

http://www.mickeys-tackle.ch/index.php? ... 1&Itemid=3

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Ich habe mir gerade eine Shimano Bass one 2-7gr. geleistet für die Texsas oder Carolina Rigs. Die Wirft auch ein 10 Gramm Blei noch hervorragend. Wobbler habe ich damit noch nicht gefische. Preis liegt bei ca. 200-230 CHF.

Gruss
daniel

Beitrag von daniel »

Shimano Bass one
...die hab' ich auch - feines Rütchen; kombiniert mit einer DAIWA T3 Ballistic 100HSL macht's mir Freude 8)
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Ich fische die Version ohne Trigger Griff. Habe eine Shimano Aernos 1000 drann geschraubt.
Was für Ködergrössen fischst du mit der Combo?
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Berkley Skeletor 210cm 2-12g. Finde sie perfekt dafür. Genau die richtige Rute.
Macht extrem viel Spass auf Egli :wink:
d83
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von d83 »

Da kann ich JJwizard nur zustimmen!!!
Top Rute!!!
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

Schaue doch mal hier nach http://fischershop-wels.ch/onlineshop/catalog/index.php. (Ab April, neue Seite)

Mein Egli Kombo ist die Tict ib 73 tb (http://tict-net.com) kombiniert mir der neuen Stradic 1000F Ci4. :D Die perfekte Egli Killer Kombination. :cop:
evolve

Beitrag von evolve »

bis 150.- würde ich wohl auch auf die Penzill -17g los, obwohl etwas zu stark für den einsatzbereich. die Penzill -6.5g (die verträgt schon ein paar gramm mehr) wäre vom WG her geeigneter finde ich, aber halt kurz. Skeletor würde sich warscheinlich auch im preislichen rahmen finden lassen, die kenne ich aber nicht.
für den genannten einsatzbereich (-12g) habe ich mir eine Tailwalk Gekiha KR S722ML gekauft. die geht mit 2.18m sehr gut, um vom ufer rigs über kanten/hindernisse zu führen. habe dazu vorher die Penzill -6.5g verwendet, aber je nach uferbeschaffenheit wirds schon mühsam. bei der Gekiha passt preis/leistung definitiv auch, aber ist halt schon teurer.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

zanderjacksonpro hat geschrieben:Mein Egli Kombo ist die Tict ib 73 tb (http://tict-net.com) kombiniert mir der neuen Stradic 1000F Ci4. :D Die perfekte Egli Killer Kombination. :cop:
Ja die Tict Ruten sind tolle Ruten, doch z.B. kostet die erwähnte Tict IB 73 TB hier in der Schweiz z.B. beim Forenpartner Mickeys-Tackle Sfr. 345.00 nackt. Ausserdem sind die Tict Ruten ...... Spezialruten ..... die je nach Modell für spezielle Bereiche der feinen Eglifischerei gemacht sind. Ich habe viele solche Spezialruten im Rutenständer stehen, doch will ich am Wasser Strecke machen und flexible auf die Egli reagieren können, nehme ich ohne zu zögern die Universalrute mit ans Wasser. Beim Bootsfischen sieht es wieder ganz anders aus, da muss ich ja die Ruten nicht mit mir rumschleppen, deshalb nehme ich gleich einige fixfertig montiere Spezialruten mit ins Boot um halt dann in sekundenschnelle die Technik wechseln zu können.

Deshalb empfehle ich Dir, überleg dir gut was für eine Rute Du wirklich brauchst und entscheide dann. Nicht die Rute macht den erfolgreichen Fischer, sondern Können, Einschätzungsvermögen und die Flexibilität macht den guten Fischer aus.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

zanderjacksonpro:

Hatte die Tict auch am Sonntag im Fishershop Wels in den Händen.....fand die Rute der Hammer. Aber mir persönlich ist sie viel zu teuer.
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von gstar »

http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Ist eine gute Rute, ich hab sie zu Weihnachten bekommen. Bis jetzt hab ich nur ein paar Würfe zum Testen gemacht da die Eglis am Léman noch auf sich warten lassen.
Ich fische sie dann diese saison in 2.10m und einem Wurfgewicht von 2-12g mit der Shimano Exage 1000 FB, die Kombi ist echt gut zum Ultraleicht-Spinnfischen.
Für dich wäre die 2.10 Variante (Wg: 4-18g) wahrscheinlich gut geeignet.
Ist zu nicht teuer, (fast überall im Ausverkauf)
Ist auf Askari nur noch in 2.40m, Wg: 2-12g zuhaben. Frag einfach mal bei deinem dealer nach oder mach eine kleine Recherche im Internet.
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“