Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
stubbi

Fischen im Walensee

Beitrag von stubbi »

Hallo liebe Community

Ich habe mich für einen Walensee Thread entschieden da ich nach stundenlanger durchforstung des Forums nicht allzu viele oder lang anhaltende Threads über den
Walensee gefunden habe. Dieser Thread richtet sich hauptsächlich an alle Walensee Fischer um dem sportfischertechnisch mysteriösen See auf die Schliche zu kommen.

Keine Angst, ich frage nicht wann und wo man mit welchem Köder am besten auf Egli fischt :wink: Ich erhoffe mir eine schöne Sammlung von Berichten oder Erlebnissen welche mit dem Walensee
zu tun haben. Ich persönlich habe immer nur am Walensee gefischt. Allerdings ist es mir nie gelungen ein grösseres Egli als 30 oder vielleicht 32 cm zu fangen.
Die Egli wurden zwar zahlreich gefischt, allerdings hat sich wohl irgendwie ein Einheitsmass zwischen 15 - 22 cm oder noch kleiner eingestellt. Jungschwärme von Egli mit 200 - 300 Fischchen könne auch
regelmässig gesichtet werden. Der See ist zwar sehr sehr sauber und nicht unbedingt Nährstoffreich. Doch Hechte und Seeforellen gibt es auch kapitale.
Kleinfische wie Elritzen sind an vielen Plätzen noch anzutreffen und doch schafft es unser Eglifreund kaum über sein Walensee Mass heraus.

Dies mal so ein kleiner Denkanstoss meinerseits.

Ich hoffe, dass ich keine alten Hüte ausgegraben habe und freu mich auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüsse und Petri Heil

Stubbi
aspidelaps

Re: Fischen im Walensee

Beitrag von aspidelaps »

ach ja, den wollte ich ja auch noch eröffnen, gut hast du dies jetzt übernohmen.. :)
werd ich sicherlich auch immer wieder mal was posten.

zu den egli, es gibt sie schon, die grossen, und dass mehr als man denkt!
mein walensee rekord liegt irgendwo um die 43-44cm...
das problem ist, die sind nicht einfach zu erwischen.
am bessten versucht du es mal mit jig,streamer,oder halt dem altbekannten butzli(nicht zu klein)...
so hatten wir meistens erfolg. ;)
stubbi

Beitrag von stubbi »

Jo ich hab mir schon gedacht, dass ich vielleicht an den falschen Spots, respektive im falschen Gewässerbereich unterwegs bin. War meistens wirklich in Ufernähne oder am Steg. Habe
zwar schon gejiggt aber meistens kam ich auf den Krautbänken nicht so weit. Hab da die Räuber vermutet. Letztes Jahr war ich auch mit Taucherbrille und Schnorchel unterwegs um die Egli Opas
zu finden. Hab zwar keine kapitalen gesehen, aber die Fische stehen auch im Sommer oft fast auf Grund. Zwar nicht tief aber ganz auf dem Boden. Manche kleben fast an der Oberfläche, andere hängen
im Mittelwasser rum. Also alles dabei :) Nun da ich ja hoffentlich bis im Sommer die Dropshot sowie Texas und Carolina Rig Technik beherrsche ergibt sich hoffentlich ein neue Möglichkeit auch die unteren Regionen
des Sees abzufischen :)

Gruzz Stubbi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

gut die region walenstadt ist unter den fischern bekannt als babystube...
aber, ich glaube dies nicht ganz, auch da hats grosse.
man muss aber natürlich schon auch sehen, die grossen sind seltener als die kleinen..
dazu kommt das grad egli auch ein hohes alter erreichen, und dann sicherlich nicht mehr zu den dümmsten fischen gehören.

texas und carolina rig war ich öfters unterwegs, doch mit mässigem erfolg...
am bessten erfolg hatte ich mit dem splitshot rig, mit langem vorfach, blei relativ weit oben.
oder halt eben, mit dem streamer, auf sicht fischen! vorteil vom streamer, du kannst die ohne grossartig für den fisch störende bleie fischen. der streamer selber hat das gewicht, und spielt halt genial im wasser...
ich bin weil ich sie auch selber binden kann, inwzischen auch nur noch mit streamer am walensee unterwegs. vorallem in den farben braun(brutfische), am abend kannst ruhig auch schwarze streamer, realtiv oberflächennah fischen. die hollen sich den! wo ich auch immer wieder gut gefangen habe, ist bei sturm, da sind die egli nicht mehr soo vorsichtig, und schnappen nach allem was sie sehen.

bald ist die egli zeit wieder da, freu mich langsam echt auch drauf.
stubbi

Beitrag von stubbi »

Splitshot Rig wird auch noch auf die to do Liste gesetzt. Übe ja momentan die verschiedenen Techniken. Im momentan glasklaren Wasser kann man die Aktion des Köders wunderbar beobachten.

Als nächstes steht dann die Mission: "Mal nen Hecht fangen..." auf dem Programm.
Diesen Sommer solls so weit sein :wink:

Wünsche auf jeden Fall allen Walensee Fischern ein tolles Jahr, und wenn ihr was gefangen habt dann ja nicht vergessen in den Thread zu posten :wink:

Viele Grüsse und schönes Wochenende

Stubbi
Zuletzt geändert von stubbi am Fr 15. Mär 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi carlo

ja langsam sind wir doch einige walenseefischer.
müsste man echt mal was organisieren, so ein forumsfischen am walensee.
am nachmitag auf egli, und am abend auf trüschen.
ich wär auf jeden fall dabei, wie immer... ;)
was meinen die anderen walenseefischer?
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Bin auch dabei;-)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

stubbi noch schnell was zum splitshot.
ich habe dies meist so gemacht.
kleiner dropshot köder, oder streamer dran. dann zwischen den booten ausgeworfen und ihn unter die boote sinken(1-3m) lassen, und zügig einziehen. gleiches spiel auch an/unter bootsstegen!
so hab ich vielfach was gehollt, und auch schöne egli(30-40cm).
immer schön plätze wechseln ist auch wichtig,den grosse egli probieren meist nur 1-2mal, dann merken sie dass da was faul ist. ;)

forellefreak
ja dich habe ich da klar miteingerechnet bei einem treffen! ;)
wie auch carlo,apenzeller und skunk. :mrgreen:
forellenfreak

Hier noch 3 Bilder vom letzten Sonntag-Abend.....war noch für 2.5h auf Seefo am Walensee. Leider nix :wink: Werde es trotzdem immer wieder probieren.....vielleicht gehe ich Morgen auch wieder :D

Bild

Bild

Bild

Mercy Alex :wink: Würde sicher ein tolles Treffen geben :D
stubbi

Beitrag von stubbi »

Jop, da wär ich sicher auch dabei :) Halt nur als Semi-Pro :lol:
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Kämte ich doch glatt auch. Da ich mich eher an Bächen und Flüssen wohl fühle, bin ich am Walensee halt auch nur Semi-Pro :lol:

Gruss
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

skunk dich erziehe ich schon noch zum seefischer um... :p
forellenfreak

War heute nochmals auf Seeforellen :wink:

Leider gab es nix und der eiskalte Wind war auch nicht toll :D
Auch wenn ich natürlich nur an dem Ufer kratze, im Vergleich eine extrem kleine Fläche abfische...bin ich überzogen wird sich früher oder später trotzdem mal eine Lacustris in Ufernähe zeigen und eventuell meinen Köder packen....da bleibe ich dran. Egal wie viele Nuller ich kassiere :wink:
stubbi

Beitrag von stubbi »

@forellenfreak

Das sehe ich genau so und deshalb geht's morgen früh wieder an den See. Bin gut auf Kurs mit meinen 1000 Würfen :wink:
Ich fürchte jedoch im Walensee sind's 10'000 :lol: :lol:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ihr zwei(freak und stubbi) würdet perfekt zusammenpassen, ich sehe das.. :lol:
sefos/bafos fange ich immer wieder mal als beifang im sommer beim egli fischen mit streamer(braun oder silbrige).
letztes jahr hatte sogar mein schatz eine dran, die war so um die 25-30cm.
vielleicht klappts bei mir auch mal mit einer mässigen, so als beifang. :mrgreen:
aber ich könnte es nicht gezielt, das wär mir zu langweilig..
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“