Seeforelle Bodensee Obersee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Claudio11
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Seeforelle Bodensee Obersee

Beitrag von Claudio11 »

Seit der Eröffnung war ich 5 Mal am Wasser und habe auf Seeforellen geschleppt. Unterwegs war ich in der Rorschacherbucht und im Gebiet um den Altenrhein. Ich habe ziemlich viel ausprobiert: Hoch wie auch tief an der Tiefseerolle, nahe am Ufer wie auch über 120 m Wasser; Perlmuttspangen, Blech; Köfi am System...
Meine Bilanz: 1 Massige, 1 Untermassige und 3 Fehlbisse = Sehr bescheiden für ca 30 Std ... :roll:
Mich würde interessieren was die Kollegen am Bodensee bisher für Erfahrungen gemacht haben. Wie erfolgreich wart ihr und wie?

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Es ist im Forum sowieso etwas ruhig um den Bodensee :(

Petri Heil
Claudio
daniel74fischen

Re: Seeforelle Bodensee Obersee

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo

ich war erst einmal draussen. Am 12. Januar. Auch in dem Gebiet wo du warst.
Eine ca. 45er abgehackt und eine verloren nach Hammer Biss. Das war bestimmt eine Massige. Beide auf Perlmut auf über 180m Wassertiefe.!
Gruss
Claudio11
Switzerland

Beitrag von Claudio11 »

Hoi Daniel

Danke für deine Rückmeldung.

Übrigens ich hatte alle Bisse auf der Tiefseerolle zwischen 8 und 25m. Oberhalb war gar nichts los. Wie war es bei dir?

Gruss
Claudio
CHronic 44

Beitrag von CHronic 44 »

Ciao Claudio

Konnte dieses Jahr erst 2 mal an den Bodensee zum Schleppen fahren. ( ca. 12h )
Auch wir sind bei Horn,Rorschach bis Altenrhein unterwegs.
Bis auf einen Fehlbiss an der Oberfläche konnten wir nix verbuchen. Das Echolot zeigte die meisten Fische zwischen 25 und 40m.
Wir schleppen meistens mit 2 Hunden und einer Tiefseerolle. 4 Zügel oben und 4 unten, mit Perlmutt und Blech.
Werde mein Petriglück am kommenden DO/FR wieder herausfordern. Falls sich was ergibt, werde ich Meldung erstatten.
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Ich habe nur hoch gefischt. 30 - 50M Zügel nur mit Putzerblei.
Snake

Beitrag von Snake »

Hehe ich kann euch beruhigen. Seit ich das Boot habe (ca. 2-3 Jahre) hab ich noch nie eine über 50cm gehabt und dieses Jahr war ich noch nie auf dem See! :wink: Letztes Jahr hab ich nicht mal eine untermassige gehabt. Mein Ziel dieses Jahr mal eine Massige zu erwischen. See- oder Regenbogenforelle.

Region Altenrhein bis Romanshorn.
Claudio11
Switzerland

Beitrag von Claudio11 »

@ Snake: Ich wünsche dir von Herzen viel Petri-Glück und, dass du die erste massige Seeforelle in diesem Jahr verhaften kannst. Aber denke daran: Fische werden nur beim Fischen gefangen, und du hast es dieses Jahr noch nie versucht…höchste Zeit dafür :!: 8)

@CHronik44: Ich hoffe, dass du etwas Gutes zu berichten hast :wink:

Ich werde es morgen, trotz tiefer Wassertemperatur und Windstille nochmals probieren…
rasch

Beitrag von rasch »

Hoi Claudio

versuch Dein Glück mal zwischen Romanshorn und Friedrichshafen der Fährlinie entlang .... habe in dieser Gegend von guten Fischen gehört.
Fahr von ca. 70 - 80m Wassertiefe bis über die Mitte des Tümpels.
Claudio11
Switzerland

Beitrag von Claudio11 »

War heute erfolglos. Vier Stunden war ich unterwegs ohne den kleinsten Biss :roll:

@rasch: :thanks: für den Tipp. Werde ich es vielleicht nächste Woche mal probieren... :up:
CHronic 44

Beitrag von CHronic 44 »

@Claudio11: War leider verhindert, werde jedoch diese Woche ein Versuch starten.
Hoffe du wirst bald für deine Ausdauer und Hartnäckigkeit belohnt werden.
Stef

Beitrag von Stef »

mir geht es diese Saison gaaanz ähnlich wie Claudio, trotz intensiven Versuchen und "alles probiert" bleibt der Erfolg einfach aus. Besonders stutzig macht mich, dass ich bisher keinen einzigen Biss an der Oberfläche hatte! Normalerweise bekommt man doch Anfang Saison und insbesondere an der Eröffnung und in den Tagen danach immer mal wieder einen Biss auf den Zügeln am Hund, aber dieses Jahr in x-Stunden keinen einzigen?! Was ist es euch diesbezüglich ergangen? Habt ihr Erklärungen für dieses Phänomen?

Petri
Stef
onethousand

Beitrag von onethousand »

Hallo zusammen

war seit dem 10. Januar ca. 7 x 6 Stunden schleppen, vor allem hoch. Ein Biss hatte ich bisher, dafür eine schöne Regenbögler mit 1.9Kg/52. Ist zwar nicht die Menge aber bin stolz und zufrieden das es überhaupt 1x geklappt hat. :lol:

@Snake

bin seit 5 Jahren von Rhorn aus unterwegs, habe die ersten 4 Jahre satte 1000 Stunden auf meine erste Sefo geschleppt. Ich konnte es kaum glauben, da ich aber immer tolle Fänge hatte beim schleppen, Saiblinge Hecht Steelheads habe ich mein Ziel nie aus den Augen verloren und mein Wissen von Stunde zu Stunde schleppen verbessert.
Letzen April es war so um den 20.ten hatte ich meinen ersten Hecht auf donzette - System. Und kurz nach dem 1ten Mai tauschte ich vor Romanshorn innerhalb von einer halben Stunde meine 1000 Sleppstunden gegen eine 72er Seforelle mit 9.8Pfund (Bilder vorhanden) 8) :D

Was in den folgenden Wochen bis Anfangs Juni Seefo - Technisch bei mir abging werde ich Dir bei Bedarf gerne erzählen... :shock:

In diesem Sinne ein dickes Petri auch an Dich und viel freude mit Deiner ersten Sefo, der goldene Frühling steht vor der Tür... 8)
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Hallo,
wenig zu lesen vom Bodensee. Auch wegen unserem Schonmass gibt es vermutlich weniger Fangberichte. Einige alte Hasen erzählen aber wohl selbst ihren Vereinskollegen nur einen Teil der Geschichte..... Wir haben im Januar 2012 gefangen 48,47,48,46,49,47,48... immer ein wenig zu kurz. Ich war 2013 bei 12 Ausfahrten erfolglos seit 11. Januar. Bitter - nur Sprit verfahren. Damit mein ich null Bisse auch keine Untermassigen. Samstag haben wir ein paar Egli gefangen damit wir mal wieder einen Fisch sehen um es Dienstag mit dem tollen Wetter auf Saibling zu probieren. In wirklich den unterschiedlichsten Tiefen 5-45 konnten wir einige Saiblinge an der Tiefseerolle verführen darunter ein herrlicher Fisch mit 50cm. Ein paar Spangen waren trotzdem wieder an den Hunden mit wenig Blei im Einsatz. Was soll ich sagen, der Urlaub war dieses mal mit Bedacht gewählt vor der angekündigten Sintflut. Genau ein halber Meter Silber lag im Boot. Ein wunderbares Erlebnis nach so vielen Schneiderfahrten welches wir um so intensiver genießen konnten. Und ein köstliches Z'Nacht, das Filet auf der Hautseite in Butter gebraten lediglich mit etwas Meersalz - ein Traum!

Bild
Onefoot

Beitrag von Onefoot »

Hi Bodenseeaal. Petri zu deiner Traumforelle! Die hast du dir verdient nach all den Stunden.
Ja, kann dir nachfühlen mit der Ausdauer, die es am Bodensee braucht. Ich konnte bis jetzt nur eine 45er ReFo erwischen. Überhaupt mein erster erschleppter Fisch ;-)
Kann die Egli- resp. Felchen-Saison kaum noch erwarten.... hoffe es geht bald los.

MfG Onefoot
ivi

Beitrag von ivi »

auch von mir ein fettes Petri ... hoffe du fängst noch so die eine oder andere Seeforelle ...
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“