Eisfischen Glarnerland

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Eisfischen Glarnerland

Beitrag von Caras »

Danke, thymallus & Olle, für die Erklärung.
Das muss ein ganz besonderes Feeling sein, so zu Angeln, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Respekt habe ich vor allem von einem Schnurbruch, da die "Rutenaktion" meiner Hände nicht besonders gut ist.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Ich bin vielleicht auch oben :wink:

Werde dann am Freitag noch genau Bescheid geben.
Roggy

Beitrag von Roggy »

Hallo zusammen
Ich war am Sonntag 20.2.2011 mit mit meinem Schwager am Garichtisee.
Leider waren wir nich erolgreich und auch die anderen Eisfischer hatten keinen Biss und nicht den kleinsten Zupfer. Gemäss eines anderen Eisfischer soll auch das Wochenende davor nichts los gewesen sein.
Die anwesenden Eistaucher bestätigten unseren Verdacht - der See hat eine sehr geringe Besetzung, so bekamen die wenigsten Taucher einen Fisch zu sehen.
Den Plausch hatten wir trotzdem würden aber das nächste mal eher den Oeschinensee oder Melcsee Frutt bevorzugen.

Grüsse
Roggy
appenzellerforelle

Beitrag von appenzellerforelle »

war jemand dieses jahr da oben ??? erfahrungen?? danke
Olle

Eisfischen Glarnerland

Beitrag von Olle »

Entschuldigung - war leider mit der Planung meiner Ferien beschäftigt 8)

Ja, ein paar Fischer waren waren oben - pünktlich mit dem ersten inoffiziellen "Vor-Bähnli" um 0745. Wir haben uns zuerst einmal an einer jungfräulichen Schneedecke erfreut: Nur ganz unten bei der Staumauer hatte es Spuren, weil die Eistaucher bereits oben waren, aber sonst war der See resp. die Schneedecke unberührt. Einmalig.

Am Vorabend der Eröffnung habe ich oben im Restaurant angerufen und gefragt, ob die Eisdecke tragfähig ist, was sie bejahten. Aber auch am Garichti-Stausee ging das warme Wetter von Dezember/Januar nicht ganz spurlos vorbei: Der Deckel auf dem See war ca. einen Meter dick. Davon waren aber nur zwei dünne Schichten zu etwa 3cm effektiv Eis. Der Rest war gefrorener, verdickter Schnee. Tragfähig (weil dick), aber eben kein Eis. Wenn man sich "normal" verhielt, ist man ohne Schneeschuhe aber nur die obersten 15cm Pulverschnee eingesunken - Fazit: Schicht trägt, ist aber nicht wirklich Eis und verträgt keine Belastungsexperimente.

Mein Kollege wollte heute nochmal hoch, um sein Glück zu versuchen, aber schon die Zufahrt zur Talstation war gesperrt wegen Lawinengefahr. Da das Wetter wieder recht warm war diese Woche und dieses Wochenende, kann ich mir vorstellen, dass die Tragfähigkeit des Eises nächstes Wochenende wohl nochmals ein Thema sein wird.

Nun zu den Fängen: Bei mir nur ein Fehlbiss, beim Kollegen 1 Untermassige und 2 Fehlbisse. Bei den anderen - zumindest was wir beobachten konnten - ebenfalls nur Untermassige und Fehlbisse. Also eigentlich wie letztes Jahr.

Falls jemand seinen Fisch behalten durfte, dann soll er hier doch bitte den anderen etwas Mut machen und davon erzählen. :wink:

Und hier noch das einzig brauchbare Bild, das meine Handy-Kamera ausgespuckt hat. Kurz bevor die Sonne den See erreicht hat.

Bild
appenzellerforelle

Beitrag von appenzellerforelle »

hallo olle wenigstens hast du geschrieben! danke für deine infos!! ich werde anfangs februar malrauf gehen werde dan sicher schreiben wie es bei uns gelaufen ist ( falls es da noch eis hat!) aber sind leztes jahr schon nicht viele fische rausgekommen ich hatte bei 3 mal einen fehlbiss. warst du letztes jahr auch oben ? hattest du glück?
Olle

Beitrag von Olle »

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob man 2013 auch Eisfischen kann auf dem Garichti-Stausee? :?: :?:

Auf der Homepage des Restaurants sieht man nur, dass sie definitiv den ganzen Winter geschlossen bleiben (Woher kriegt man jetzt die Patente und die wärmenden Kafis?). Ansonsten findet man im Internet und bei Glarner Fischerpages nur alte Dokumente und alte Einträge. Hab ich was übersehen?
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

@olle : soweit ich weiss haben die fischereivorschriften nicht geändert. somit gilt eisfischen erlaubt von 15. jan bis ende feb. patente gibt's wie bisher auch in der autobahnraststätte glarnerland.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Olle

Beitrag von Olle »

Salü thymallus, danke für die Info! Dann werde ich mal schnell schauen, wann ich mir Zeit nehmen kann. Ich werde anschliessend sicher berichten. Vorfreude steigt langsam in mir hoch - schönes Gefühl :mrgreen:
fearnofish

Beitrag von fearnofish »

Guten TAg allerseits

Wollte euch fragen, ob man am garichtisee auch mit tiroler system ( oder anderen Köderfischsystemen) mit drilling fischen darf?

Laut Vorschriften heisst es ja mit natürlichen Ködern nur mit einzelhaken. ISt am System aber noch schwierig zu realisieren :roll:

Was meint Ihr ? Habt Ihr Erfahrungen?

Danke und Gruss
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Wie sieht es aus mit dem Eisfischen am Garichtisee?
War von euch schon jemand oben. Man hört so nichts in letzter Zeit.
Gruess Kevin
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“