Servus Mattu,
gratuliere zur ersten SeFo 2013 (hab's korrigiert Mattu) . Auf dass noch mehr folgen werden

Von mir aus auch dänische MeFo's
Ich war gestern auf dem Neuenburger unterwegs und bin froh dass ich noch lebe.
Ein Beruffischer wollte mit seinem riesengrossen Stahlkahn zu seinen Netzen fahren und hat Gas gegeben und den Autopilot eingeschaltet. Dann hat er irgendwas auf dem Boot gewerkelt und nicht mehr auf den Kurs geachtet.
Wenn ich beim Schleppen 10 Sek später nach vorne geschaut hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht mir hier. Ich sah das Boot mit Vollgas direkt auf mich zukommen und versuchte noch Zeichen zu geben. Aber zwecklos und ich konnte gerade noch Vollgas geben und einen Schlenker nach Steuerbord machen.
Das reichte zum Glück noch und Boot vom Berufsfische fuhr haarscharf hinter mir durch, wobei es sogar noch meine Downrigerrute touchiert hatte
Natürlich flogen alle Bretter und Schnüre nur so davon. Zum Glück hat er gleich angehalten, bevor die Schnüre ganz abgerollte wurden, denn sonst hätte es noch mehr gekracht.
Ich war fix und fertig und musste mich erst mal setzten. Mir wurde es ganz schlecht und ich wäre fast kollabiert. Mir kam sofort Theo in den Sinn, wo vor 2 Jahren auf dem Bielersee so auf diese Weise ums Leben kam.
Ich brauchte fast 2 Stunden, um alles einigermassen aufzuräumen und wieder zu mir zu kommen. Natürlich ging's dann direkt nach Hause.
Heute Abend werde ich mal eine Bestandaufnahme machen und mich mit dem Beruffischer in Verbindung setzen.