Eisfischen Öschinensee 2013

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Hoya

Eisfischen Öschinensee 2013

Beitrag von Hoya »

Hallo zusammen.
Die Eisfischersaison rückt langsam näher und ich kann es kaum erwarten das erste Loch in das Eis zu bohren.
Weis jemand etwas mehr über die Eisdicke auf dem Öschi? Auf der Webcam sieht es noch nicht so viel versprechen aus.
Und hat schon jemand jemals eine Trüsche dort oben gefangen? Laut dem vorletzten PetriHeil könnte es welche haben, doch ich habe noch nie etwas gehört.
Gruss Hoya
Salmonhunter

Re: Eisfischen Öschinensee 2013

Beitrag von Salmonhunter »

Sali Hoya

War am Sonntag oben um selber nachzuschauen. Die Eisdicke betrug zu dieser Zeit erst 7cm mit etwa 4cm Schneematsch obendrauf.
Die Eisdicke hat mir ein Restaurantangestelter mitgeteilt. Ging etwa 5 Meter aufs Eis. Ich freue mich aufs erstemal Eisfischen auf dem Oeschinensee, ich hoffe nur das die Eisdicke nicht noch mehr abnimmt bis nächsten Dienstag. Freundliche Grüsse Salmonhunter
Houli91

Beitrag von Houli91 »

Hallo,

Gemäss meinen Kenntnissen die ich diese Woche bei Bernhard Fishing, Wichtrach aufgeschnappt habe, wird der See künftig offiziell freigegeben werden. Über wenn das aber geschieht, weiss ich leider auch nicht. Am Besten am 31. Dezember kurz ins Berghotel oder Kandersteg Tourismus anrufen und nachfragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der See in der ersten Januar Woche begehbar ist, wird wohl sehr gering sein. Aufgrund diverser Schwimmaktionen im Januar 2012 wird das FI sicher auch etwas dazu gelernt haben.

Gruess
Houli91
Houli91

Beitrag von Houli91 »

Der Oeschinensee wird gemäss Auskunft vom Tourismusbüro kurzfristig freigeben werden. Am Besten am 31. Dezember im Touribüro oder gleich direkt im Berghaus nachfragen.

Gruss Houli91
astacus

Beitrag von astacus »

inzwischen finden sich der stand regelmässig aktualisiert auch auf der homepage des sees:

http://www.oeschinensee.ch/deutsch/wint ... t.105.html
http://www.oeschinensee.ch/deutsch/wint ... schen.html
Salmonhunter

Hallo Zämä, weiss öber meh als uf dr Homepage Oeschinensee steit, dert isch Stufe 3 gspeert wege Lawinengfahr?!! Merci für ds Antworte. Gruess Räphu
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Nach dem Hick-Hack letzten Winter ist es an sich ja nicht verkehrt, dass der See nun "von offizieller Seite" gesperrt oder freigegeben wird - und das für alle und jeden, der auf den See will, und nicht nur für die, die zufällig noch eine Angelrute dabei haben, aber Spaziergänger usw. nicht :lcop:
Allerdings ist die aktuelle Regelung ja bei genauerem Lesen nun auch wieder nicht so ganz klar...
Zum Einen ist (zumindest mir) nicht klar, welche Behörde, Amt oder sonstige Institution konkret hinter dieser neuen Regelung steckt - es steht ja nur, dass der Öschinensee ein kantonales Gewässer ist, aber nicht genau, wer eine Sperre für wen verhängt oder den See für wen und was freigibt.
Zum Anderen steht "Das Betreten des Sees erfolgt jederzeit auf eigene Gefahr. Vor jedem Betreten des Eises ist eine individuelle Lageberuteilung zu machen. Bitte beachten Sie die Dicke des Eises sowie das Lawinenbulletin. Von Lawinenspezialisten wird eine Empfehlung über die Lawinensituation ausgesprochen." Aber am Schluss steht ein klares Verbot des Betretens für den ganzen (Stufe 3) bzw. einen Teil (Stufe 2) des Sees - was gilt denn da nun? Ist man nun selbst verantwortlich und muss für sich die Lage selbst beurteilen unter Berücksichtigung von u.a. der Empfehlung der Lawinenspezialisten? Oder eben nicht und es gibt ein klares weisendes Verbot an das man sich halten muss ohne wenn und aber?
Wie gesagt finde ich es prinzipiell sehr begrüssenswert, wenn es hier nun eine klare und eindeutige Regelung geben würde. Und ich will ganz bestimmt nicht gleich irgendwelche Schlupflöcher und Hintertürchen suchen, um ein eventuelles Verbot zu umgehen. Ganz im Gegenteil... Aber dann muss es auch wirklich kar und eindeutig und auch transparent geregelt sein, dann kann auch keiner sich dran vorbeistehlen.
Denn eines ist wohl sicher: Wenn sich diesen Winter "Angelkameraden" nicht an eventuell verhängte Betretungsverbote halten und dazu womöglich wieder jemand einbricht sind die Chancen gross, dass über kurz oder lang dem Eisfischen am Öschinensee ein kompletter Riegel vorgeschoben wird :(
Vielleicht liest ja einer der zuständigen bzw. in dieser Regelung Involvierten Personen auch meine kritischen Anmerkungen und kann eine Nachbesserung anstossen :wink:

In diesem Sinne: Allen Fischerkollegen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Petri Heil im 2013, und einen hoffentlich baldigen Start in die neue Saison auf dem Eis :mrgreen:
passionfisher

ach ja: aktuell ist noch Stufe 3... :censored:
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 45 times
Been thanked: 54 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

passionfisher hat geschrieben:, dass über kurz oder lang dem Eisfischen am Öschinensee ein kompletter Riegel vorgeschoben wird :(
Das glaube ich weniger,wenn man schaut hats dort oben (meistens) mehr fischer als skifahrer.wird der see gesperrt ,
bringt der fischer kein geld.
mich würde es auch sehr interessieren warum momentan stufe 3 ist.also wegen lawinengefahr kann ja nicht sein,sonst
müsste man wanderwege und schlittelweg auch sperren. http://www.slf.ch/lawinenbulletin/lawin ... r/index_DE

auch wenn der see zum teil oder ganz gesperrt wird,es wird immer solche hirnlose fischer geben welche sich nicht an die
regeln halten.rückblick letzte saison
passionfisher

Rutenhalter hat geschrieben:mich würde es auch sehr interessieren warum momentan stufe 3 ist.also wegen lawinengefahr kann ja nicht sein,sonst
müsste man wanderwege und schlittelweg auch sperren.
Eben, das trifft ungefähr den Kern meiner etwas längeren Ausführung oben - es ist halt nicht wirklich klar ersichtlich, wer den See für wen genau sperrt bzw. freigibt, und auf welcher Basis dies erfolgt. Hier wird nun eben die Lawinengefahr vorgeschoben, aber wenn man in die "offiziellen" Lawinenbulletins schaut sind da dann evtl. andere Lawinengefährdungsstufen für die Region um Kandersteg/Öschinensee angegeben, als auf der HP - aktuell wäre es gem. http://www.slf.ch/lawinenbulletin/lawinengefahr ja Stufe 2 mässig, gem. HP aber 3.
Und die Rationale, warum man schon bei Stufe 2 mässig (!) den See nur noch im vorderen Bereich betreten darf erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Wer etwas Kenntnis von der Lawinensituation und den örtlichen Gegebenheiten am Öschinensee hat weiss wohl ziemlich genau, wo man bei solchen Bedingungen besser nicht fischt (oder auch nur spazierengeht - den Lawinen ist es ja Wurst wen sie verschütten...). Und diejenigen, die die Situation nicht einschätzen können, sollen eben dort bleiben wo es auf jeden Fall sicher ist - im Zweifelsfalle eben im vorderen Bereich bzw. ganz zuhause. Ansonsten kommt hier eben wieder das Thema Eigenverantwortung zum Zuge. Wer sich nicht auskennt und dadurch sich selbst in Gefahr bringt ist auch selbst schuld... :shock: Und bloss nicht blindlings einfach an anderen Hobby-Suizidlern orientieren! Es ist jedes Jahr immer wieder erschreckend wenn man sieht, wo manche Leute trotz widriger Situation hinrennen, und das zum Teil auch noch trotz ausdrücklicher Warnung vom Personal an der Bergbahn (siehe letztes Jahr...).
Problem ist eben, dass die Eigenverantwortung bei manchen Zeitgenossen zu wünschen übrig lässt, oder vielleicht auch, dass die Hoffnung auf ein paar (Satz-)Saiblinge ihnen schlichtweg den Verstand ausklinkt. Und wenn denen dann was passiert fühlt man sich von offizieller Seite im Zugzwang (oder bekommt sogar Druck), hier regulierend eingreifen zu müsen. Und das trifft dann wieder alle :cry:
Nun denn - ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn auch auf der Öschi-HP mal keine Lawinengefahrenstufe 3 mehr herrscht, und wir endlich aufs Eis dürfen. Wobei: Wenn das Wetter so weitermacht kann man ja eh bald schon wieder vom Ufer aus Fischen... :twisted:
Houli91

Beitrag von Houli91 »

Guten Tag zusammen,

Heute Nachmittag sollte auf der Homepage oeschinensee.ch der aktuellste Stand betreffend Eissiutation aufgeschaltet werden. Zu 99% bleibt er weiterhin gesperrt, da die Eisdicke angeblich zwischen 5-7cm beträgt.

Die Gefahrenstufen betreffen, so wie ich von einem Fischerkollegen erfahren habe, die Eissituation und nicht die Lawinengefahr obwohl das auf der HP anders steht.

Gruess Houli91
passionfisher

passionfisher hat geschrieben: aktuell wäre es gem. http://www.slf.ch/lawinenbulletin/lawinengefahr ja Stufe 2 mässig, gem. HP aber 3.
Korrektur - jetzt wird's noch besser!
Aktuell auf der Öschi-HP zu lesen: Aktuelle Stufe: 1 - Betreten verboten :shock: :lol:
Das soll nun noch einer kapieren...
Salmonhunter

Ha grad telefoniert, isch e Schribfehler gsi! Dr See isch offe morn!!!! Viu Spass aune wo göh!!! Gruess
passionfisher

Houli91 hat geschrieben:Die Gefahrenstufen betreffen, so wie ich von einem Fischerkollegen erfahren habe, die Eissituation und nicht die Lawinengefahr obwohl das auf der HP anders steht.
Aktueller Status auf der HP: Aktuelle Stufe: 1 - Betreten auf eigene Verantwortung
Allerdings ist nicht klar, ob sich dies nun tatsächlich auf die tatsächliche Betretbarkeit des Sees bezieht (d.h. Eis+Lawinen), oder doch nur auf die Lawinengefahr. Gemäss HP aber ja nur auf die Lawinen, daher sollte wohl jeder vor Betreten des Sees auch sorgsamst prüfen, ob das Eis auch wirklich ausreichend dick und tragfähig ist...
Salmonid

Beitrag von Salmonid »

Der See ist freigegeben gemäss der Homepage beträgt die Eisdicke ca 17 cm.
Hoffe die Fische beissen morgen :)
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“