Nach einer längeren Fischerpause aufgrund reisen melde ich mich wieder mal
Ist jemand im Forum der viel Konvoi-Schleppt auf Bergseen schleppt? Ich möchte mir diese Technik aneignen um an Grosse Namaycush zu kommen. Daher suche ich jemand der mit der Technik besonders gut vertraut ist... dann könnte ich mit nun über den Winter vorbereiten
Ich dachte, dass man mit Konvoi eher auf Masse als auf Grösse fischt? Dass man gezielt auf Seesaiblinge und Kanadier im Tieferen sucht?
Auf grosse Kanadier kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Geblinke und Surren eine starke Scheuchwirkung hat, da es für sie als Altgewordene ein altbekanntes Phänomen darstellt.
Grosse Kanadier befischt man doch eher gezielt mit Elritzen, Schlund, KuKö, Poulet, regenbogenforellenfarbigen Swimbaits usw?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Konvoi kann ganz schön Laune machen. Ob du damit allerdings die dicken Brummer zum Anbiss überreden kannst, stelle ich mal in Frage.
Das Schleppen mit Konvoi ist ganz einfach: das Ding ausreichend vorbleien, bei langsamen Rudern langsam auf die gewünschte Tiefe lassen (Kurbelumdrehungen beim Runterlassen unbedingt zählen und dabei wissen, wie viele cm eine Umdrehung misst!) und danach langsam rudern. Mal schneller, mal langsamer. Wirst dann schon merken, welches die richtige Schleppgewschwindigkeit ist, wenns rumpelt.
Der Köder (in Form von Bienenmade, Fischstück, toter Elritze, etc...) wird am kurzen Vorfach angeboten. Sind die Saiblinge oder Kanuckis in Fresslaune wird es nicht lange dauern bis es scheppert.
Thx a lot für euch Tipps... werde mal versuchen mir was zurecht zu basteln was auch grossen stand hält =D
Es muss funktionieren, ich treff an meinem Hausbergsee immer den alten Knacker der mit Konvoi auf die grossen schleppt und glaubt mir er holt zu 90% immer einen Kapitalen... leider konnte ich Ihn bis heute nicht ansprechen... vorallem halte ich nicht viel davon einen ins Kreuzverhör zu nehmen, nur um ein paar Tipps zu ergatern
Fahre jedes Jahr vor dem Lachsfischen in Norwegen noch 1-2 Tage zum Bergseefischen auf's Fjell. Dort wird überwiegend von den Einheimischen mit dem Konvoi System geschleppt. Auch dort gibt es Tage, da fängt man besser mal schlechter, doch die Fänge können sich sehen lassen und die Beute ist so vielseitig wie die Jahrgänge der Saiblinge im See, d.h. von knapp mässig bis kapital, was dort an diesem Norwegischen See 25 cm bis 65 cm (ca.3 kg) bedeutet!
Komischer Weise fangen die Einheimischen mit dem Konvoi überwiegend Sailblinge, ich hingegen mit meinen Twitchbaits hauptsächlich die grosseren Forellen zw. 40 - 60 cm, die dort ebenfalls in guten Mengen vorkommen!