Der Zanderschwarm

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Sascha

Der Zanderschwarm

Beitrag von Sascha »

Bild

Ein ca. 60-80 Tiere starker Zanderschwarm macht uns seit Jahren immer wieder grosse Freude. Die Anzahl Fische wie auch die Grösse schwankt. Meistens sind es Stachelritter zwischen 50 und 60cm, selten sind auch einmal 70 oder 80cm Fische dabei, ab und zu gesellen sich auch kleinere Fische um 20-30cm dazu. Der Kern bleibt aber gleich.

Kein anderer Grossschwarm macht uns mehr Freude als dieser. Das ganze Jahr über (mit Ausnahme der Schonzeit), lassen sich die Fische mit den unterschiedlichsten Methoden fangen. Im Frühsommer jiggend, im Hochsommer schleppend oder aktiv wobblernd, im Herbst und Winter wiederum vertikalend.

Die Fische haben ihre festen Standplätze, ihre bereits vordefinierten Bahnen. Und es hat Jahre gedauert zumindest erahnen zu können wann sich die Fische wo aufhalten. Ob sie dann auch noch in Fresslaune sind, ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Eines steht fest, wenn sie in Fresslaune sind, beissen sie immer in den gleichen ca. 20 Quadratmetern. Es lohnt sich also, diese relativ kleine Fläche kurz mit dem Echolot abzufahren. Zeigen sich verräterische Sicheln, wird es auch knallen.

Um diese Jahreszeit sind die Sicheln nur noch als feine Striche knapp über dem Grund erkennbar. Die Tiere stehen grundnah und sind nur noch auszumachen, wenn sie wirklich auf der Jagd sind. Ist dies nicht der Fall, verschmilzt der Boden mit den Sicheln, ein Abfischen lohnt sich erfahrungsgemäss nicht.

Hier gehts zum ganzen Bericht: http://www.jig-zone.ch/der-zanderschwarm

Bild
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Der Zanderschwarm

Beitrag von Exos »

Immer wieder eindrückliche Fänge, petri!
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Das wär mir zu einfach :mrgreen:
gringostar

Beitrag von gringostar »

Hallo Sascha,

Releast ihr die Fische dann auch immer wieder? Da ihr ja seid Jahren bereits so einem Schwarm nachstellt nehme ich an das ihr nicht alles entnehmt. gruss
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Aloah Mister Zanderfuzzi :mrgreen:

Schöne Bilder! Machen ungemein schärfel! Das Jahr 2012 geht als muddrigstes Zanderjahr, seit ich auf Zettis fische, in meine persönliche Geschichte ein. Naja - liegt wohl nicht am Zetti sondern am Fischer Bild

Freue mich auf den Beginn der Seeköniginnen-Saison. Hoffe, dass ich in dieser Sparte mehr punkten werde als bei den Stacheligen.

Weiterhin Petri!
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

20qm, bist du sicher?
Das wäre ein Kreis mit Durchmesser von 5 Meter.
Also doch ein extrem kleines Jagdrevier.
Oder meinst du 20x20 Meter? Das wären dann 400 qm
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Sehr schöner Bericht.
Wenn man Jahre lang den "Grossschwarm" verfolgt und dann genau weiss, wo er sich befindet, um ihn innerhalb eines 5Meter Kreises aufzustöbern, die Fische aus diesem "Superschwarm" wild auf alles beissen und "in den Köder donnern", dann werden sicher auch die Spinnfischerkurse und das Familienfischen ausgebucht sein.
Hoffentlich kommt dann auch während dem Kurs der Schwarm vorbei in der Nähe des Ufers.....
Sascha

Beitrag von Sascha »

@Til
Kein Wunder hatte ich eine 2 in der Mathematur :lol:
Sind natürlich 20x20m, also ca 400qm :P
Wobei, wenn ichs gerade richtig sehe ist das 1x1 bei dir auch nicht sattelfest :mrgreen:
Danke trotzdem für den Hinweis

@gringostar
Reines C&R ist in der Schweiz verboten.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Also seine Angabe von einem 5m-Kreis ist durchaus sattelfest. 2,5m x 2,5m x Pi = 19,63 Quadratmeter ;)

Merci für den Bericht. Sehr interessant :)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Andreas

Beitrag von Andreas »

Sehr lehrreich. Danke für diesen Bericht.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“