Spinnrute für Lachs und Hecht - Eure Tipps sind gefragt

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
TroutFinder

Spinnrute für Lachs und Hecht - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von TroutFinder »

Guten Abend liebe FF- User

Da ich dieses Jahr immer wieder Hechte um und über einen Meter an meiner eher feinen Spinnrute hatte, überlege ich mir eine "richtige" Spinnrute für Hechte zuzulegen. Habt Ihr irgendwelche Tipps, was es zur Zeit an qualitativ guten Modellen auf dem Markt hat? Zudem plane ich für nächstes Jahr einen Trip nach Alaska. Die neue Rute sollte daher auch einen hohen Grad an Lachstauglichkeit aufweisen :wink:

Besten Dank für Eure Inputs!

Grüsse aus dem Aargau

TroutFinder
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Spinnrute für Lachs und Hecht - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von Flümi »

was für eine Länge und Wurfgewicht hat denn deine feine Rute?

ich persönlich richte mich bei den Ruten primär nicht nach dem Zielfisch, sondern nach den verwendeten Ködern. für meine 68g Swimbaits hab ich eine 3m-Rute mit 50-100g WG gekauft. mit dieser kann ich Wobbler mit kleinen Tauchschaufeln um 13-18cm gut fischen, sowie Wobbler um 13cm mit extra grosser Tauchschaufel und unbeschwerte 68g Swimbaits (auch incl. 14g Bleikopf). die Frage wäre also auch, was für Köder du einsetzen willst?

und "Lachs" ist auch so ein Allerweltsbegriff ... 10pfündige Silberlachse und 70pfündige Königslachse stellen wohl verschiedene Ansprüche ans Vorfach und die Hardware. kommt wohl auch drauf an, in welcher Jahreszeit man Lachse fangen will und was die zu erwartenden Spezies und Grössen sind. aber davon hab ich keine Ahnung ;)

was für ne Rolle soll den zum Einsatz kommen? und was für Schnur kommt drauf? Rolle/Schnur muss ja auch zu den Ködern, zur Rute und zu den Zielfischen passen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
TroutFinder

Meine aktuelle Rute ist 1.86 cm lang und hat ein Wurfgewicht von 5-25 g. Die Rute ist eigentlich genial, allerdings wird es bei Fischen ab 90 cm mühsam im Drill genügend Druck aufzubauen.

Die meisten Hechtwobbler die ich besitze, befinden sich gewichtsmässig zwischen 16 und 30 Gramm (primär Lucky Craft) und ein paar um 50g.

Da es mein erster Trip nach Alaska ist, habe ich auch noch keine Ahnung, was mich da genau erwarten wird :wink: Die Lodge wird eine gewisse Ausrüstung zur Verfügung stellen, im Zweifelsfall könnte ich daher auch noch eine Rute dazumieten. Jedoch bevorzuge ich meine persönliche Fischereiausrüstung.

Ich habe mich regelrecht in die Shimano Stella verliebt habe und da ich eine 4000er günstig beziehen kann, soll es nun wieder eine Stella sein. Bei der Schnur bin ich mir noch unschlüssig, tendiere jedoch auch wieder zur Berkley Fireline
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich frage mich gerade in welchem gewässer man "immmer" meter hechte an der feinen spinnrute hat :shock: da will ich auch hin :lol:

schau mal bei mickeys-tackle.ch, eventuell findest du etwas.
Zuletzt geändert von Dural am Mi 3. Okt 2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich würde mich erst mal schlau machen was für Gewässer und welche Lachsarten mit welcher Durchschnittsgrösse du dort befischst.
In einem grösseren Fluss mit starker Strömung brauchst du sicher eine längere und stärkere Rute als auf den gleichen Zielfisch an einem kleineren Fluss.
Am besten bei der Lodge nachfragen, die wissen sicher am besten was es dort braucht.

Falls du keine Infos bekommst würde ich bei den tendenziell grösseren Flüssen in Nordamerika zu einer Rute von ca. 3.3m mit 60-80gr WG tendieren.
TroutFinder

@Dural: Der Hallwiler- und Sempachersee meinten es dieses Jahr wirklich gut mit mir :mrgreen: "Immer" ist übertrieben aber dieses Jahr ist es irgendwie verrückt.. Ich habe noch nie soviele Hechte in einer Saison landen können wie heuer, allerdings habe ich dieses Jahr bis heute kein einziges Egli gefangen :?

Gemäss der Lodge ist der durchschnittliche King bei ca 25 Pfund anzusiedeln. Der Grösste letztes Jahr kratzte an der 50 Pfund Marke.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

na dann weiterhin petri heil :v:

ich fische auf hecht quasi nur mit baitcasting, aber die europäer und gerade auch die schweizer tuen sich damit etwas schwer. ich hab zb. noch nie ein anderer fischer am wasser mit einer baitcasting gesehen?!? und alle schauen immer so komisch und fragen ob man den damit werfen kann, jaaaa man kann und erst noch besser und vor allem präziser :wink:

bei spinnruten kann ich dir somit leider nicht wirkich weiter helfen...
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Moin, habe zum Rotlachsfischen auch eine meiner Hechtruten, eine Sportex 3m-Rute mit 40-80 Wg gebraucht, die war gut geeignet, es hat Spass gemacht! Zum Königslachsfischen ist die Rute allerdings viel zu fein und würde sofort in Brüche gehen... da haben wir mit einem Shakespeare "Uglystik" mit einem WG von ca. 150-250 gefischt (60er Mono!).
Bild
Gruess helix
jboll

Beitrag von jboll »

hallo,

ich habe am alexander creek in alaska king's bis 40 pfund mit der sportex kev. pike gefangen, war absolut problemlos..
als schnur hatten wir eine 50er monofil, die dehnung hat einiges absorbiert.

grüsse
jürgen
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Ganz allgemein als Hechtrute kann ich dir Savage Gear Ruten empfehlen. Zum Beispiel die Bushwacker (Spinnversion) oder Butch Light (Baitcaster). Diese gibts mit allen möglichen Wurfgewichten. Sieht super aus und ist sehr gut verarbeitet. Kostet in Deutschland um die 110 €.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

gonefishing hat geschrieben:Ich würde mich erst mal schlau machen was für Gewässer und welche Lachsarten mit welcher Durchschnittsgrösse du dort befischst. In einem grösseren Fluss mit starker Strömung brauchst du sicher eine längere und stärkere Rute als auf den gleichen Zielfisch an einem kleineren Fluss
Mättu bringts auf den Punkt, denn ein Pazifischer Lachs kann zwischen 2 Kilo und gut und gerne 45 kg wiegen. Was das bedeutet habe ich erlebt als ein 70+ pfündiger King Lachs im Kalum River beim Coho Fischen die Polar Shrimp an der Einhand-Fliegenrute nahm und mich 3 Stunden bis zum Aufnimmerwiedersehen was ist alles auf der Rolle beschäftigte.

Deshalb gut informieren was zur Zeit deines Urlaubs gerade Saison hat, doch dies schützt Dich nicht vor solchen Überraschungen wie ich sie am Kalum hatte, denn ich war nicht in der typischen King-Salmon-Zeit dort.

Deshalb meine Empfehlung zwei Spinnruten (falls Nicht-Fliegenfischer) eine mit ca. 80-120 gr. Wurfgewicht und eine mit ca. 40-60 gr. Wurfgewicht ins gelobte Land der Fischer mitzunehmen! Dafür darfst Du Deine 5-25 gr. Rute getrost zuhause lassen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Andreas

Beitrag von Andreas »

Die savagear bushwacker kann ich dir als Hechtrute auch empfehlen. Ein kräftiger stecken!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“