Artikel BLICK online
-
Iguchre
Artikel BLICK online
Hallo zusammen
Habt ihr auch diesen Bericht gelesen im Blick online? (http://www.blick.ch)
"Blinker im Hals! Fischer quälen Aare-Schwäne"
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 75343.html
Gruss: Chrigu
Habt ihr auch diesen Bericht gelesen im Blick online? (http://www.blick.ch)
"Blinker im Hals! Fischer quälen Aare-Schwäne"
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 75343.html
Gruss: Chrigu
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

Re: Artikel BLICK online
Traurig sowas, wenn man die ersten 2 Kommentare liest. Und wie kann man nur ersthaft daran glauben, dass es Fischer absichtlich machen? Ich hab als Knirps schon mal gesehen, wie es aussieht und vorallem tönt, wenn jemandem ein Schwan in die Montage schwimmt und dies würde sich kein Fischer wünschen wollen.
Solche Stories sind wieder mal Futter für den Vou Gee Tee ...
Solche Stories sind wieder mal Futter für den Vou Gee Tee ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Iguchre
Ich finde es einfach schade, dass ein solcher Artikel welcher auf einer Behauptung einer Einzelperson basiert in der Form veröffentlicht wird und dadurch ein schlechtes Licht auf alle Fischer wirft!
Ich denke auch nicht, dass dies mit Absicht geschah.
Ich denke auch nicht, dass dies mit Absicht geschah.
- Fischchopf
- Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time

Mal wieder eine typisch reisserische Blick Schlagzeile ohne auch nur die kleinste Recherche, ob solch eine Aussage überhaupt zutreffen kann.
Und wenn ich dann noch die Kommentare lese, frage ich mich schon, wo wohl einige der ach so eifrigen und erbosten Schreiberlinge in Biologie gesessen haben?
Wohl am Fensterplatz
Für mich beweist es einmal mehr: Der Blick ist und bleibt ein Chäsblatt, welches aber leider das meistgelesene der Schweiz ist.
Und wenn ich dann noch die Kommentare lese, frage ich mich schon, wo wohl einige der ach so eifrigen und erbosten Schreiberlinge in Biologie gesessen haben?
Für mich beweist es einmal mehr: Der Blick ist und bleibt ein Chäsblatt, welches aber leider das meistgelesene der Schweiz ist.
Zuletzt geändert von Fischchopf am So 28. Okt 2012, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess Bruno
- ElReyJey
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
- Been thanked: 2 times
Typisch Blick... "Fischer quälen Aare-Schwäne"... wohl noch nie was von Ein- und Mehrzahl gehört. Ein üble Verallgemeinerung und Unterstellung.
Ich bin aber noch erstaunt, das es doch sehr viele Kommentare pro Fischer hat! Und dan gibts natürlich immer diese, welche "Fischen = Spass am Töten" rausschreien. Aber die kann man eh nicht ernst nehmen.
Ich bin aber noch erstaunt, das es doch sehr viele Kommentare pro Fischer hat! Und dan gibts natürlich immer diese, welche "Fischen = Spass am Töten" rausschreien. Aber die kann man eh nicht ernst nehmen.
Zum Glück hatte ich eine Decke dabei und Salbe
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Been thanked: 26 times
Auch wir mussten diesen Sommer einen Jungschwahn von mehreren metern Silch und einem 1er Haken im Bereich Flügelansatz befreien , der hatte sich so im Silch Knäuel verwickelt, dass er kaum mehr laufen konnte um ihn zu verarzten musste mehrere Leute vom Camping mit Badetücher einen Ring um ihn bilden, um seine erbosten Eltern abzuwehren schliesslich war die Operation von uns Fischern geglückt, fragte mich damals auch welcher Vollpfosten so was fertigbringt. es waren solche, die am Hallwilersee noch ohne Sana Fischen dürfen und des Abends mit Totschläger Grundbleien auf Karpfen gehen und den Aufsehern mit Messer im Rücken drohen.
- flaedli
- Meine Gewässer: Kanton Bern

Ich würde mich ja schämen einen solchen Blödsinn zu puplizieren. Auch wenn es nur der Blick ist und das auch noch Online.
Herr Schulthess hat offensichtlich nicht begriffen, dass Journalismus etwas mit recherchieren zu tun hat und nicht damit, irgendwelche wirren Aussagen eines Wutbürgers eins zu eins zu publizieren.
Offensichtlich hat der Blick keine Kapazitäten um ihre Publikationen im Internet zu überwachen oder es ist ihnen auf gut Deutsch Sch..ssegal!
Um den Schwan tut es mir natürlich leid, zum Glück ist er noch mal mit etwas Halsweh davon gekommen
Ich kenne keinen Fischer und habe noch nie von einem gehört, der sowas absichtlich machen würde. Deshalb fühle ich mich von derartigen Behauptungen jeweils persönlich sehr angegriffen.
Na ja, aufregen bringts nicht...
Auf das wir der Bevölkerung zeigen, dass Fischer nicht so sind.
Petri euch allen.
Herr Schulthess hat offensichtlich nicht begriffen, dass Journalismus etwas mit recherchieren zu tun hat und nicht damit, irgendwelche wirren Aussagen eines Wutbürgers eins zu eins zu publizieren.
Offensichtlich hat der Blick keine Kapazitäten um ihre Publikationen im Internet zu überwachen oder es ist ihnen auf gut Deutsch Sch..ssegal!
Um den Schwan tut es mir natürlich leid, zum Glück ist er noch mal mit etwas Halsweh davon gekommen
Ich kenne keinen Fischer und habe noch nie von einem gehört, der sowas absichtlich machen würde. Deshalb fühle ich mich von derartigen Behauptungen jeweils persönlich sehr angegriffen.
Na ja, aufregen bringts nicht...
Auf das wir der Bevölkerung zeigen, dass Fischer nicht so sind.
Petri euch allen.
naja, wollte dazu eigentlich nichts sagen.
jedoch beobachte ich immer wieder "fischer" die das gefühl haben genau zwischen den wasservögel zu fischen. dass man da per zufall
auch mal einen vogel streift verwundert mich nicht, wird aber natürlich sehr selten vorkommen. aber muss das den sein?
ich warte in einem solchen fall etwas ab, fische etwas weiter weg oder mache mich bemerkbar: den ich habe auch die erfahrung
gemacht das fast alle wasservögel sehr grosse angst vor ruten, schnur und köder haben! wenn ein vogel die schnur im wasser sieht, reagiert er
fast immer und flüchtet davon, die vögel halten dann einen gewissen abstand von sich aus. jedoch sieht ein vogel doch selten die schnur im wasser und genau dann ist doch der fischer gefragt, der auf eine solche situation richtig reagieren sollte!
aber wie schon gesagt, am besten bei grösseren ansammlungen von vögel einfach weiter gehen und die tiere in ruhe lassen, den dann passiert garantiert auch keinen unfall.
jedoch beobachte ich immer wieder "fischer" die das gefühl haben genau zwischen den wasservögel zu fischen. dass man da per zufall
auch mal einen vogel streift verwundert mich nicht, wird aber natürlich sehr selten vorkommen. aber muss das den sein?
ich warte in einem solchen fall etwas ab, fische etwas weiter weg oder mache mich bemerkbar: den ich habe auch die erfahrung
gemacht das fast alle wasservögel sehr grosse angst vor ruten, schnur und köder haben! wenn ein vogel die schnur im wasser sieht, reagiert er
fast immer und flüchtet davon, die vögel halten dann einen gewissen abstand von sich aus. jedoch sieht ein vogel doch selten die schnur im wasser und genau dann ist doch der fischer gefragt, der auf eine solche situation richtig reagieren sollte!
aber wie schon gesagt, am besten bei grösseren ansammlungen von vögel einfach weiter gehen und die tiere in ruhe lassen, den dann passiert garantiert auch keinen unfall.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Nun ich gehöre leider auch zu der Kategorie die einen Schwan vom Ufer aus gedrillt haben, aber meiner ist über den Silch geschwommen und hat sich darin verfangen. Leider hat sich das Tier so gewehrt, dass ich es nicht einholen konnte und es sich mit mehreren Metern abgerissenem Silch im Schlepptau davon machte. Die Spitze der Rute hat es natürlich auch gekostet. Ich tippe mal darauf, dass dies der Anfang vom Ende für den Vogel bedeutete.
Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen wegen dem Schwan, aber wenn mann ca. 40-50m auswirft und einem die Sonne auf dem Wasser spiegelt, kann man die Distanz zum Tier nicht mehr so gut einschätzen wie vor den Füssen. Ich habe zwar noch vor dem Auftreffen des Schwans versucht, die Montage einzuziehen, aber der Schwan reagierte gar nicht auf den ihm entgegenkommenden Schwimmer, sonder pflügte gemächlich über den Silch. Auch ein lösen brachte nichts, er hatte sich mit Volldampf darin verstrampelt.
Durals Aussage, dass Vögel Angst vor Schnur oder sonstigen Utensilien haben, würde ich bei Schwänen nicht anwenden, bei Enten und gleich grossen Wasservögel trifft es mehrheitlich zu, dies konnte ich auch beobachten, aber bei Schwänen kann ich dies definitv nicht bestätigen.
Jetz soll noch einer sagen ich hätte dies mit Absicht gemacht
Das Schwäne die Fische verscheuchen sollen ist absoluter Blödsinn und ist von sehr weit hergeholt, ich glaube eher Schwäne vertreiben Fischer, da sie doch ziemlich Stolz, neugierig und agressiv sein können.
@Spiti
Falls es dir dann auch zum ersten mal passiert, gehörrst du dann auch zu uns Vollpfosten
Sana habe ich, auf Karpfen angle ich (noch) nicht, auch nicht am Halwilersee und bedrohe auch keine Aufseher mit dem Messer.
Viel hast du dir wohl nicht überlegt wo du diese Zeilen geschrieben hast.
Hast du dir schon mal überlegt, dass wenn die Montage reisst, du das Tier nie in die Finger kriegen wirst (vom Ufer 30m entfernt), sondern eher erst dann, wenn das Tier so geschwächt ist, das es problemlos eingefangen werden kann?
Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen wegen dem Schwan, aber wenn mann ca. 40-50m auswirft und einem die Sonne auf dem Wasser spiegelt, kann man die Distanz zum Tier nicht mehr so gut einschätzen wie vor den Füssen. Ich habe zwar noch vor dem Auftreffen des Schwans versucht, die Montage einzuziehen, aber der Schwan reagierte gar nicht auf den ihm entgegenkommenden Schwimmer, sonder pflügte gemächlich über den Silch. Auch ein lösen brachte nichts, er hatte sich mit Volldampf darin verstrampelt.
Durals Aussage, dass Vögel Angst vor Schnur oder sonstigen Utensilien haben, würde ich bei Schwänen nicht anwenden, bei Enten und gleich grossen Wasservögel trifft es mehrheitlich zu, dies konnte ich auch beobachten, aber bei Schwänen kann ich dies definitv nicht bestätigen.
Jetz soll noch einer sagen ich hätte dies mit Absicht gemacht
Das Schwäne die Fische verscheuchen sollen ist absoluter Blödsinn und ist von sehr weit hergeholt, ich glaube eher Schwäne vertreiben Fischer, da sie doch ziemlich Stolz, neugierig und agressiv sein können.
@Spiti
Falls es dir dann auch zum ersten mal passiert, gehörrst du dann auch zu uns Vollpfosten
Sana habe ich, auf Karpfen angle ich (noch) nicht, auch nicht am Halwilersee und bedrohe auch keine Aufseher mit dem Messer.
Viel hast du dir wohl nicht überlegt wo du diese Zeilen geschrieben hast.
Hast du dir schon mal überlegt, dass wenn die Montage reisst, du das Tier nie in die Finger kriegen wirst (vom Ufer 30m entfernt), sondern eher erst dann, wenn das Tier so geschwächt ist, das es problemlos eingefangen werden kann?
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Gumpenkönig
Ich erinnere mich auch noch gut an ein Erlebnis aus meiner Kindheit:
Mein Bruder war etwa 5 Jahre alt und stand mit einer Stipprute im flachen Wasser am Meer um kleine Brassen zu fischen. Eine Möwe fand das irgendwie spannend und flog immer wieder über ihn hinweg. Mit der Spitze der Angelrute machte er ne kleine Bewegung um die Möwe zu vertreiben, aber durch irgendeinen blöden Zufall flog der Haken der flüchtenden Möwe ins Gefieder.
Ich sehe noch heute wie unsere Mutter mit Tauchhandschuhen bewaffnet ins Wasser ging, die wirklich GROSSE Möwe packte und ihr den Haken entfernte. Wie groß und kräftig Möwen sind, schätzt man völlig falsch ein wenn man sie fliegen sieht, das sind echt ordentliche Biester! Unsere Mutter wurde so zur Heldin für uns kleine Lausbuben...
Das ging damals alles gut für die Beteiligten aus, aber wie man eben so schön sagt, "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"... "Shit happens" oder so.... davor ist niemand sicher....
Mein Bruder war etwa 5 Jahre alt und stand mit einer Stipprute im flachen Wasser am Meer um kleine Brassen zu fischen. Eine Möwe fand das irgendwie spannend und flog immer wieder über ihn hinweg. Mit der Spitze der Angelrute machte er ne kleine Bewegung um die Möwe zu vertreiben, aber durch irgendeinen blöden Zufall flog der Haken der flüchtenden Möwe ins Gefieder.
Ich sehe noch heute wie unsere Mutter mit Tauchhandschuhen bewaffnet ins Wasser ging, die wirklich GROSSE Möwe packte und ihr den Haken entfernte. Wie groß und kräftig Möwen sind, schätzt man völlig falsch ein wenn man sie fliegen sieht, das sind echt ordentliche Biester! Unsere Mutter wurde so zur Heldin für uns kleine Lausbuben...
Das ging damals alles gut für die Beteiligten aus, aber wie man eben so schön sagt, "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"... "Shit happens" oder so.... davor ist niemand sicher....
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Been thanked: 26 times
@ Martin, holla nicht so überstürzt, der von mir geschilderte Fall war eindeutig mit Absicht volle Kanne auf den Schwan gezielt worden,wäre der Schwan nur in den Silch geschwommen, hätte der Einerhaken nicht im Flügelansatz im Fleisch gesteckt und ca 1-1.5 Meter davon weg ein Sargblei zwischen einem Wirbel und einem Klemmblei,danach noch x Meter massive Schnur. Unabsichtlich kann es schon mal passieren das ein Gefiderter in die Schnur schwimmt,keiner ist davor gefeit. Und die Aussagen mit dem Messer sind Aussagen von Fischereiaufsehern,die schon so bedroht wurden. Sorry wenn Du dich betroffen fühltest
-
GsusFreaK
Also ich muss sagen dass das sehr schnell passieren kann. Ich hatte schon mehrfach solche Probleme. Einmal wie Martin als mir ein Schwan über die Schnur schwamm der auf einmal hinter einem Pfosten hervor kam. Beim Kollegen packte ein Gänsesäger oder so einen Köfi.
Und das High light war als ich einen kleinen Wobbler auswarf und die Möwe den Köder in der LUFT (!!) schnappte. Die kam von irgendwo angeflogen, da hast du keine Chance.
Deshalb sage ich, dass es sehr wohl passieren kann, ohne dass man nur ein klein wenig etwas dafür kann.
Und das High light war als ich einen kleinen Wobbler auswarf und die Möwe den Köder in der LUFT (!!) schnappte. Die kam von irgendwo angeflogen, da hast du keine Chance.
Deshalb sage ich, dass es sehr wohl passieren kann, ohne dass man nur ein klein wenig etwas dafür kann.