Skipping

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Caspar

Re: Skipping

Beitrag von Caspar »

Danke für die Antworten konnte viel lernen, mein Köder hüpft jetzt schon 7 Mal übers Wasser. Und das Skippen oder Pitchen
ist am Zürichsee sehr gut habe ich das Gefühl. Denn wenn man im Frühjahr auf Hechte mit Topwaterködern im Flachwasser fischt, dann ist mein Ziel auch direkt ans Schif zu werfen und nicht ins Schilf, oder? Und Eglis sind meist unter Stegen in den warmen Jahreszeiten oder bessergesagt, sie stehen vielfach im Schatten unter Booten, unter Geäst unter weiss ich noch was einfach im Schatten. Hechte sind auch manchmal an Orten an dem sie gut versteckt ist, damit meine ich die obengennanten Orte. Und das erreicht man eben mit den Skipping oder Pitching.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

drück sonst halt auf den Melden-Button (neben "zitieren" und "ändern") und machst ne Meldung ;) (Fragen an Moderatoren/Admins könnte man sonst generell per PN schicken)

beim Skippen wäre ich bissl skeptisch bei Ködern mit 2-3 Drillingen wegen dem Verwickeln usw. Wie siehts bei dir damit aus, habakuk? oder was für Köder (bzw was für Angeli dran) verwendest du auf Forellen? geht das nur mit klassischen Balsaholzwobblern wie Rapala oder würds auch mit modernen KuKö gehen, die ein Weight Transfer System drin haben und beim Wurf der Wobbler mit dem Arsch ins Wasser "sticht"?

in meinen Jugendjahren hätte ich es schon immer können wollen, mit dem Wobbler am Nidau-Büren-Kanal in Nidau zu skippen. nicht dass es Büsche hat, wo man vom Boot aus drunterwirft, sondern weils sensationell wäre, wenn man vom Steg aus durch das "goldene Egli-Dreieck" zwischen Bootsbug, der ins Wasser hängenden Befestigungskette und Wasser hindurch werfen könnte und dann den Wobbler/Gummi/Sonstwas genau unter dem Boot durchziehen könnte, wo die Eglischwärme drunterstehen. aber das Lehrgeld wäre mir immer zu hoch dafür gewesen :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich fische meist c.a 7-10cm wobbler auf forellen, mit einerhaken oder drillingen, weight transfer oder ohne - da hab ich keinen unterschied festgestellt. (balsa fische ich keine)
ich mache das nur bei würfen direkt am ufer stromaufwärts in der aare, gegen die strömung geht das ziemlich gut - es klappt aber nicht immer und manchmal stecken die wobbler ein, aber immer noch lieber sie stecken im wasser als im ast :wink: mit richtig guten ködern zum skippen zb. weighless gummis gehts stromaufwärts sogar ausgezeichnet.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“