hallo mountain fisher
ich fische zwar nicht genau bei dir im wäggitalersee
aber mein grundrezept für montagen für schwere wurfzapfen und sbirolinos sieht wiefolgt aus:
- das vorfach bleibt bei mir ganz unbeschwert, ohne klemmbleie
- bei der stärke für deine zielfische reicht gute 16er (z.b. stroft, oder eben 18er fluo) absolut, und ist im klaren bergseewasser diskreter
- bei der länge wähle ich meist ~120 -150cm (3,90m rute)
.. der köder schwebt so fast "schwerelos" im wasser und sinkt nach dem auswerfen langsam ab ..
- zwischen hauptschnur und vorfach kommt ein dreifach wirbel (kette)
- zwischen die öse des wirbels und den zapfen/sbiro (auf die hauptschnur) kommt eines dieser schwarzen hartgummikügelchen
> in diesem gummikügelchen versteckt sich dann der knoten damit er vom zapfen beim auswerfen nicht abgequetscht wird ..
der erwähnte schnurstopper käme oberhalb des zapfens (also als erstes auf die hautschnur auffädeln ... dann zapfen, gummikugel, wirbel, vorafach, haken {ohne "ck"})
falls es hindernisse im wasser vor dem ufer hat ist eine schwimmende hauptschnur besser, weil sie nicht untergeht und irgendwo verhängt ... mono kann man fetten (mit einem lappen, wenn man sie auf die spule wickelt), dann schwimmt die oder man nimmt geflochtene, die schwimmt sowieso
die haken wähle ich je nach köder
die köder auf den haken aufziehen so dass nur oben das vorfach und unten die hakenspitze herausschaut
nicht einfach nur quer aufspiessen ...
falls du mit bienenmaden fischen willst, musst du aufpassen dass du sie nicht löcherst so dass sie auslaufen, sonst bleibt am haken nach einer weile nur noch ein ausgelaugte hülle übrig ...
ich kenne den wäggitalersee nicht, aber in manchen seen fängt man auch super mit den migros budget crevetten
hope that helps
mit petri heil
cedi