Auf Refo am Wägitalersee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
mountain fisher

Auf Refo am Wägitalersee

Beitrag von mountain fisher »

Hallo zusammen
Bin ganz neu im Forum und ein Anfänger was das Fischen am Wägitalersee angeht. Nun wollte ich fragen wie die Montage bei euch aussieht, wen Ihr am Wägitalersee fischt.
Meine Montage sieht folgendermassen aus: Sylikonstopper
..

..
Wägitalzapfen 20g.
Sylikonstopper
Wirbel
Vorfach mit 10er Hacken/Länge 80cm und ? bebleit :?:
Hauptschur: 0.22
Vorfach: 0.20
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Auf Refo am Wägitalersee

Beitrag von Bassmaster »

Hallo mountain fisher,

wäre super wenn du dich hier noch kurz vorstellen könntest.
Du wirst sehen wenn die Leute wissen mit wem sie es zu tun haben kommen sicher auch mehr Infos. :wink:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Hi Mountain Fisher

Das Vorfach ca. 1.5Meter lang mit einem 0.18 Fluor Carbon Silch sowie einen 6er oder 7er Haken dran... sollte ohne Probleme funktionieren... Aber ist der Wäggi nicht langsam zu? Und sonst wende dich an Forellenfreak, das ist praktisch sein Hausgewässer.
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

hallo mountain fisher

ich fische zwar nicht genau bei dir im wäggitalersee
aber mein grundrezept für montagen für schwere wurfzapfen und sbirolinos sieht wiefolgt aus:

- das vorfach bleibt bei mir ganz unbeschwert, ohne klemmbleie
- bei der stärke für deine zielfische reicht gute 16er (z.b. stroft, oder eben 18er fluo) absolut, und ist im klaren bergseewasser diskreter
- bei der länge wähle ich meist ~120 -150cm (3,90m rute)
.. der köder schwebt so fast "schwerelos" im wasser und sinkt nach dem auswerfen langsam ab ..

- zwischen hauptschnur und vorfach kommt ein dreifach wirbel (kette)
- zwischen die öse des wirbels und den zapfen/sbiro (auf die hauptschnur) kommt eines dieser schwarzen hartgummikügelchen
> in diesem gummikügelchen versteckt sich dann der knoten damit er vom zapfen beim auswerfen nicht abgequetscht wird ..
der erwähnte schnurstopper käme oberhalb des zapfens (also als erstes auf die hautschnur auffädeln ... dann zapfen, gummikugel, wirbel, vorafach, haken {ohne "ck"})

falls es hindernisse im wasser vor dem ufer hat ist eine schwimmende hauptschnur besser, weil sie nicht untergeht und irgendwo verhängt ... mono kann man fetten (mit einem lappen, wenn man sie auf die spule wickelt), dann schwimmt die oder man nimmt geflochtene, die schwimmt sowieso

die haken wähle ich je nach köder
die köder auf den haken aufziehen so dass nur oben das vorfach und unten die hakenspitze herausschaut
nicht einfach nur quer aufspiessen ...
falls du mit bienenmaden fischen willst, musst du aufpassen dass du sie nicht löcherst so dass sie auslaufen, sonst bleibt am haken nach einer weile nur noch ein ausgelaugte hülle übrig ...
ich kenne den wäggitalersee nicht, aber in manchen seen fängt man auch super mit den migros budget crevetten :wink:

hope that helps :chef:

mit petri heil
cedi
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

suchst dir ein einlauf, und haust da ein 3er fliegensatz(köcherfliegen könnten gut gehen) am zapfen in die strömung.
wen eine rebo da ist, müsste sie drauf gehen.
sobald sie nicht mehr beissen,neuen(andere farben/formen) satz drauf und weiter machen.
funkioniert meistens, und schont im gegensatz zur bienenmade die untermässigen... ;)
Zuletzt geändert von aspidelaps am Do 11. Okt 2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

suchst dir ein einlauf, und haust da ein 3er fliegensatz
Autsch... :mrgreen:
mountain fisher

Danke vielmals für die guten Antworten, finde das Forum wirklich super, weil man immer wieder dazu lernt. Da der Wägitalersee bald zu ist, versuche ich es dann im nächsten Jahr wieder und hoffe auf schöne Forellen. :)
Nächstens werde ich mich dann noch im Forum vorstellen.
mountain fisher

Habe aber doch noch eine kleine Frage. Sinkt der Köder ganz sicher schwerelos in die Tiefe? Dies frage ich nur noch zur Absicherung, weil ich immer das Gefühl habe, dass der Silch nicht heruntergezogend wird. :?
Danke schon für eine Antwort.
Gruss Stefan
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

wenn du nicht gerade schwimmenden forellenteig nimmst oder das vorfach einfettest ... ja.

grundsätzlich eine gute idee ist es (mache ich auch immer mit neuen sachen, vor allem mit kunstködern) das verhalten des köders im wasser mal vor den eigenen füssen im uferbereich zu testen und zu beobachten.
auch wenn man auf grund fischt und den köder auftreibend machen will, zuerst testen ob das z.b. sagexchügeli überhaupt genug auftrieb hat u.s.w. ..
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“