Drillinge #3

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Drillinge #3

Beitrag von Flümi »

jede normale Marke hat Drillinge (u.a.) in 2/0, 1/0, 1, 2, 4, 6, 8, ...

da es ab #2 jede Grösse gibt und vor #4 meistens nur alle geraden Zahlen, ist das Loch zwischen #2 und #4 am grössten. ich habe halt Blinker, für die ich Drillinge der Grösse 4 für zu klein halte und Grösse 2 für zu gross. deshalb suche ich halt Nr 3.

ich hab auch schon ab und zu was gefunden, aber entweder ist die Grösse der #3 falsch, bzw #3 ist praktisch wie #2 oder #4, oder die Widerhaken sind nicht so mein Fall. vorzugsweise hätte ich Widerhaken wie bei den "Owner ST-36BC X" (u.a. meine Lieblingsdrillinge), die man wunderbar andrücken kann und dann zum fischen sind, als hätte man Drillinge ohne WH gekauft und bestückt. was ich nämlich absolut nicht leiden kann, sind Drillinge mit einer solchen Legierung oder Behandlung, dass beim Andrücken des Widerhakens dieser abbricht :roll:

kennt jemand was?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Re: Drillinge #3

Beitrag von Arts »

Hoy Flümi,

Ich habe bei grossen Haken, Widerhaken mit meinem Dremel auch schon abgeschliffen.... Ist zwar einwenig arbeit, aber ist so natürlich perfekt..

Tom
Boo
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von Boo »

Wo liegt denn der Vorteil beim Widerhaken andrücken gegenüber Drillingen ohne Widerhaken?
Arts

Beitrag von Arts »

Weil es schwierig ist Drillinge in der gewünschten Grösse ohne Widerhaken zufinden... Sind halt immer noch selten
Ansonsten würd ich natürlich ohne kaufen ...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

........ kaufe zu 95% Gamakatsu Drillinge als Ersatz- und Wechselhaken. Wieso, nun weil mich dieser Haken mit Materialstärke, mit super Hakenschärfe überzeugt und mich bisher nur 1x im Stich gelassen hat ..... als ich beim Einstrippen der Tubefly einen mächtigen Atlantik-Lachs (weit über 15 kg) haken konnte aber der 6er Tube-Drilling nur an einem Schenkel fasste, dieser Schenkel war nach 10 Min. Drill in starker Strömung gerade gestreckt. Uebrigens die Widerhaken lassen sich bei den Gamakasu Haken mit einer guten Flachzange ohne Backenrippung perfekt andrücken!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Boo hat geschrieben:Wo liegt denn der Vorteil beim Widerhaken andrücken gegenüber Drillingen ohne Widerhaken?
Arts und JJ habens in gewisser Weise schon geschrieben. ich benutze zu 95% Owner Drillinge als Ersatz- und Wechselhaken ("Owner ST-36BC X" von #2/0 bis #20 und "Owner ST-21BC L" von #4 bis #10), weil sie mir gefallen:
-farblich
-Form
-"Schärfe"
-man kann super Widerhaken andrücken, ohne dass Teile abbrechen

ich habe mich halt dazu entschlossen, sämtliche Drillinge auszumustern, die beim Andrücken des Widerhakens irgendwie brechen oder sonst nicht gut kommen. ich hab im Arsenal 13 Grössen von den "Blauen" und 4 Grössen von den "Gelben". wenn ich ein ähnlich grosses Arsenal an Drillingen ohne Widerhaken in gewünschter Qualität zur Auswahl haben möchte (10-12 Grössen, mehrere Grössen in unterschiedlicher Drahtstärke, mehrere Grössen mehrere Schachteli, da häufiger im Gebrauch als andere), müsste ich paarhundert Fränkli in die Hand nehmen, um 20-25 Schachteli zu kaufen und das wollte ich halt nicht.

JJ: welchen Hakentyp von Gamakatsu verwendest du genau?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Die Owner ST-46 gibt es auch in Grösse 3 und 5. Sind zwar rot aber das stört nicht.

http://www.ebay.com/itm/Owner-Treble-Ho ... 2560861046
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi Flümi

Schau in Japan....

gibts verschiedene Versionen, auch die goldenen Drillinge nebst Rot und Silber...

Cultiva ST-76
Cultiva ST-47TG
Cultiva ST-41TN

dann die Decoy's (Y-W und Y-S)
oder dann die Caltiva's; Modell ST-46 könnte passen....

Habe alle meine Drillinge von da; plat in Japan!!

Gruss
René
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

- Gamakatsu Treble Round Bend Hooks Bronze – Standart für Twitchbaits
- Gamakatsu Treble Round Bend Hooks Red – Brustdrilling
- Gamakatsu 2X Strong Round Bend Treble Hooks – für Swimbaits bis 18 cm
- Gamakatsu 4x Strong Treble Hooks Black – Swimbaits gross oder für krautige Angelegenheiten

Obenstehend Erklärungen sind keine unverrückbare Grenzen, ich schau mir den Köder an und wähle dann aus meinem Ersatzhaken-Sortiment den passenden aus. Deshalb habe ich stets einen umfangreichen Bestand an Gamakatsu Drillingen im Fischerschrank!

PS: manche finden die Bronze Farbe dieser Haken unsexy, mich stört dieses optische Detail nicht und auch nicht die Fische, die haben andere Probleme mit diesem extrem scharfen und starken Haken! :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Urban Angler

Beitrag von Urban Angler »

Hi. Ich schreib schreib mal hier, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Gibt's ne gute alternative zu den teuren Owner Drillingen? Ein Rapfen hat mir mir einen Illex-Drilling angebogen (nicht aufgebogen, konnte den Fisch landen..)
was mir allerdings etwas Sorge bereitet. Jedoch möcht ich nicht noch mal fast so viel drauflegen wie der Wobbler gekostet hat :)

VMC ??
obelix

Beitrag von obelix »

davon rate ich dir ab. die haken von vmc können betr. qualität den owner oder gamakatsu haken nicht das wasser reichen.

owner drillinge kriegst du günstig bei tacklewarehouse oder ebay....
ReneK

Beitrag von ReneK »

schau auch für Owner ST66,
die gibts im 3/0

fische die Teile selber von 2/0 bis 5/0 (wobei die 5/0 nur in absolutem Extremis zum Einsatz kommen; also zu 99% nie...)
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

ReneK hat geschrieben: die gibts im 3/0
Aber er sucht Grösse 3, nicht 3/0...
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Hakengrößen sind leider noch nicht standardisiert, d.h. jeder Hersteller entscheidet selbst, was er 2 oder 3 nennt. Insofern muss man grundsätzlich die Haken anschauen, da kann dann auch unter den 4ern oder 2ern ein "3er" dabei sein :!: :?:

Die Drillinge an den Illex-Wobblern finde ich auch ziemlich unterirdisch. Ne 48er Bachforelle hat mir da schonmal den Drilling an nem Chubby aufgebogen. Das ist aber ganz prinzipiell das Problem mit dünndrähtigen Drillingen. Hab dann zunächst auf Gamakatsu-Drillinge gewechselt, und dann vor kurzem auf Einzelhaken. Die sitzen im Maul der Fische um ein Vielfaches sicherer als jeder Drilling! Wers nicht glaubt solls ausprobieren!

Gruß
Pit65

Beitrag von Pit65 »

gelöscht!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“