Ich suche mir eine geeignete Combo um auf Distanz fischen zu können. Zielfisch wäre Primär Egli. Sollte aber auch für Seeforellen und Bergseetouren geeignet sein.
Meine momentane Distanzcombo sieht folgendermassen aus:
Sänger Iron Claw Ninjin Spin in 2.10m Länge und mit 9-28g Wurfgewicht. Hauptschnur verwende ich 8ter Nanofil. Rolle eine Balzer Pearl 7250FD. Das höchste was ich einigermassen verwenden kann ist ein 25g Birnenblei zum dropshoten oder Gambenfischen. Zur Sbirolinofischen oder Buldofischen ist das Maximum was geht ein 20g Sbiro oder Wasserkugel mit selben Gewicht.
Werfe mit dem 25g Birnenblei und DS-System mit Noaktionköder bei windstille 60-70m weit. Mein Ziel wären 80m aufwärts bei Windstille
Nanofil ist eine gute Sache um auf Distanz zu kommen aber Optimal ist es nicht. Es ist einfach nicht belastbar wie andere Geflechtschnüre. Wenn man ''kräftiger'' aufziehen will geht das nur mit einem Knotenlosverbinder. Und auch dann kann man nicht voll aufladen, erst ab dem Durchmesser 12 geht das einigermassen, aber da wird die Schnur so steif das man auf weniger Distanz kommt als mit einer anderen, guten Geflochtenen. Und so viel wie ich fische muss man sie trotzdem 1-2 mal im Jahr wechseln.
Geräteempfehlungen können ruhig etwas teurer sein, aber sollte nicht high-end Tackle sein.
Würde mich über Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen freuen