Distanzrute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Distanzrute?

Beitrag von SbiroBass »

Hallo liebe Forengemeinschaft!

Ich suche mir eine geeignete Combo um auf Distanz fischen zu können. Zielfisch wäre Primär Egli. Sollte aber auch für Seeforellen und Bergseetouren geeignet sein.

Meine momentane Distanzcombo sieht folgendermassen aus:

Sänger Iron Claw Ninjin Spin in 2.10m Länge und mit 9-28g Wurfgewicht. Hauptschnur verwende ich 8ter Nanofil. Rolle eine Balzer Pearl 7250FD. Das höchste was ich einigermassen verwenden kann ist ein 25g Birnenblei zum dropshoten oder Gambenfischen. Zur Sbirolinofischen oder Buldofischen ist das Maximum was geht ein 20g Sbiro oder Wasserkugel mit selben Gewicht.

Werfe mit dem 25g Birnenblei und DS-System mit Noaktionköder bei windstille 60-70m weit. Mein Ziel wären 80m aufwärts bei Windstille :P Ist das möglich ohne Brandungsgerät? Vieleicht eine Schlagschnurmontage?

Nanofil ist eine gute Sache um auf Distanz zu kommen aber Optimal ist es nicht. Es ist einfach nicht belastbar wie andere Geflechtschnüre. Wenn man ''kräftiger'' aufziehen will geht das nur mit einem Knotenlosverbinder. Und auch dann kann man nicht voll aufladen, erst ab dem Durchmesser 12 geht das einigermassen, aber da wird die Schnur so steif das man auf weniger Distanz kommt als mit einer anderen, guten Geflochtenen. Und so viel wie ich fische muss man sie trotzdem 1-2 mal im Jahr wechseln.

Geräteempfehlungen können ruhig etwas teurer sein, aber sollte nicht high-end Tackle sein.

Würde mich über Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen freuen :D
troutstalker

Re: Distanzrute?

Beitrag von troutstalker »

Ganz einfach: besorg dir eine längere Rute. 2.1m ist mir etwas zu kurz gewählt für deine Distanzen.
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

hallo SbiroBass

ich schliesse mich da troutstalker an: nimm eine rute welche 1-2 meter länger ist !

bei den ruten welche noch unter spinnruten gehen (und 2 teilig) würde ich mir mal das material anschauen das zum meerforellen fischen angeboten wird.
da geht es auch darum möglichst weit zu werfen, und zwar mit den blinker/sbiro/blei-gewichten wie sie von dir gefischt werden. (~ 15, 20, 25 gramm)
diese ruten sind meist so zwischen 305 - 330 cm lang ..
dies erlaubt zusätlich (vorallem bei der forellenfischerei ein thema) auch mit längeren vorfächern hinter dem sbiro zu fischen (als bei einer 2.10er rute)
die ruten sind auf wurfweite ausgeleg und haben dementsprechend grosse ringe (leitring innen 25mm)
somit harmonieren die meisten mit 4000er rollen, von denen (dank dem grösseren durchmesser der spulenkante) die schnur auch noch etwas ringer abläuft ...
wenn du in eine rolle mit einem möglichst sauberen wickelbild investierst dann hilft das auch noch zusätlich (nicht unwesentlich), wenn die schnur wirklich in sauberen klängen von der rolle flutscht ...

dann gibt es noch dedizierte "sbiro" ruten, ~ 390cm, 3-teilige "zapfenruten" mit dem entsprechenden wurfgewicht ..
oder in der italienischen version als teleskop ausführung ~ 400cm ..
damit sollten auch (seehr) gute wurfweiten drin sein :)

bei der schnur finde ich die Climax BR8 gar nicht schlecht, weniger fragil als nanofil aber viel geschmeidiger als z.b. PowerPro u.ä. (alles subjektiv :wink: )

wie du geschrieben hast fischst du die kurze rute gerne wegen der köderführung (twitchen und zupfen ..)
da müsstest du mit einer langen rute diesbezüglich wohl einen gewissen kompromiss eigehen
hmmm ...
also rein vom "hörensagen" sollen mit baitcastern bessere wurfweiten erzielbar sein als mit der stationärrolle
damit habe ich leider keine erfahrung um dies zu kommentieren ...
vielleicht meldet sich dazu jemand ?

TL und viel glück bei der auswahl
cedi
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

SbiroBass hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinschaft!

Ich suche mir eine geeignete Combo um auf Distanz fischen zu können. Zielfisch wäre Primär Egli. Sollte aber auch für Seeforellen und Bergseetouren geeignet sein.
Es dürfte, meiner Meinung nach, etwas schwierig werden eine Rute zu finden, die dein ganzes Spektrum abdeckt. Ich versuche auch mit möglichst wenigen Ruten möglichst viel abzudecken, aber mit meiner Spirolino/Buldo-Rute würde ich nicht auf Seefo fischen wollen. Dazu nehme ich meine Hechtspinne 2.7m/bis 60g. Für Spiro/Buldo verwende ich folgendes: Shimano Vengeance Tele Trout GT 4.50m/20-30g Teleskop und eine Okuma Hexana 3000-er Klasse mit 0.22er Sufix Monofil. Mit dieser Combo komme ich auf geschätzte 90-100m - möglicherweise noch weiter (hab leider kein Lasermessgerät in meinem Kopf integriert). Die Rute hat mich 130 Franken gekostet und die Rolle so um 80-90 franken.
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Danke für die Antworten!

Es muss auf jeden Fall eine Steckrute mit straffer Aktion sein, und sicher Geflochtene, ohne Kontakt geht da gar nichts.

Glaube mir würde eine See/Meerforellenrute wie IzakWalton geschrieben hat am ehesten entsprechen. Denke mal eine Spinnrute von 3m-3.50m bis 40 oder sogar 50g Wurfgewicht? Was gibt es da empfehlenswertes? Würde so bis 200 Stutz investieren... Bekommt man da etwas anständiges?

Bei der Rolle bin ich mir noch ziemlich im unklaren, sollte schon eine gute Schnurverlegung haben, auch einen grossen Spulendurchmesser. Was gibt es da gutes im Bereich bis 200?

hab schon viel gutes von 8-Braid gehört, gibt es da noch andere weitwurftaugliche Geflechtschnüre?
promex

Beitrag von promex »

schau mal das

Berkley Skeletor Pro 110MF 10/30 Dropshot River Spin
http://www.philes-shop.ch/ruten/berkley ... river-spin
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

wen es schon eine 3m aufwärts sein sol.
vielleicht wär für dich auch eine federrute ne option,da hast meistens noch 3spitzen(verschiedene härten) dazu.
sicherlich nicht die typische spinnrute, aber auf jeden fall was für weite würfe.
Izaak Walton

SbiroBass hat geschrieben: Würde so bis 200 Stutz investieren... Bekommt man da etwas anständiges?
in dieser preisklasse würde ich mir sicher mal die Sportex ruten anschauen ... (Opal Drop Shot 3,05 20g ?)
oder die Daiwa R'Nessa o.ä. aber die ist dann vlt. schon recht hart für egli ... ?
Izaak Walton

hey SbiroBass

ich habe eine "SeaTrout" rute: Daiwa Exceler SeaTrout 3,15 ; 15-45g ; (am besten gehen 20-25g) ; 185g rutengewicht
sie hat zwar eher eine progressive aktion (semi parabolisch) aber du könntest sie ja mal ausprobieren falls du lust hast,
dann könntest du schauen wie und ob du mit dieser länge überhaupt für deine fischerei zurecht kommen würdest und wie hart deine zukünftige ungefähr sein müsste und so ...
falls dich das interessieren sollte kannst du mir eine PN schicken

mit petri heil
cedi
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Danke für das Angebot und die Antworten :P

Hab aber schon mehrere Ruten um und über 3m verwenden können und die Führung gelingt noch gut, da ich meistens von einer Erhöhung fische ist es eigentlich praktischer.

Suche eine straffe Rute, mit mindestens 3m mit der ich weit werfen kann und wo ich bis 30g Blei verwenden kann ohne Bedenken zu haben. Dazu eine passende Rolle und Schnur. Also eine verhältnismässig schwere Eglirute. In Tiefen bis 25m, auf weite Distanzen kämpft ein 30er Egli schon verhältnissmässig stark. Skeletor bis 32g, Ninjin bis 28g biegen sich gut durch. Und würde sie ja auch für die anderen Zwecke verwenden.

Sportex instinct 3m -50g 220g sieht noch interessant aus, hat jemand Erfahrung mit dieser Rute? Die R'Nessa 3.15m -50g 215g würde auch meinen Vorstellungen entsprechen. Sowas in der Art suche ich, gibt es da noch andere Ruten mit ähnlichen Attributen? Sollte schon einige Jahre was davon haben.

Was für eine Rolle empfiehlt sich für eine solche Rute? Die 2500er Daiwa Exceller gefällt mir, würde das eine gute Rutenbalance ergeben mit 290g? Oder die Shimano Aernos 2500er 255g? Wären beide im Budget und interessant für mich.

Als Schnur die Climax BR8 Monobraid in 0.10mm mit 6kg Tragkraft. Meintest du diese Schnur Izaak? Es gibt ja noch die Climax Touch 8 Braid in 0.12mm und 9.2kg, weiss jemand welche die besseren Wurfeigenschaften hat?
Izaak Walton

hallo SbiroBass

bei der schnur habe ich, ja, die BR8 Monobraid gemeint/benutzt, die andere kenne ich noch nicht.
aber bisher habe ich zwar noch nicht gross mehr als 25g dran gehabt, ist aber gaz deutlich robuster als das nanofil.

bei den rollen würde ich auch z.b. die Ryobi Zauber mal anschauen.
die flache spule sowie das wormshaft getriebe gehen in die richtige richtung.
(weniger unterwickeln = schnur liegt gleichmässiger, wormshaft getriebe hilft sauber wickeln)
je nach rute in 3000 oder 4000 (je nach grösse des jeweiligen leitrings würde ich die dann wohl wählen)

Die Daiwa R'Nessa wäre dann also auch nicht "übertrieben" für gewicht wie du schreibst.

achtung bei den wurfgewichtangaben von Sportex !
die meinen mit "30g" effektiv "30g" ideales wurfgewicht !!
vergleiche auf der herstellerseite ..
hier findet man die "üblichen" angaben im feld "toleranz, von/bis"

also z.b. "Wurfgewicht: 35 g ; Toleranz: 23 - 43 g"
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hallo Sbirobass,

bei der Schnur kann ich auch die Mono-Braid empfehlen, Touch 8 Braid kenne ich auch nicht, und mit der miG habe ich schlechte Erfahrung gemacht (ist mir am Meer beim Werfen mit zugegebenermassen etwas rauhen Handschuhen am Wurffinger ausgefranst).
Alternativ kann ich noch die Stren Microfuse und die Power Pro Super 8 Slick empfehlen.

Bei der Rute könnte auch noch die Quantum Dartcaster Special 330 oder 360 was sein.

Bei der Rolle eher eine leichte 3000er oder 4000er, mit flacher Spule oder unterfüttert. Macht bei der Wurfweite extrem etwas aus wenn man nur die obersten paar mm braucht und es die Spule nicht zur Hälfte leert. Günstig und sehr gut finde ich die Shakespeare Supreme Magnesium XT (030 oder 035), hat halt leider keine flache Spule und man muss ziemlich unterfüttern.
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Die Zauber gefällt mir nicht so, macht mir irgendwie einen starken Plastikeindruck... Ist die Aernos nicht gut für weite Würfe? Ist das Varispeed-System nicht wenn die Schnur mit weniger einschneiden übereinander verlegt wird, also in einem grösseren Winkel? Hatte sie schon in der Hand, macht einen Edlen und stabilen Eindruck, oder ist das nur der äussere Schein?

Die Dartcaster ist ja mehr eine Sbirorute, mit feiner Spitze, das liegt mir nicht so, muss schon eine gewisse Härte aufweisen, vor allem wenn ich 30g oder auch mal mehr verwenden will. Die Sportex Instinct in 3m mit 35g WG, also 23-43g und 197g Gewicht. Mir gefällt das Griffdesign, da hat man direkten Kontakt zum Blank, hab am liebsten den Finger am Blank. Finde einfach nicht raus was für Ringe verwendet wurden...

Die R'Nessa hat zwar Einstegringe, was mir mehr gefällt, aber ein langes Frontstück aus Kork, das mag ich irgendwie nicht so, kann aber damit umgehen. Was wäre die bessere Investition? Oder gibt’s da noch andere Spinnruten?

Als Schnur werde ich höchstwahrscheinlich die BR8 Monobraid in 0.10mm verwenden, höre nur positives :wink:

Mir ist wirklich wichtig das die Combo auch für längere Zeit was taugt.
Izaak Walton

Sportex: 10 jahre garantie auf den blank, original Fuji rollenhalter/ringe .. steht HIER geschrieben

so viel ich weiss werden die blanks in deutschland hergestellt ; die montage auf anständigem niveau wird in Korea bewerkstelligt und die ruten dann von Sportex Deutschland vertrieben (sowie gewährleistet)

die Ryobi Zauber ist eine vollmetall rolle
lass dich vom niedrigen preis nicht über die tatsächliche qualität täuschen :sailor:
der schnurfangbügel ist dicker als bei den Shimano rollen und der kurbelarm ist klappbar
das sind keine China rollen !
..aber die rolle muss natürlich optisch auch zur rute passen, klar.

es gibt für (deutlich) mehr geld bestimmt auch noch bessere rollen, klar. (ist zu hoffen)
vielleicht gibt es ja noch zeugen aussagen hier zu shimano :cop: ...
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Niemand der was zur Aernos sagen kann?
Zuletzt geändert von SbiroBass am Sa 1. Dez 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“