Dem Wels nachstellen
- Garrick
- Has thanked: 104 times
- Been thanked: 24 times

Re: Dem Wels nachstellen
...........hab noch was von der Fishco Homepage
Da ist die Rolle gut beschrieben!
http://www.rapala-fishco.ch/wels-tackletest-am-po
Da ist die Rolle gut beschrieben!
http://www.rapala-fishco.ch/wels-tackletest-am-po
-
ReneK
Hi Garrick
Was es mit dem lachenden Smile auf sich hat, erspar ich mir jetzt mal...
es geht nicht um das "müssen"
wenn jedoch der Platz dies so hergibt und man gute Spots so auch noch erreichen kann,
wieso denn nicht....
ich habe meine jahrelangen Erfahrungen am Po mit den weiten Plätzen und diese sind zumeist mit grösseren Fischen gesegnet als die kurzen...
Klar gibt es Tage und Spot's wo auf +-100m gefischt wird, dies machen wir jedoch weniger,
einfach aus dem Grund heraus, weil die Erfahrung anders ist....
Meine Aussage war ja aber auch eher auf's Ausland bezogen; hätte es vermutlich einfach noch deutlich schreiben müssen.
Hier in der Schweiz kannst Du auf Wurfdistanz fischen, wie man will....
es ist wie es ist; jeder soll seine Spots so fischen wie er mag ob nah oder fern.....
Was es mit dem lachenden Smile auf sich hat, erspar ich mir jetzt mal...
es geht nicht um das "müssen"
wenn jedoch der Platz dies so hergibt und man gute Spots so auch noch erreichen kann,
wieso denn nicht....
ich habe meine jahrelangen Erfahrungen am Po mit den weiten Plätzen und diese sind zumeist mit grösseren Fischen gesegnet als die kurzen...
Klar gibt es Tage und Spot's wo auf +-100m gefischt wird, dies machen wir jedoch weniger,
einfach aus dem Grund heraus, weil die Erfahrung anders ist....
Meine Aussage war ja aber auch eher auf's Ausland bezogen; hätte es vermutlich einfach noch deutlich schreiben müssen.
Hier in der Schweiz kannst Du auf Wurfdistanz fischen, wie man will....
es ist wie es ist; jeder soll seine Spots so fischen wie er mag ob nah oder fern.....
so hab jetzt auch eine 12000 baitrunner, das ding ist richtig gross 
meine daiwa rute mit 600g WG hat somit jetzt auch eine rolle und ich werde damit sicher mal eine stein-montage
mit köderfisch ausprobieren. aber wahrscheinlich erst wieder nächstes jahr, sobald die wassertemperatur ca. 18°C erreicht hat
auf den 8000 baitrunner hab ich übrigens ca. 240meter 0,36mm geflochtene mit 50Kg tragkraft, vor wenigen wochen hatte ich damit nach einen fehlbiss einen heftigen hänger, ich habe an der rute gezogen und geschlagen mit aller kraft, noch mehr und die black cat rute wäre wohl gebrochen... ich musste die schnurr doch tatsächlich mit einem messer durch schneiden. was ich damit sagen will, eine 50Kg schnurr reicht jetzt locker für jeden wels der man jemals in der schweiz am haken haben wird

meine daiwa rute mit 600g WG hat somit jetzt auch eine rolle und ich werde damit sicher mal eine stein-montage
mit köderfisch ausprobieren. aber wahrscheinlich erst wieder nächstes jahr, sobald die wassertemperatur ca. 18°C erreicht hat
auf den 8000 baitrunner hab ich übrigens ca. 240meter 0,36mm geflochtene mit 50Kg tragkraft, vor wenigen wochen hatte ich damit nach einen fehlbiss einen heftigen hänger, ich habe an der rute gezogen und geschlagen mit aller kraft, noch mehr und die black cat rute wäre wohl gebrochen... ich musste die schnurr doch tatsächlich mit einem messer durch schneiden. was ich damit sagen will, eine 50Kg schnurr reicht jetzt locker für jeden wels der man jemals in der schweiz am haken haben wird

-
ReneK
Hi Dural,
schöne Kombo's...
die Daiwa mit dem WG,... Strikeforce oder Exceler?
die anderen, das sind ja die Passion's von BlackCat oder?
schöne Kombo's...
die Daiwa mit dem WG,... Strikeforce oder Exceler?
die anderen, das sind ja die Passion's von BlackCat oder?
genau so ist es, die daiwa ist eine exceler.
auf die 12000 kommt ca. 250meter 0,40mm geflochtene mit 60Kg tragkraft.
auf die 12000 kommt ca. 250meter 0,40mm geflochtene mit 60Kg tragkraft.
-
MIKE1986
-
astacus
- Garrick

Hallo mike
wie Astacus schon schreibt ist es gescheiter was "Richtiges" zu nehmen.
In Verbindung mit einer Geflochtenen ab 0,50mm und einer Rolle mit viel Kapazität.
Auf die weiter vorne erwähnte Baitrunner 12000 gehen über 160 Meter Power Pro 0,56mm drauf.
Vom Boot aus gehen auch leichtere Ruten, aber von Ufer sollte schon wirklich gutes Gerät sein.
Stelle dir vor eine richtige Granate schlägt ein und entkommt mit dem System und Schnur!
Da machst du dir ewig Vorwürfe. Schon ein 1.40er macht mächtig Dampf.
Nur kein steinharter Prügel. Gut und günstig sind die Rhino Big fish. Auch Big Game Ruten gehen natürlich notfalls.
Aber auch Shimano hat mit der Beast Master ein vor allem leichtes, aber extrem zähes Topgerät was noch mehr Freude macht als die billigen Glas/Kohleruten.
Sollte was ich gehört habe Zurzeit sehr günstig zu haben sein. Frag doch mal da wo es die Rolle gibt.
Gruss Garrick
wie Astacus schon schreibt ist es gescheiter was "Richtiges" zu nehmen.
In Verbindung mit einer Geflochtenen ab 0,50mm und einer Rolle mit viel Kapazität.
Auf die weiter vorne erwähnte Baitrunner 12000 gehen über 160 Meter Power Pro 0,56mm drauf.
Vom Boot aus gehen auch leichtere Ruten, aber von Ufer sollte schon wirklich gutes Gerät sein.
Stelle dir vor eine richtige Granate schlägt ein und entkommt mit dem System und Schnur!
Da machst du dir ewig Vorwürfe. Schon ein 1.40er macht mächtig Dampf.
Nur kein steinharter Prügel. Gut und günstig sind die Rhino Big fish. Auch Big Game Ruten gehen natürlich notfalls.
Aber auch Shimano hat mit der Beast Master ein vor allem leichtes, aber extrem zähes Topgerät was noch mehr Freude macht als die billigen Glas/Kohleruten.
Sollte was ich gehört habe Zurzeit sehr günstig zu haben sein. Frag doch mal da wo es die Rolle gibt.
Gruss Garrick
-
MIKE1986
- Garrick

Hallo
welche 10000er?
An Schweizer Gewässer reichts mit 120 Metern Fassung bei starkem max. Drag und wenn du nicht weit angelst.
Aber die Schnur muss min. 0,50er und von Topqualität sein! Bremse total zu!
Gruss
welche 10000er?
An Schweizer Gewässer reichts mit 120 Metern Fassung bei starkem max. Drag und wenn du nicht weit angelst.
Aber die Schnur muss min. 0,50er und von Topqualität sein! Bremse total zu!
Gruss
- Garrick

die da!

Blöde Kurbel aber gute Rolle für diesen Zweck!
Aber! Für italienische Gewässer würd ich eine "Echte" nehmen. Für ab und zu ein Wels hier bei uns geht die gut.
Aber wenn mans richtig betreibt, geht man automatisch auch an potentere Gewässer und da wird das Gerät arg strapaziert.
Kauft man ja nicht alle Tage.
Gruss

Blöde Kurbel aber gute Rolle für diesen Zweck!
Aber! Für italienische Gewässer würd ich eine "Echte" nehmen. Für ab und zu ein Wels hier bei uns geht die gut.
Aber wenn mans richtig betreibt, geht man automatisch auch an potentere Gewässer und da wird das Gerät arg strapaziert.
Kauft man ja nicht alle Tage.
Gruss
- Garrick

Kann dir nichts empfehlen da ich dein Budget nicht kenne.
Trotzdem:
Bei uns zurzeit ganz klar die Shimano Baitrunner 12000D. Erprobt auf Grossfisch im Salzwasser. Und der Preis ist auf die EU bezogen ja sowas von günstig beim Berhard.
Ruten gibts neben einer Unzahl an Fabrikaten gute von Shimano. Die Beast Master und von Zebco-Rhino die Rhino BigFish. Wobei erstere viel hochwertiger ist und sicher länger Freude macht.
Angelst du auch am Po in Italien brauchst drei Sets.
Auf der Page von Fishco findest du ein Vorstellung der Ruten/Rollen für Wels.
Trotzdem:
Bei uns zurzeit ganz klar die Shimano Baitrunner 12000D. Erprobt auf Grossfisch im Salzwasser. Und der Preis ist auf die EU bezogen ja sowas von günstig beim Berhard.
Ruten gibts neben einer Unzahl an Fabrikaten gute von Shimano. Die Beast Master und von Zebco-Rhino die Rhino BigFish. Wobei erstere viel hochwertiger ist und sicher länger Freude macht.
Angelst du auch am Po in Italien brauchst drei Sets.
Auf der Page von Fishco findest du ein Vorstellung der Ruten/Rollen für Wels.
-
MIKE1986
Ok ich danke dier! Hab mir die baitrunner 12000D vom bernhard bestellt da es ja ein schnäppcgen ist!
Gruss
Gruss