Melander - ist fertig

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Re: Melander - ist fertig

Beitrag von Martin »

Tom hat geschrieben:Scheisse...
Es ist wie im Garten... Unkraut vergeht nie !!!
Joup
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Tom

Beitrag von Tom »

Never ending Storry
kommt mir vor wie ein Ping-Pong Spiel hin und her und hin und........

LG Tom
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Einfach nur peinlich und zwar von beiden Seiten.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

hab bei SF1 was gesehen um 19 Uhr ...

Himmeli: warum von beiden Seiten?
im TV-Bericht stellte sich Raab als Opfer dar, redete von Mafia-Razzia-ähnlichen Zuständen usw ... fand ich schon fast mitleiderregend.
dass die Behörden einschreiten müssen, ist ja wohl klar, wenn die Tötungsmethode nicht den Vorschriften entspricht, Raab uneinsichtig ist und trotz Auflagen und Verboten nicht aufhört. finde da nichts Peinliches daran.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

Flümi hat geschrieben:...Raab uneinsichtig ist und trotz Auflagen und Verboten nicht aufhört. finde da nichts Peinliches daran.
Ich glaube peinlich findet Martin auf der Seite des Kantons/Staats eher, dass sich diese seit 2007 (?) an der Nase herumführen lassen und es nicht schaffen, diesem das Handwerk zu legen. Mir kommen - zumindest in den Berichten - die Behörden immer total überrascht und erstaunt rüber, dass es dieser Mann schon wieder versucht.

Es muss doch auch (oder gerade?) in einem Rechtsstaat möglich sein, so durchzugreifen, dass das verbotene Handel verhindert wird, gerade wenn der Täter, die Motive und sein Verhalten bekannt sind. Rückfallgefahr ist offensichtlich gegeben, also sollte man doch zB die Wasserzufuhr zu dieser Farm abstellen können.

@Dalibor
Wie es in anderen Ländern ist spielt keine Rolle. Hier gelten Gesetze, die diese Tötungsmethode verbieten, als darf sie auch nicht angewendet werden, fertig aus. Mit Quengeln und Querstellen wird sich auch nichts ändern, mit konstruktivem Benehmen würde dieser Raab sicher eher irgendetwas bewirken können. Für das ist es aber wohl schon zu spät.
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

möchte gar nicht wissen was in der Schweiz nicht alles den Vorschriften entspricht und trotzdem stillschweigend von den Behörden geduldet wird! Da gibt es viel grössere Schweinereien. Raab wollte nach EU Vorschriften töten lassen, warum gerade hier EU Recht nicht greifen soll, wo es überall in CH adaptiert wird stelle ich Frage. Immer hin war das wirklich ein vorbildliches Projekt in oekologischen, oekonomischen ganzheitlichen und zukunftsträchtigen Rahmen. Eine neutrale Produktion welche nicht antibiotikaverseuchte Buchten in Vietnam etc produziert. Das nämlich sehen wir dort nicht , konsumieren möglichst billig und lassen den Dreck und die Folgen einfach nur in den Schwellen und Drittweltländern. Darum peinlich von beiden Seiten. Auch mal eine Eins grade stehen lassen würde nicht schaden.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@himmeli
Raab wollte nach EU Vorschriften töten lassen, warum gerade hier EU Recht nicht greifen soll, wo es überall in CH adaptiert wird stelle ich Frage.
stimmt eben gerade nicht. er berufte isch auf irgenwelche eu-konformen tötungsmethodenund hat auch behauptet in deutschland sei die tötungsmethode des lebending herunterkühlens gesetzeskonform. nachrragen der ch-behörden in d haben ergeben dass es dort ebenso verboten ist. dann wollre raab eine studien erbringen die seine tötungsmethoden als "human" und tierschutzgerecht belegen würden - diese studie hat er nie erbracht.
wieso er nicht wie die anderen grossfischzuchten (machen sie auch in deutschland so) den elektrischen stom als tötungsmethode anwenden wollte ist schlicht und einfach ein "umästiärä". er hätte seine fischzucht haben und betreiben können, hat aber einfachmal vor den abklärungen was erlaubt ist und was nicht, mal gemacht. mit dass die fischzucht ökologisc hund ökonomischdurchaus gut gewesen wäre hat das rein nicht zu tun.
es geht halt bei un so wie er durchboxen wollte nicht. ist genau wie ein reihenfamilienhaus auf irgend einer wiese aufstellen und dann meinen die baubewillugng gibts auch noch im nachhinein.

gruss

sa
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Himmeli hat geschrieben: Das nämlich sehen wir dort nicht , konsumieren möglichst billig undlassen den Dreck und die Folgen einfach nur in den Schwellen und Drittweltländern.
stimmt so nicht ganz... wer den antibiotikaverseuchten billigen ghüder-fisch frisst, frisst auch anteile des antibiotikas und von allem andern dreck, der sich dort langsam im wasser absetzt (schwermetalle, andere medikamentenrückstände usw) ob PCB dort jemandem ein begriff ist, wage ich zu bezwifeln - vorkommen tuts dort aber sicher nicht in kleineren mengen als bei uns... ;)

wieder ein grund mehr, einheimischen, selbstgefangenen fisch zu essen.

zum melander:
eigentlich finde ich seine ideen wirklich nicht schlecht. dass er auf eine bei uns verbotene tötungsmethode setzt, ist sein problem. genauso ist es sein problem, dass er damit hier nicht durchkommt (obwohl ich mir sicher bin, dass z.t. fische in den netzen unserer berufsfischer erheblich mehr leiden).
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Eigentlich ist er ja ein Idiot... Sorry, aber der schweizer Fischkonsum hat in den letzten jahren um 25% zugenommen und liegt heute auf einem pro Kopf Konsum von 9.1 Kg. Für die schweizer die nicht wirklich die Fischesser sind, ist das schon beachtlich. In Deutschland liegt der pro Kopf Konsum immerhin bei über 15kg

Wenn er also einen Trendmarkt verpassen will nur weil er "töipelet" und unflexibel ist, ist er wirklich selber schuld...

Tom
ventris

Beitrag von ventris »

Melander - jedenfalls mit Raab - ist nun endgültig fertig:

http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... t-26841401

Hans Raab ist in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 72 Jahren in einer Zürcher Klinik gestorben. Dies nach schwerer Krankheit, wie ein Mediensprecher mitteilte.

Hans Raab machte sich in der Schweiz als Inhaber einer Fischfarm in Oberriet im Rheintal einen Namen. Dort züchtete der deutsche Multimillionär, der mit der Herstellung und dem Vertrieb von Putzmitteln vermögend geworden war, afrikanische Welse, sogenannte Melander. Hans Raab investierte in den Bau der Fischfarm rund 40 Millionen Franken.

Kurze Zeit nach der Inbetriebnahme geriet Raab in Streit mit den Behörden. Dabei ging es um die Methode der Tötung der Fische. Laut Schweizer Recht war die Art, wie die Melander getötet wurden, nicht zulässig. Raab musste seine Fischfarm im Rheintal 2011 schliessen.

Zuletzt lebte Raab in Liechtenstein. Sein Putz-Produkte wurden weltweit in 50 Ländern vertrieben.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Raab würde sagen: "Tot ist tot, egal wie"......
alpfish

Beitrag von alpfish »

Da bin ich mal gespannt, ob und wie lange es geht, bis diese Anlage mit einer vorschriftsgemässen Tötungsvorrichtung in betrieb gehen wird. Wäre doch Schade für die Investitionsleiche, zu vergammeln?
habakuk

Beitrag von habakuk »

das würde ich auch meinen - nur schlecht war der mann ja defintiv nicht - ich zumindest putze nie mit etwas anderem ein fenster als mit haRa (dumm fürs geschäft ist aber, das eine flasche davon ungefähr zwei leben lang hält)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“