Hat dieses Forum noch mit Fischen zu tun?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fly

Hat dieses Forum noch mit Fischen zu tun?

Beitrag von fly »

Hallo zusammen

Langsam muss ich mich echt fragen um was es hier noch geht :roll:

Früher machte ich am Morgen mal das FF auf um coole Berichte, Fangbilder und schlaue Disskusionen zu sehen! Irgendwie fällt mir auf, dass man Berichte auf der Seite 2suchen muss, da auf ser ersten alles voller "sinnloser" Disskusionen ist.... Jeder schlaue Ansatz wird zugemüllt, weil sich wieder 2 Streithäne eine Meinung aufzwingen wollen oder wieder irgendwer einen absolut sinnlosen Komentar nicht verkneifen kann. (das schlimmste ist das ich merke, dass ich mich selbst ab und zu zu solcher scheisse mitreissen lasse). Aber es gibt wenigstens auch schlaues, wie Reiseberichte, wo ich schon beigetragen habe.....

Einige sollten sich echt überlegen ob sie nicht lieber ein neues Forum gründen wollen....

zum Beispiel: http://www.sich-gegenseitig-ans-Bein-pinkeln.ch oder http://www.fischen-ist-scheiss-aber-ich-tus-trotzdem.ch oder http://www.ich-hinterfrage-alles.ch

Überlegt doch bitte mal was ihr hier für "schnäbiverlängerungs" Kämpfe austragt! Immer wollt ihr was erreichen und die Welt verbessern, aber einige sind nicht mal in der Lage sachlich miteinander zu disskutieren und auch mal eine andere Meinung zu akzeptieren....

Es ist einfach nurnoch dämlich! Sehe das nur ich so??

gruss stefu
gringostar

Re: Hat dieses Forum noch mit Fischen zu tun?

Beitrag von gringostar »

Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber irgendwie ist mir das auch aufgefallen..
flintfish

Beitrag von flintfish »

Hallo Fly

Du hast nicht unrecht. So wie ich das sehe geht es sogar soweit, dass einige 'qualifizierte' Mitglieder des Forums auf Beiträge verzichten um nicht auch in den Strudel zu geraten (...ich zähle mich allerdings nicht zu den genannten 'Qualifizierten' :) )
Ich war sehr lange Zeit als 'Gast' in diesem Forum und habe mich erst vor kurzer Zeit entschlossen auch 'Mitglied' zu werden. Grund dafür war und ist für mich, dass die informativen Beiträge nach wie vor überwiegen.
Ganz generell ist nun einfach so, dass derartige Entwicklungen in allen Foren vorkommen, schau doch mal in die diversen Deutschen Fischerforen, auch dort geht es teilweise ganz heftig zu :roll:
Hoffen wir, dass es sich in Grenzen hält.

Petri und Gruss
Peter
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

ich war letzten Sonntag fischen und habe nen Bericht incl Bildern gepostet, zur allgemeinen Unterhaltung.
ich habe vor 2-3 Wochen auf Egli gefischt und ein klein wenig darüber geschrieben.
ich habe mein Tackle wieder mal geordnet und aufgeräumt und Bilder davon reingestellt (da gabs ein Gstürm).
ich war im Juli am Engstlensee und hab auch Bilder nachgeliefert, auch wenns kein separater Thread war.
ich habe mit Perlmuttfolie Sachen gebastelt und gepostet (incl Bilder).
ich habe paarmal eingekauft und ab und zu ein Bild reingetan.
ich war dieses Jahr nur 2 oder 3 mal auf Felchen gewesen auf dem See (Januar/Februar).
ich war auf Seeforellenjagd und habe keine Mässige erwischt.

mal angenommen, ich würde nur übers Fischen schreiben, wenn ich auch wirklich "was gemacht" hab (und ich mache halt nicht "viel"), Off-Topic komplett unterdrücken und mich nur in Diskussionen einmischen, wenn ich die Thematik in Fachhochschulen und Universitäten studiert hätte und mich damit auskenne, von der Theorie und der Praxis aus und nur über genau dieses Tackle mitreden, was ich auch selber besitze und/oder gefischt hab ... und jeder andere würde es mir gleichtun ... wieviel gäbe es denn im Forum überhaupt noch zu lesen? 2-3 Posts pro Tag? 4 Threads pro Woche?

besteht nicht ein Forum zu dem Zweck, zu diskutieren und Meinungen zu bilden und sich auszutauschen? ein Forum ohne "Gerede" wäre kein Forum, sondern eine trockene Datenbank, die vor sich hinsiecht und der die User davonlaufen. oder nicht? oder was wäre ein Stammtisch, wenn nur ein "Experte" reden darf und die anderen immer die Schnauze halten sollen?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich war freitag, samstag und sonntag fischen, da ich nie was fange und die fische lieber im wasser bleiben kann ich leider auch keinen bericht schreiben :cry: :wink:

bedanke dich bei unserem tierschutz gesetz ;)
Zuletzt geändert von Dural am Di 4. Sep 2012, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
fly

Beitrag von fly »

Klar, braucht es gerede, aber nicht immer so ein scheiss Müll!
Du weist doch genau was ich meine, disskutieren ja, aber man muss nicht immer alles hinterfragen!

Warum hab ich nie mehr ein Faqngbericht geschrieben??? Weil beim letzten (lang her) nur noch disskutiert wurde ob der Fisch zum Boden schaut, dann ob C&R verboten werden sollte und es kam wie bei jedem Fred, ein riesen gstürm um Nichts!

Ihr könnt froh sein, dass es noch einige mit Fachwissen gibt, welche Berichte schreiben und schlaue Kommentare beitragen....
Beispiel Helix und Astacus haben sich immer gefechte geliefert, welche doch zu schlauen Sachen beitrugen, da bei beiden ohne zweifel ein Fachwissen vorhanden war!
Wo ist Astacus? warscheindlich wurde es ihm zu blöd, was ich durchaus verstehen kann.

Wenn jedoch nur noch so scheisse gestürmt wird, wird irgendwann jedem der was von der nachhaltigen Fischerei versteht zu blöd und somit
das FF zu einem Arts-Forum.... (also disskutieren ohne Ende)

ist das das Ziel???
Pike Attack
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Switzerland

Beitrag von Pike Attack »

Dural hat geschrieben:ich war freitag, samstag und sonntag fischen, da ich nie was fange und die fische lieber im wasser bleiben kann ich leider auch keinen bericht schreiben :cry: :wink:
Das klingt gar nicht gut.
Stell doch mal einen Thread rein wo und auf was du fischst, da kann man dir vielleicht ein paar Tipps gebe, ;)
Aber wie willst du deine Techniken verbessern wen hier fast jeder Thread zugemült wird?
Ich hoffe es wird sich wieder ändern in der nächsten Zeit. Wen ich meine wer stöbert schon gerne durch die ewig langen Texte als ein schönes Fisch Bild oder einen Spannenden Fangbericht zu sehen.

Dural ich wünsche dir ein Fischreiches Petri Heil und ich hoffe es klappt in der nächsten Zeit. Ich freue mich auf deinen Bericht ;)
Zuletzt geändert von Pike Attack am Di 4. Sep 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

@ Fly :up:

Ganz Unrecht hat er nicht, der gute alte Fly!

Wenn ich die Entwicklung des Forums über die letzten Jahre betrachte, fällt mir auf, dass es sich von einem "Fischerforum" zu einem "Plauder-dich-über-allen-Quatsch-der-Welt-aus-Forum" entwickelt hat.

Dies hat natürlich viele verschiedene Faktoren:

* Rasantes Wachstum der Userzahlen
* Breitgefächerte Interessen bezüglich des Angelns (vom KuKö-Spezi bis zum Muffmolchkönig ist hier wohl alles vertreten)
* Jeder will hier und da ein bisschen mitplaudern
* Regionale Interessen sind und werden vertreten
* und noch ganz viele andere Dinge

Vielleicht ist auch schon dem einen oder anderen User aufgefallen, dass viele User der ersten Stunde und viele "verdiente" User nicht bis kaum mehr schreiben oder sich ganz haben löschen lassen. Viel Erfahrung sowie Knowhow gehen und gingen damit verloren.

Eigentlich schade, aber offenbar einfach der Lauf der Zeit.

Ich gehe relativ oft fischen. Und als "Oft-Fischer" handhabe ich das folgendermassen: Infos und allenfalls Tipps gebe ich gerne an "Gleichgesinnte" weiter. "Öffentlichkeitsarbeit" scheue ich. Es gibt nicht nur in der elektronischen Welt viele Deppen, sondern auch draussen am und auf dem Wasser. Diesen Umstand will ich natürlich nicht noch anheizen und mir meine freien Minuten am Wasser mittels Publikumsauflauf versauen.

Zudem nutze ich auch gerne die Möglichkeit, mich jederzeit aus der virtuellen und unpersönlichen Welt zurückzuziehen. Kiste runterfahren, sich ins Fäuschen lachen und den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen. "On" / "Off" gibt es in der realen Welt leider nicht nicht. Nur die Möglichkeit einander aus dem Weg zu gehen.

Geht mehr ans Wasser, sammelt Erfahrungen und geniesst die freien Minuten in vollen Zügen. Diskussionen Face to Face machen mehr Spass als das viele unnütze Geschreibsel hier und können sogar Freundschaften knüpfen! Zudem kann man aus tollen und anregenden Gesprächen viel mehr profitieren als aus den gegenseitigen und ellenlangen Vorwürfen und Berichtigungen, welche hier immer mehr zu lesen sind. :wink:

Gruss
Mike
Zuletzt geändert von miKe am Di 4. Sep 2012, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Dural

Beitrag von Dural »

@Pike Attack

das war ironisch gemeint, aber danke für dein hilfe ;)

aber man kann in der heutigen zeit leider keine fangberichte vordern, denn es ist doch sehr in der "grauzone" ein lebenden fisch ausserhalb des wassers zu fotografieren... :cop:

und wenn man mal einen schönen fisch entnehmen muss geht hier das geschrei erst recht los :roll:

und ja ich finde es sogar richtig, den es ist einfach daneben sich mit einem lebenden fisch in die kamera zustellen und wenn es geht noch zig fotos zu machen... :roll:
Zuletzt geändert von Dural am Di 4. Sep 2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Arts

Beitrag von Arts »

fly hat geschrieben:scheiss Müll!
Ist es in der Regel nur dann wenn man nicht gleicher Ansicht ist....

Geb dir recht, es gibt immmer wieder Beiträge wie

Jooo,,, mhhh.. oder einfach nur Smilies ....

:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :v: :cross: :censored: :chef: :cop: :lcop: :doc:

vorallem der gefällt mir 8)

Aber eben das gehört zum Stammtisch.. Und auch ich trage manchmal einwenig dünn auf...
Dural

Beitrag von Dural »

tom, komm lieber mal mit fischen, dann bist du wenigstens beschäftigt :lol:
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Unter Streitgespräche versteh ich etwas anderes. Bis anhin wurden meist sehr gesittet eine unterschiedliche Meinung vertreten.

Andererseits ist im Forum bereits sehr viel zu finden. Kaum eine Frage wurde nicht bereits beantwortet punkto Technik etc.. So viel verändert sich nun wirklich nicht. Hegenenfischen bleibt hegenenfischen, da genügen einige wenige Berichte und ein Anfänger kann das nachlesen. Zudem lässt sich vieles nicht beschrieben, fischen findet immer noch am Gewässer statt.

Das Forum ist für mich sehr aktiv. Wer eine Frage hat, der erhält immer eine Antwort.
Pike Attack
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Switzerland

Beitrag von Pike Attack »

Dural hat geschrieben:@Pike Attack

das war ironisch gemeint, aber danke für dein hilfe ;)

:roll:
Haha okay bin ich Froh :D
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
Arts

Beitrag von Arts »

Dural hat geschrieben:tom, komm lieber mal mit fischen, dann bist du wenigstens beschäftigt :lol:
Mach ich gerne, wenn ich Zeit hätte, welche Ironie... Und keine Angst ich wäre der erste dar auch mal einen "Livebericht" erstellen würde
Heute muss ich putzen, Frau kommt morgen aus dem Familienurlaub zurück ;)
Alet hat geschrieben:Unter Streitgespräche versteh ich etwas anderes. Bis anhin wurden meist sehr gesittet eine unterschiedliche Meinung vertreten.
Naja es wird ja auch gut darauf geachtet das nichts da steht was nicht dastehen soll :roll: Ja, das war ne Subversive bemerkunng

Ansonsten hast du wirklich recht, lieber solche Themen als andauernd die gleichen Fragen, welche Rute auf Egli, Welchen Köder auf Hecht, was läuft zur zeiit an Gewässer xyz usw... das ist wirklich zu genüge mit der Suchfunktion zu finden...

Hingegen hätten wir ohne solche Fragen wie Flümi sagt dann wirklich irgendawannn ne "tote Datenbank"

Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“