dabei ist die vernünftig auslegung in der heutigen welt doch sonnen klar?!?
wild ist im gewässer aufgewachsen
zucht wird als mass fisch eingesetzt

Vorallem die Namays, in den Great Lakes musste wegen Überfischung die kommerzielle Fischrei auf dieese sogar eingestellt werden....Leet_Fish hat geschrieben:@Helix
Dir ist schon bewusst dass auch in kanada die fischbestaende (unter anderem auch die namays) mit zuchtfischen unterstützt wurden und zum teil auch noch werden, weil sie in vielen Regionen vor einigen Jahrzenten komplett Ueberfischt waren, somit sind also nicht mal diese mehr wild ( nach deiner definition).....

die gibts in der Schweiz schon lange nicht mehrArts hat geschrieben: Was wäre denn eine "Wildkuh"?
ich hab in den 80ern mit meinem Onkel nen Initialbesatz unter dem Stauwehr bei Felsenau gemacht, aber der Bestand konnte sich dort nicht halten. warum wir das in der Nacht gemacht haben, wollte er mir damals nicht verratenArts hat geschrieben: Ne ECHTE wilde Schleie

uiui helix jetz hast dich aber verrannt mit dem beispiel von dem aquarium.helix hat geschrieben:Klar ist mir bewusst, dass auch an einigen Nordamerikanischen Seen vom Menschen nachgeholfen wird, keine Frage. Trotzdem beherbergt das immens grosse Gebiet mit Tausenden von Seen und Flüssen nach wie vor intakte Wildstämme. Auch die Habitate entsprechen den idelaen Lebensbedingungen, Namaycush legen übrigens von Natur aus teils einige Hundert Kilometer zurück, um in ihre Laichgebiete zu kommen.
Gemäss einigen Definitionen hier gilt ein Fisch als "wild", wenn er sich in seiner Umgebung erfolgreich fortpflanzen kann, darin aufwächst und in dem Sinne zurecht kommt. Laut dieser Ansicht müssten dann viele Teiche, Gartenbiotope und sogar Aquarien "Wildfische" beherbergen. Im Teich meines Vaters pflanzen sich schon seit Jahrzehnten Rotfedern und Goldfische fort und in einem meiner Aquarien habe ich andauernd Nachwuchs von Tanganjikacichliden, welche auch ohne speziellen Machenschaften von mir aufwachsen und sich darin mE wohlfühlen. Trotzdem, das sind doch nie und nimmer Wildfische und ganz ähnlich verhält es sich doch mit den Bergseen, nur dass dies etwas grössere Aquarien sind...

um es mit arts worten zu sagenArts hat geschrieben: Solche Themen bringen insofern etwas, das man darüber spricht...
Und wie wir wissen wird ja auch mitgelesen....
Es ist ein Prozess des umdenkens...
verstehe ich dich richtig? eine seefo, die als brütling in einen zufluss eingesetzt wurde, von dort als jungfisch selbstständig in den see abwandert und es wiederum dann dort schafft, zur mehrjährigen seefo heran zu wachsen, ist für dich ein "wildfisch"?helix hat geschrieben:@Loup
Betreffend Sefos hast du natürlich schon recht, es ist anzunehmen, dass wohl bei vielen Tieren irgendwelche menschliche Faktoren mithineingespielt haben. Allerdings gab es in unseren Seen schon Sefos, längst bevor die Menschen in diesen Breitengraden auftauchten und sie haben sich über Jahrtausende hier angepasst, auch an die in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten durch Menschenhand gebildeten Veränderungen. Für mich ist eine Sefo aus unseren grossen Seen ein "Wildfisch", ausser sie wurde aus einer Fischzuchtanstalt als Muttertier im See ausgesetzt.