Barben in der Reuss (Luzern)

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
roach909

Barben in der Reuss (Luzern)

Beitrag von roach909 »

Hallo zusammen.
Diese Woche ist für mich ein Ausflug an die Reuss geplannt (Zwischen der Reussbrücke in Luzern ,bis Richtung Emmenbrücke.). Der Zielfisch ist eine Barbe.
Nun ich bin schon des öfteren mit Taucherbrille die Reuss runter geschwommen und sah x Barben. Teilweise Alet , Forellen und äschen.

Jetz will ich diesen Kraftbrocken nachstellen, und habe auch das notwendige Zubehör vorhanden. Da ich jedoch zum ersten mal auf Barben fische ,wollte ich fragen, ob möglicherweise jemand Tipps für mich parat hat. Besonders eben in diesem Reussabschnitt ? In welcher Tageszeit sie am aktivsten und beissfreudigsten sind ? Was für Körder ? ( käse, ßrot, Made oder Mais, etc.)
Und wo man am besten nach diesen Fischen suchen sollte ? ( Direkt in der Strömung, oder eher in der Nähe von Brückenpfeilern ?)
Und noch zur Schnurstärke. Ist da 30mm genügend, oder sollte sie noch dicker sein ?

Gruss
Phil
Rolandus

Re: barben in der reuss (luzern)

Beitrag von Rolandus »

Hab das in der Aare bei Bern auch schon etliche Male gemacht, mit Taucherbrille treiben lassen und da hab ich jedesmal auf 200/300 Meter 10-20 Barben gesehen, teilweise richtige "Tütschis". War dann mal nach Ende Badesaison mit Käse und Brot im Oktober unten und dachte, es könne doch nicht so schwierig sein, so eine Barbe zu fangen. Habe sie gesehen und Brot und Käse "durch den Mund gezogen", aber sie wollten nicht beissen.
Früh am Morgen?
Bei etwas trüberem Wasser?
Frühstückspeck?
kleinere Haken (hatte glaub ich ca. 8er oder 10er)
Mehr Blei, damit der Köder nicht stark treibt und damit aber das Risiko eingehen, dass ein Aufseher das als "setzen" interpretieren würde?

Wo sind die Barbenspezis?
Würde das gerne diesen Herbst wieder mal versuchen.
Rolandus
Berner Fischer

Beitrag von Berner Fischer »

Hallo
Wie schon mal geschrieben, nehmt wobbler am besten weisse. 0.30 Schnur für mich zu dick ich benutze 0.22 und hatte noch nie Schnurbruch!

Mfg mätthu
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

@Rolandus

Habe meine Barben immer in der grössten Hitze im August an der Aarstrasse im Schwellenmätteli gefangen, Beginn vis à vis des Restaurants Schwellenmätteli bis hinunter auf Höhe der Fischkästen in der Matte. Fischte immer mit Zapfen, 5 Gramm, und Baby Bel Käse. Hatte Tage an denen ich dort 10-15 Barben fing zwischen 40 -60 cm. Habe so ca. 2.50-3 Meter Tiefe eingelassen, je nach Wasserstand so dass der Köder knapp am oder über den Grund lief. Die Barben hatten jeweils ohne Scheu gebissen, z.T. richtig aggressive Bisse.

Gruess
Tom66
gringostar

Beitrag von gringostar »

Hallo,

Ich habe diesen Reuss-Abschnitt Jahrelang befischt. Zwar war die Barbe nicht mein Zielfisch, aber sie bissen jeweils gut auf Mais mit dem ich auf Äschen gefischt habe. Würde es sonst mit einer Grundmontage und Käse oder Frühstücksfleisch versuchen. Ich hatte vor paar Tagen in Perlen auf einen kleinen Spinner eine relativ Grosse Barbe cirka 60 cm..liess sie wieder schwimmen da ich sie nicht zum essen mag..
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

eine Grundmontage. auf den Haken (manche sagen auch Hacken) kommen 13 Fleischmaden.

denk aber dran, dass der Rogen und das Bauchfleisch während der Laichzeit (manche sagen auch Leichzeit) im Mai bis Juli für die Menschen gesundheitsschädlich sind.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Rolandus hat geschrieben:Hab das in der Aare bei Bern auch schon etliche Male gemacht, mit Taucherbrille treiben lassen und da hab ich jedesmal auf 200/300 Meter 10-20 Barben gesehen, teilweise richtige "Tütschis". War dann mal nach Ende Badesaison mit Käse und Brot im Oktober unten und dachte, es könne doch nicht so schwierig sein, so eine Barbe zu fangen. Habe sie gesehen und Brot und Käse "durch den Mund gezogen", aber sie wollten nicht beissen.
Früh am Morgen?
Bei etwas trüberem Wasser?
Frühstückspeck?
kleinere Haken (hatte glaub ich ca. 8er oder 10er)
Mehr Blei, damit der Köder nicht stark treibt und damit aber das Risiko eingehen, dass ein Aufseher das als "setzen" interpretieren würde?

Wo sind die Barbenspezis?
Würde das gerne diesen Herbst wieder mal versuchen.
Rolandus

Also ich habe im letzten Herbst/Frühwinter unzählige Barben beim Äschenfischen als Beifang gehabt, allesamt auf Bienenmade oder z.T. auch Nymphen...
roach909

Beitrag von roach909 »

Ist bei den Barbenweibchen nicht nur der Roggen gesundheitsschädigend (Durchfall) ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Die Montagen dürften jetzt klar sein, haben meine Vorschreiber schon erledigt.

Als Köder versuch mal Fischfetzen! Barben rauben auch gerne, wie auch die Fänge auf Wobbler beweisen.
Kunstköder wie Gummifisch oder Wobbler werden auch gerne genommen.
Zu tageszeit würde ich gegen Abend tendieren und in die Nacht hinein.
Hab schon Barben beim Aalfischen gegen Mitternacht gefangen!

Wenn erlaubt mit Futterkorb fischen und diesen mit jeder Menge Maden füllen, als Hakenköder am 70cm langen 0,20er Vorfach dann ebenfalls 3-5 Maden.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Aha. Danke. Dann versuch ichs mal in der Dämmerung, die ja schon bald wieder früh am Abend beginnt :cry:
Nymphen sind mir sympathischer als Fischfetzen.
roach909

Re: Barben in der Reuss (uzern)

Beitrag von roach909 »

Hallo zusammen.
War gestern, wie vorhergesagt an der Reuss. Hab mich schnell aus Spinnfischen umorientiert. Ich hatte ziehmlich mühe mit dem Grundangeln auf Barben. Dies lag besonders an der Strlmung. Meine Rute hat ein Wurfgewicht von Max. 110 Gramm. Zuerst versuchte ich es mit 30 Gramm, danach mit 100 Gramm, doch das Blei wurde wegtransportiert als ob es aus Papier wäre. Auch das Seegras und die Pflanzen erschwerten das Ganze.
Hat jemand einen oder zwei Tipps parat, wie man in solch extremer Strömung das Blei effektiv am Boden halten kann. Ich hab auch schon versucht es in Strömungsärmeren Teilen am Rand rein zu lassen. Doch selbst da gabs keinen Halt.
Hat jemand einen Rat ?
ChristianK.

Re: Barben in der Reuss (uzern)

Beitrag von ChristianK. »

Hi

Wirf Bergauf, da drückt die Strömung deine Schnur zu Boden und hebt sie nicht auf wie wenn Du Bergab fischt.
Wenn möglich nicht quer über den ganzen Fluss, je mehr Schnur im Wasser umso mehr Druck.
Rute hochstellen um so viel Schnur wie möglich aus dem Wasser zu bekommen.
Übrigens, am Wehr waren schon Barben...

Wo warst Du gestern?
Inspiriert durch Art's Beitrag mit dem Weissfisch fischen, war ich gestern ab ca. 17 Uhr noch rund ums Wehr. Wollte mir ein paar Haseln fangen, aber bei der Strömung haben die sich irgendwo verkrochen, keine Ahnung wohin.
Stattdessen hab ich einen Miniatur-Alet, einen Zwerg-Egli und eine Untermassige Forelle erwischt ... also sehr erfolgreicher Köderfischfang :roll:
roach909

Re: Barben in der Reuss (Luzern)

Beitrag von roach909 »

Ich war genau zwischen der Pachtgrenze , bis aufwärts zur SBB ßrücke. Da hab ich
unter der Brücke einige Barben gesehen. Nur hat es mir das Blei stetts stromabwärts getrieben, bis es genau unter mir am Ufer lag.
Werde das nächste mal beim Wehr versuchen. Hab aber bedenken ob ich da angeln kann, wenn ich es nicht mal weiter unten geschaffft habe.

Die Barben hast du bestimmt unterhalb der Reussbrück :lol: e gesehen ? Ich hatte auch kaum Erfolg. Zweimal hatte ich eine kleinere Forelle dran ( ca. 20cm) aber das wars schon. Muss das mit dem Grundangeln hinbekommen. Neh
me es als Chalenge an :P

Bist du meistens am Wehr wenn du an der Reuss angelst ?
Antworten

Zurück zu „Flüsse“