Schlepprute + Rolle gesucht
- mcchrystals
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 33 times

Schlepprute + Rolle gesucht
Hallo Zusammen
1.) Da ich nun ein Böötchen habe, möchte ich gerne mal das Schleppen probieren, deshalb bin ich nun
auf der suche nach einer Rute und Rolle zum Schleppen.
Schleppen möchte ich am Zürichsee mit Ghost Sideplanern von A.S.O
auf Hecht. (Ein Sideplaner rechts einer links)
Soviel ich mich informiert habe, sind Ruten bis ca. 150g WG in Ordnung.
Nun kann mir jemand ne Rute und Rolle empfehlen?
Ob Multi oder Stationär ist bei mir zweitrangig.
Möchte eben nicht allzuviel ausgeben dafür. Ansonsten würde ich mir gleich die ASO Schlepprute kaufen.
2.) Dachte mir, der Köder der näher zum Ufer ist, so auf 2m Tiefe und der zur Seemitte in 4 oder 5 m Tiefe. Geht das so in etwa?
Wollts mit dem ASO Shad-System probieren mit 20cm oder 25cm Shad in Pike oder Trout Optik.
3.) Mein 8PS Motor ist im Standgas ca. 3-4 km/h geht das oder muss ich dieses runterschruaben auf 2km/h
4.) Evtl. hat ja jemand lust, mich mitzunehmen zum Schleppen, damit ich mir dies ein bisschen anschauen kann, bevor ich mir die Ausrüstung kaufe.
Besten Dank im Voraus
Philipp
Bin für jede Hilfe dankbar.
1.) Da ich nun ein Böötchen habe, möchte ich gerne mal das Schleppen probieren, deshalb bin ich nun
auf der suche nach einer Rute und Rolle zum Schleppen.
Schleppen möchte ich am Zürichsee mit Ghost Sideplanern von A.S.O
auf Hecht. (Ein Sideplaner rechts einer links)
Soviel ich mich informiert habe, sind Ruten bis ca. 150g WG in Ordnung.
Nun kann mir jemand ne Rute und Rolle empfehlen?
Ob Multi oder Stationär ist bei mir zweitrangig.
Möchte eben nicht allzuviel ausgeben dafür. Ansonsten würde ich mir gleich die ASO Schlepprute kaufen.
2.) Dachte mir, der Köder der näher zum Ufer ist, so auf 2m Tiefe und der zur Seemitte in 4 oder 5 m Tiefe. Geht das so in etwa?
Wollts mit dem ASO Shad-System probieren mit 20cm oder 25cm Shad in Pike oder Trout Optik.
3.) Mein 8PS Motor ist im Standgas ca. 3-4 km/h geht das oder muss ich dieses runterschruaben auf 2km/h
4.) Evtl. hat ja jemand lust, mich mitzunehmen zum Schleppen, damit ich mir dies ein bisschen anschauen kann, bevor ich mir die Ausrüstung kaufe.
Besten Dank im Voraus
Philipp
Bin für jede Hilfe dankbar.
- mcchrystals

Re: Schlepprute + Rolle gesucht
Noch ne frage
Weiss jemand, ob diese Ruten Multirollentauglich sind?
Die sollten ja fürs Hechtschleppen gehen oder?
Penn Overseas Pro Heavy PILK - Ruten
(bei Askari gefunden)
Weiss jemand, ob diese Ruten Multirollentauglich sind?
Die sollten ja fürs Hechtschleppen gehen oder?
Penn Overseas Pro Heavy PILK - Ruten
(bei Askari gefunden)
- U96
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 3 times

Rutenseehundfischen ist im Züsi bei dem regen Bootsverkehr eine Kamikaze Uebung! Obwohl, wenn du das nur mit 2 RSH betreiben möchtest, geht das schon, doch mit nur 2 Ködern fischen wenn 8 erlaubt sind, naja...
Und die Ghostsideplaner sind am Züsi nicht das richtige. Bei den RSH ist es von Vorteil wenn andere Seebenützer sie sehen
ansonsten wirst du sie sehr schnell los.
(Die Ghostsideplander wurden speziell für die klaren bayerischen Seen entwickelt um so wenig wie möglich Scheuchwirkung zu erzielen)
Falls du dir das trotzdem antun möchtest, kann ich dir die Ruten von WFT Never Crack Senso Pilk empfehlen.
Die gibst in folgenden Längen 2.10, 2.40, 2.70 und 3 m alle mit 50-160 Gr. WG - was bei dieser Rutenserie, die speziell für das schwere Fischen gemacht wurde, vollkommen reicht.
Preislich sehr angenehm zwischen 35 und 42 Euro.
http://www.bac-shop.de/store-products.p ... senso-pilk
Und die Ghostsideplaner sind am Züsi nicht das richtige. Bei den RSH ist es von Vorteil wenn andere Seebenützer sie sehen
(Die Ghostsideplander wurden speziell für die klaren bayerischen Seen entwickelt um so wenig wie möglich Scheuchwirkung zu erzielen)
Falls du dir das trotzdem antun möchtest, kann ich dir die Ruten von WFT Never Crack Senso Pilk empfehlen.
Die gibst in folgenden Längen 2.10, 2.40, 2.70 und 3 m alle mit 50-160 Gr. WG - was bei dieser Rutenserie, die speziell für das schwere Fischen gemacht wurde, vollkommen reicht.
Preislich sehr angenehm zwischen 35 und 42 Euro.
http://www.bac-shop.de/store-products.p ... senso-pilk
Gruss vom Zürichsee
U96
U96
- mcchrystals

Ich dachte ich probiers mal jo wollte nur 2 und 2 hinten raus ohne planer
Kann ich auf diese ruten ne multi tun?
Kann ich auf diese ruten ne multi tun?
- mcchrystals

Hab bei askari ne multi von zebco gesehn für 30.- reicht die zum schleppen?
-
GsusFreaK
Auf die Nevercrack hätte ich jetzt keine Multi gemacht da die Ringe oben doch sehr weit auseinander liegen, das wird dazu führen, dass die Schnur am Blank schäuert und du keine schöne Aktion hast.
Betreffend der Multirolle für 30 franken. Ich kenne die Rolle nicht, aber ich wäre bei einer Multirolle sehr sehr vorsichtig in dieser Preisklasse. Ich habe 2 mal die Abu Garcia c4 im Einsatz, ist preiswert aber absolut robust, auch eine billigere c3 sollte noch gehen. Gibts in verschiedenen grössen. Multis sind super stabil und halten viel aus, aber eben auch nur wenn eine Grundqualität vorhanden ist.
Betreffend der Multirolle für 30 franken. Ich kenne die Rolle nicht, aber ich wäre bei einer Multirolle sehr sehr vorsichtig in dieser Preisklasse. Ich habe 2 mal die Abu Garcia c4 im Einsatz, ist preiswert aber absolut robust, auch eine billigere c3 sollte noch gehen. Gibts in verschiedenen grössen. Multis sind super stabil und halten viel aus, aber eben auch nur wenn eine Grundqualität vorhanden ist.
-
Arts
Hallo,
Zu punkt 1)
Versuch es doch mit z.B einer Shimano Moocher

Kosten nicht viel haben ne saubere extrem fein einstellbare Bremse und sind praktisch.
Rute, mit Brettchen habe ich keine Erfahrung. Andere Frage, warum Brettchen und nicht direkt auf die Rute
Zu Punkt 3)
Die Geschwindigkeit ist auf Hecht nicht so wichtig ob du nun 4 oder 2 km/h machst ist dem Fisch egal, das Problem ist höchstens das wenn du zu langsam schleppst je nach Wobbler dieser nicht mehr so schön spielt..
Zu dem:
Gruss
Tom
Zu punkt 1)
Versuch es doch mit z.B einer Shimano Moocher

Kosten nicht viel haben ne saubere extrem fein einstellbare Bremse und sind praktisch.
Rute, mit Brettchen habe ich keine Erfahrung. Andere Frage, warum Brettchen und nicht direkt auf die Rute
Zu Punkt 3)
Die Geschwindigkeit ist auf Hecht nicht so wichtig ob du nun 4 oder 2 km/h machst ist dem Fisch egal, das Problem ist höchstens das wenn du zu langsam schleppst je nach Wobbler dieser nicht mehr so schön spielt..
Zu dem:
Naja, wo wir indirekt wieder beim Thema "Entnahme Menge mal anders" wärenU96 hat geschrieben:doch mit nur 2 Ködern fischen wenn 8 erlaubt sind, naja...![]()
Gruss
Tom
- mcchrystals

Hi Arts
schaue mir die moocher mal an.
Warum Brettli? weil mann da weiter weg vom boot ist mit dem köder.
Entnahmemenge bitte in deinem Thread, ansonsten hat meiner hier schnell mal 10 Seiten
schaue mir die moocher mal an.
Warum Brettli? weil mann da weiter weg vom boot ist mit dem köder.
Entnahmemenge bitte in deinem Thread, ansonsten hat meiner hier schnell mal 10 Seiten
-
Arts
Schon klar, nur wenn wie ich das hier gelesen habe die Situation es in deinem Gewässer etwas schwieriger macht.mcchrystals hat geschrieben:Warum Brettli? weil mann da weiter weg vom boot ist mit dem köder.
Rein wegen der Scheuchwirkung ist dies beim Hecht nicht wirklich ein Problem .. Ich schleppe ohne Brettchen und finde nicht das ich desswegen weniger Fange..
Tom
- mcchrystals

Habe bis jetzt bemerkt, das am morgen früh am obersee möglich ist zu schleppen, erst wenn alle wakeboarder aufm see sind ect gehts nimmer
*Edit* hab gerade gseshn, die moocher kostet 189Fr.- bei sagen wir mal 4 ruten wären alleine die Rollen um die 800.- ist mir eindeutig zuviel
*Edit* hab gerade gseshn, die moocher kostet 189Fr.- bei sagen wir mal 4 ruten wären alleine die Rollen um die 800.- ist mir eindeutig zuviel
-
Arts
Beim Wenger in Bern bekommst du die für 129.-
Oder hier
http://www.ebay.ch/itm/NEW-Shimano-MCR4 ... 3cc98ff0ac
Die 2000GT reicht völlig...
Ansonsten gibts noch die Alternative von DAIWA
http://www.ebay.com/itm/DAIWA-M-ONE-PLU ... 20bddc9f29
Die soll sogar noch eine Bessere Bremse haben
Tom
Oder hier