Hallo zusammen
Ich habe vor nächsten Mittwoch zum ersten Mal an einem Bergsee fischen zu gehen, genauer gesagt am Fälensee. Laut der Internetseite des Berggasthauses beherbergt der See Bachforellen, Seesaiblingen und Namaycushs.
Da ich was diese Fischerei angeht ein wirklich absoluter Neuling bin aber trotzdem nur ungern als Schneider heimkehren würde, bitte ich die erfahrenen Bergseefischer hier im Forum um Rat:
-Ich fische gerne mit Kunstködern; ist das am Bergsee gut praktizierbar? Wenn ja, welche Kunstköder würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
-Welche Köder/Montagen würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen?
-Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die ich als Anfänger beachten muss?
-Geflochtene oder Monofile Hauptschnur?
-Evtl. wären auch Infos über das zur Verfügung stehende Tackle nützlich: Ich verfüge über eine 2.7m lange Shimano Yasei Zander Pleasure mit einem Wurfgewicht von 30g.
Bedenkt bitte, dass ich noch Anfänger bin und gerne alles so simpel wie möglich halten würde.
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus dafür.
Bergseeneuling sucht Rat
-
aspidelaps
Re: Bergseeneuling sucht Rat
also hier gleich weiter! 
ich bin jetz wie schon im andere thread erwähnt nicht der wobbler/gummi spezi.
ich würde daher, streamer ,fliegensätze(mit made/wurm) wie auch bameli bevorzugen.
das müsste eigentlich 1-2 fisch geben, bei mir klappt das auf jeden fall meistens.
ich bin jetz wie schon im andere thread erwähnt nicht der wobbler/gummi spezi.
ich würde daher, streamer ,fliegensätze(mit made/wurm) wie auch bameli bevorzugen.
das müsste eigentlich 1-2 fisch geben, bei mir klappt das auf jeden fall meistens.
-
Seki
Danke für die Antwort.
Ich wusste nicht, dass man Streamer auch beim Spinnfischen verwendet. Wie sieht die Köderführung aus?
Und was ist das Bameli?
Ich wusste nicht, dass man Streamer auch beim Spinnfischen verwendet. Wie sieht die Köderführung aus?
Und was ist das Bameli?
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 101 times

Zuletzt geändert von Flümi am So 12. Aug 2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
forellenfreak
Im Moment empfehle ich dir den Fählensee überhaupt nicht. Den es hat sich im 2010 eine Algenblüte im See entwickelt die dem sehr guten Fischbestand enorm geschadet hat. Es kommen kaum noch Fische raus. Der See ist nicht mehr klar, sondern richtig grün.............es wird sehr sehr lange gehen bis sich dieser See wieder erholt wird falls überhaupt.
Im Moment absolut nicht empfehlenswert zum Fischen........leider
Im Moment absolut nicht empfehlenswert zum Fischen........leider
-
aspidelaps
streamer gehts sogar wunderbar mit der spinnrute!Seki hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Und was ist das Bameli?
in deinem fall: stück mono(vorfach) bisschen blei das auch rauskommst, und dann zupfst du das ding wieder rein.
bei forellen eher langsam, bei eglis relativ schnell.
bameli ist die elritze(bei uns im graubünden).
-
Seki
@forellenfreak: Welchen Bergsee in der Umgebung von St. Gallen kannst du mir empfehlen?
Petri
Edit: Ich bin im Internet auf den Seealpsee gestossen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem See? Lohnt er sich für einen Anfängerauslug?
Petri
Edit: Ich bin im Internet auf den Seealpsee gestossen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem See? Lohnt er sich für einen Anfängerauslug?