Pilze 2012

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Mayo17

Re: Pilze 2012

Beitrag von Mayo17 »

Ich habe letzte Wochen einen vermorschten Steinpilz gesehen. Daher war ich gestern mal im Walde - hier im Mittelland.
Leider gab es da noch gar nichts zu sehen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

petrijünger79 hat geschrieben: Wie läufts bei euch so mit den Pilzen? Sind sie auch schon in höheren lagen am stossen? Im Moment sind ja ideale Wachstumsbedingungen...

War gestern auf meinem ersten Pilzstreifzug auf rund 1000 müm. Es hatte massenweise Sommersteinpilze. Die Meisten waren jedoch schon hinüber. Zu zweit konnten wir dann jedoch einen schönen Korb voll Sommersteinpilze und Fichtensteinpilze mitnehmen.
Ging mir heute ähnlich, nachdem ich verpennt habe dass ich ja gestern auch schon gehen hätte dürfen...
Viele sehr grosse schwammige Steinis, aber auch noch genug schöne Exemplare. War so zwischen 1000 und 1500m unterwegs.

Bild

Bild

Heute tun wir Pilze braten,
morgen dann Symptome raten...
:lol:
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

es scheint nun langsam richtig los zu gehen....

nachdem ich letzte woche viele zu alte Sommerstonies fand

Bild

waren am Samstag bereits viele kleinere Fischtenstonies gestossen - das ganze auf ca 1000 - 1200 müm

Bild
Mayo17

Beitrag von Mayo17 »

Sehr schön - war gestern noch mal zur Kontrolle im Wald. Einige Hexen und ziemlich viele Gallenröhrlinge und ein paar Bauchweh-Korallen. Im Unterland lassen die Stonies noch auf sich warten...
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

hei nik und mattu, schön ging's bei euch schon los. das gibt ja eine tolle pilzpfanne :D

hab's wohl verpasst dieses wochenende und hätte in die höhe sollen. stattdessen war ich samstag u. sonntag an meinen hotspots auf 500 muM und habe einen einzigen, kleinen Steini und einige Hexlinge gefunden. na ja egal, die konditionen sind gut und ich denke diese woche kommt auch in teiefen lagen ein schub.

wünsche eine schöne woche
tschuls
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

war heute auf ca 650MüM unterwegs, um fichten-/sommersteinpilze zu suchen.
ein paar fingerkuppengrosse hab ich dann auch gefunden, sie aber natürlich in ruhe gelassen. ansonsten gabs einige sehr frische rotfüssler....

wo zum henker muss ich aktuell auf die suche, um endlich mal einen steinpilz zu finden?
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Nachdem am letzten Sonntag die Suche nach Steinpilzen wider Erwarten sehr erfolgreich war und es sehr viele sehr kleine Steinpilze hatte, die gerade am Stossen waren, musste ich heute die lange Mittagspause nutzen, um zu schauen, ob sie in der Zwischenzeit gewachsen sind. Und ich wurde nicht enttäuscht. Hier standen sie in schönen Gruppen, gerade richtig gross aber noch nicht alt.

Bild

So füllte sich mein Korb recht schnell. Neben den Steinpilzen gab es noch ein schöne Anzahl prächtiger Eierschwämme. Heute Abend gibt es auf jeden Fall ein herrliches Znacht

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

nicht gerade viele aber schöne schwämmchen habe meine mädels und ich heute im wald gefunden.

Bild
Nur Fliegenfischen ist schöner!
obelix

Beitrag von obelix »

Bild

Bild
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

sali zäme

nach mehreren versuchen wurde ich am samstag endlich fündig, nicht eine grosse ausbeute für 3 std. waldlaufen aber dafür schmeckten die bruschettas umso besser :wink:

Bild

Bild

diesen kleinen 5 cm pilz hatte ich am samstag fotografiert und mit blätter gedeckt

Bild

einen tag später war er bereits 7 cm gross, da durfte er mich dann nach hause begleiten :wink:

Bild

vom samstag auf den sonntag war es ja ziemlich kühl und die sonne war nur kurz zu sehen, wäre interessant zu wissen ob er bei wärmeren temperaturen und mehr sonnenschein bedeutend mehr gewachesen wäre als 2 cm an einem tag?!?

so wünsche allen eine schöne woche und ich werde jeden zweiten tag in den wald gehen, könnte endlich RICHTIG losgehen bei diesem wetter :chef: :D

p.s. sorry nur handy aufnahmen
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Nun wenn die Fischerei am Zürichsee nicht so recht in Schwung kommen will, dann muss man halt Alternativen suchen! So gefunden am 22. Juli 2012 ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

War am Wochenende auch unterwegs....und es hat sich reichlich gelohnt....

Bild
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Ich war in den letzten Tagen ein paar Mal unterwegs und es ist schon fast unglaublich, wieviele schöne Steinpilze gestossen sind. Gestern dachte ich, ich werde wohl kaum mehr viele finden, das es mittlerweile doch recht trocken ist. Aber nein, ich musste die Pilze nicht mehr suchen, sondern nur noch pflücken.

Bild

Bild

Bild

und es hatte auch noch ein paar schöne alte Exemplare, die ich natürlich stehen liess

Bild

Bild

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

bei mir läufts ganz schlecht mit den steinpilzen... ich finde die einfach nirgends. dafür stinkmorcheln, weisse knollenblätter, gallenröhrlinge usw...
mittlerweile hat mich schon die erste Zecke in diesem jahr erwischt. schön auf der ristkante meines rechten fusses hat sich der elende blutsauger 2 tage lang ein tolles leben gemacht - jetzt ist er nichtmal mehr ein häufchen asche :twisted:
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

bei mir sieht es dieses Jahr auch nicht viel besser aus. hie und da vereinzelt ein paar wenige steinpilze, muss aber auch sagen das ich es noch nicht fertig gebracht mein hotspots auf ca. 1'300 müM aufzusuchen, könnte sein das es da ganz anders aussieht. habe mir fest vorgenommen das ich dieses weekend mal gehe, werde dann berichten.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“