Pilze 2012
-
Mayo17
Re: Pilze 2012
Ich habe letzte Wochen einen vermorschten Steinpilz gesehen. Daher war ich gestern mal im Walde - hier im Mittelland.
Leider gab es da noch gar nichts zu sehen.
Leider gab es da noch gar nichts zu sehen.
-
gonefishing
petrijünger79 hat geschrieben: Wie läufts bei euch so mit den Pilzen? Sind sie auch schon in höheren lagen am stossen? Im Moment sind ja ideale Wachstumsbedingungen...
War gestern auf meinem ersten Pilzstreifzug auf rund 1000 müm. Es hatte massenweise Sommersteinpilze. Die Meisten waren jedoch schon hinüber. Zu zweit konnten wir dann jedoch einen schönen Korb voll Sommersteinpilze und Fichtensteinpilze mitnehmen.
Viele sehr grosse schwammige Steinis, aber auch noch genug schöne Exemplare. War so zwischen 1000 und 1500m unterwegs.

Heute tun wir Pilze braten,
morgen dann Symptome raten...
-
petrijünger79
nachdem ich letzte woche viele zu alte Sommerstonies fand

waren am Samstag bereits viele kleinere Fischtenstonies gestossen - das ganze auf ca 1000 - 1200 müm

-
Mayo17
Sehr schön - war gestern noch mal zur Kontrolle im Wald. Einige Hexen und ziemlich viele Gallenröhrlinge und ein paar Bauchweh-Korallen. Im Unterland lassen die Stonies noch auf sich warten...
- tschuls
- Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
- Been thanked: 4 times

hei nik und mattu, schön ging's bei euch schon los. das gibt ja eine tolle pilzpfanne
hab's wohl verpasst dieses wochenende und hätte in die höhe sollen. stattdessen war ich samstag u. sonntag an meinen hotspots auf 500 muM und habe einen einzigen, kleinen Steini und einige Hexlinge gefunden. na ja egal, die konditionen sind gut und ich denke diese woche kommt auch in teiefen lagen ein schub.
wünsche eine schöne woche
tschuls
hab's wohl verpasst dieses wochenende und hätte in die höhe sollen. stattdessen war ich samstag u. sonntag an meinen hotspots auf 500 muM und habe einen einzigen, kleinen Steini und einige Hexlinge gefunden. na ja egal, die konditionen sind gut und ich denke diese woche kommt auch in teiefen lagen ein schub.
wünsche eine schöne woche
tschuls
-
Würmlibader
war heute auf ca 650MüM unterwegs, um fichten-/sommersteinpilze zu suchen.
ein paar fingerkuppengrosse hab ich dann auch gefunden, sie aber natürlich in ruhe gelassen. ansonsten gabs einige sehr frische rotfüssler....
wo zum henker muss ich aktuell auf die suche, um endlich mal einen steinpilz zu finden?
ein paar fingerkuppengrosse hab ich dann auch gefunden, sie aber natürlich in ruhe gelassen. ansonsten gabs einige sehr frische rotfüssler....
wo zum henker muss ich aktuell auf die suche, um endlich mal einen steinpilz zu finden?
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time

So füllte sich mein Korb recht schnell. Neben den Steinpilzen gab es noch ein schöne Anzahl prächtiger Eierschwämme. Heute Abend gibt es auf jeden Fall ein herrliches Znacht
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
- dun

Nur Fliegenfischen ist schöner!
- tschuls

nach mehreren versuchen wurde ich am samstag endlich fündig, nicht eine grosse ausbeute für 3 std. waldlaufen aber dafür schmeckten die bruschettas umso besser

diesen kleinen 5 cm pilz hatte ich am samstag fotografiert und mit blätter gedeckt

einen tag später war er bereits 7 cm gross, da durfte er mich dann nach hause begleiten

vom samstag auf den sonntag war es ja ziemlich kühl und die sonne war nur kurz zu sehen, wäre interessant zu wissen ob er bei wärmeren temperaturen und mehr sonnenschein bedeutend mehr gewachesen wäre als 2 cm an einem tag?!?
so wünsche allen eine schöne woche und ich werde jeden zweiten tag in den wald gehen, könnte endlich RICHTIG losgehen bei diesem wetter
p.s. sorry nur handy aufnahmen
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
petrijünger79
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time

und es hatte auch noch ein paar schöne alte Exemplare, die ich natürlich stehen liess

Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
Würmlibader
bei mir läufts ganz schlecht mit den steinpilzen... ich finde die einfach nirgends. dafür stinkmorcheln, weisse knollenblätter, gallenröhrlinge usw...
mittlerweile hat mich schon die erste Zecke in diesem jahr erwischt. schön auf der ristkante meines rechten fusses hat sich der elende blutsauger 2 tage lang ein tolles leben gemacht - jetzt ist er nichtmal mehr ein häufchen asche
mittlerweile hat mich schon die erste Zecke in diesem jahr erwischt. schön auf der ristkante meines rechten fusses hat sich der elende blutsauger 2 tage lang ein tolles leben gemacht - jetzt ist er nichtmal mehr ein häufchen asche
- tschuls

bei mir sieht es dieses Jahr auch nicht viel besser aus. hie und da vereinzelt ein paar wenige steinpilze, muss aber auch sagen das ich es noch nicht fertig gebracht mein hotspots auf ca. 1'300 müM aufzusuchen, könnte sein das es da ganz anders aussieht. habe mir fest vorgenommen das ich dieses weekend mal gehe, werde dann berichten.