Seen in der Schweiz
-
Caspar
Seen in der Schweiz
Hallo zusammen, ich will in den Sommerferien an einen See gehen wo es recht viele, aber auch kapitale Eglis gibt. Frage könnt ihr mir da Auskunft geben wo es so einen see gibt??
Danke im Voraus!
Danke im Voraus!
-
forellenfreak
Re: Seen in der Schweiz
Ich kann dir den Wägitalersee empfehlen.
Es hat extrem viele Eglis und dies auch sehr viele schöne und kaptiale bis 50cm. Es hat eben nicht nur Forellen dort sondern einen wirklich ausgezeichnetetn Bestand an schönen Eglis. Sie sind praktisch überall im See zu finden. Top Spots sind aber immer Buchten und Geröllhalden dort........Gut beissen sie auf Gummiköder, Wobbler und Hegenen. Der Topköder bleibt aber nach wie vor der Köderfisch(kleine Elritzen oder Weissfische) Konnte mit den neuen Keitech Ködern schon viele gute Egli bis 30cm überlisten. Aber wie gesagt hat es viele Grosse doch die gehen meistens auf Wobbler und am liebsten auf Köfis.
Als Alternative kann ich dir den Zürichsee an dem du ja auch Fischst noch empfehlen. Barsche bis 40cm sind meist an der Tagesordnung dort. Der Bestand ist ausgezeichnet. Nur muss man sie dort suchen. Ein Boot wäre eine sinvolle Alternative.........
Gruess Kevin.
Es hat extrem viele Eglis und dies auch sehr viele schöne und kaptiale bis 50cm. Es hat eben nicht nur Forellen dort sondern einen wirklich ausgezeichnetetn Bestand an schönen Eglis. Sie sind praktisch überall im See zu finden. Top Spots sind aber immer Buchten und Geröllhalden dort........Gut beissen sie auf Gummiköder, Wobbler und Hegenen. Der Topköder bleibt aber nach wie vor der Köderfisch(kleine Elritzen oder Weissfische) Konnte mit den neuen Keitech Ködern schon viele gute Egli bis 30cm überlisten. Aber wie gesagt hat es viele Grosse doch die gehen meistens auf Wobbler und am liebsten auf Köfis.
Als Alternative kann ich dir den Zürichsee an dem du ja auch Fischst noch empfehlen. Barsche bis 40cm sind meist an der Tagesordnung dort. Der Bestand ist ausgezeichnet. Nur muss man sie dort suchen. Ein Boot wäre eine sinvolle Alternative.........
Gruess Kevin.
-
Caspar
Danke für die Info,gehe mal an den Wägitalersee mit dem Fischerverein,denn ich melde mich in Männedorf an und dort gehen mir dann an den Wägitalersee.Frage kennt jemand auch den Lac de tanay,denn der sollte auch sehr vielversprechend sein.?
-
harry
Hallo Caspar
Walensee
und die Köderwahl wie forellenfreak beschrieben hat.
Hot Spots gibt es per PN
Ca. vor 8 Wochen gab es diesen schönen 42er (bild) und vor 7 Wochen einen 49er. Leider kein Bild da er zu goss war um ihn so zu halten
Und in dieser Grösse lass ich die Panzer leben.

Walensee
Hot Spots gibt es per PN
Ca. vor 8 Wochen gab es diesen schönen 42er (bild) und vor 7 Wochen einen 49er. Leider kein Bild da er zu goss war um ihn so zu halten
Und in dieser Grösse lass ich die Panzer leben.

-
Caspar
Danke für die Tipps,gehe sicher auch mal an den Walensee, wo genau hast du sie gefangen und warscheindlich mit einem Suspenderli oder ?

-
berufsfischer
der lac du tanay ist für mich persönlich einer der schönsten bergseen der schweiz, und somit immer für einen ausflug zu empfehlenCaspar hat geschrieben: Frage kennt jemand auch den Lac de tanay,denn der sollte auch sehr vielversprechend sein.?
als angelgewässer jedoch nicht (mehr) das paradies.
leider hat es der egli es in den letzten 10-15 jahren tatsächlich "geschaft", dieses gewässer zu besiedeln. zu stattlichen grössen wachsen sie jedoch nicht ab dort oben, was nicht verwundert...
der fischereiverein dem du beitrittst (männedorf), hat einige mittglieder die am zürichsee erfolgreich auf eglis fischen, so wirst du sicher schnell die nötigen tipps kriegen um den relig nachzustellen die im züsi massig vorkommen jedoch wirklich nur von wenigen gefangen werden (an der tagesordnung sind fänge von 40+barschen übrigens auch am zürichsee nicht, solche fische muss man sich erarbeiten
der genfersee ist zwar eher für kleine eglis bekannt, hat jedoch einer der besten grossbarschbestände und käme auch noch in frage.
-
Caspar
Danke für die Nachricht Berufsfischer, also ich fische nur auf Egli und da ist der Lac de tanay sicher das Richtige. Aber natürlich schade für die, die auf Salmoniden fischen.Frage mit was fängt man am Lac de Tanay am besten?Wie gross ist der Durchschnitt der Eglis dort? Bestehen die Chancen gross dass auch mal ein 40iger am Haken hängt?Wann ist die beste Zeit,welches Wetter und wo genau????????Sorry dass ich so viele Fragen stelle doch es nimmt mich wunder. Danke im Voraus!

-
berufsfischer
eglis, mit gambe/hegene.Caspar hat geschrieben:Frage mit was fängt man am Lac de Tanay am besten?
meist unter 20 cm.Caspar hat geschrieben:Wie gross ist der Durchschnitt der Eglis dort?
neinCaspar hat geschrieben:Bestehen die Chancen gross dass auch mal ein 40iger am Haken hängt?
die beste zeit ist dann, wenn die fische deinen köder mögen.Caspar hat geschrieben:Wann ist die beste Zeit,welches Wetter und wo genau????????
vom wetter her bevorzuge ich stabile hochdrucklagen.
wo findest du leicht heraus. der see ist nicht gross und du kommst an einem tag mehr als ein mal rum herum.
Caspar hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
-
forellenfreak
Eglis im Bergsee. Hmmm leider gibt es doch immer wieder ein paar die doch tatsächlich mit lebenden Eglis fischen und am schluss alle in die Freiheit entlassen....... 
-
davidoff
- Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times

wie kommst du darauf?
hatt das dir einer auf der frutt gesagt?
hatt das dir einer auf der frutt gesagt?
EHC OLTEN
*1934*
*1934*
-
Bergseefischer
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum. Ich und 2-3 Kollegen fischen Hobbymässig meistens an Bergseen wie Stockhorn, Wäggital oder Lungernsee. Gestern waren wir an dem Hallwilersee aber leider nur 2 Eglis. Ich wollte euch fragen was Ihr mit noch für Bergseen oder Seen Vorschlägt wo mann kein SANA braucht. Natürlich würden auch flüsse gehen, aber da braucht mann ja meistens ein Patent oder einen SANA.
Grüsse
Ich bin neu hier im Forum. Ich und 2-3 Kollegen fischen Hobbymässig meistens an Bergseen wie Stockhorn, Wäggital oder Lungernsee. Gestern waren wir an dem Hallwilersee aber leider nur 2 Eglis. Ich wollte euch fragen was Ihr mit noch für Bergseen oder Seen Vorschlägt wo mann kein SANA braucht. Natürlich würden auch flüsse gehen, aber da braucht mann ja meistens ein Patent oder einen SANA.
Grüsse
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

wenn du im Kanton Bern eine Tages- oder Wochenkarte kaufst, brauchst du keinen SANA. dann kannst du überall im Kanton fischen (ohne lebende Köderfische, ohne Widerhaken, ...). z.B. Engstlensee, Öschinensee und Arnensee, wenns schon Bergseen sein sollten.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Pit65
Habe mal eine ganz noobige Frage zum Arnensee.
Ich war diesen Sommer 2 mal am See und habe mich nach Elritzen umgesehen und keine einzige gesehen.
Ich habe auch keinen Fischer getroffen der mit Elritzen da oben fischt.
Gibt es im Arnensee tatsächlich keine Elritzen
Wenn es welche geben sollte wo habt ihr diese geshen (ich weiss im Wasser, aber an welcher Stelle
)
Gruss und Petri
Pesche
Ich war diesen Sommer 2 mal am See und habe mich nach Elritzen umgesehen und keine einzige gesehen.
Ich habe auch keinen Fischer getroffen der mit Elritzen da oben fischt.
Gibt es im Arnensee tatsächlich keine Elritzen
Wenn es welche geben sollte wo habt ihr diese geshen (ich weiss im Wasser, aber an welcher Stelle
Gruss und Petri
Pesche