Heute ging ich etwas früher zum Büro raus.... Ich fuhr nach Burgdorf um mit der Fliflirute den Farios nachzustellen und war ca 15:30 am Fischen...
Es lief so lala nur 2 Untermassige bissen auf die Nymphe...
Ich habe bemerkt das es etwas gewittrig wurde, Wind kam auf und es wurde grau ich dachte zum Glück habe ich mein Regenzeugs dabei, doch es wurde wieder wunderschönes Wetter... Einige andere Fischer waren auch noch unterwegs
Guter Wasserstand... Das liegt noch was drinn....
Als ich etwas weiter Emme aufwärts wanderte, warnte mich ein Velofahrer das die Polizei ihn darauf hingewiesen habe das Hochwasser am kommen seie... Ich bedankte mich und checkte schnell mit meinem Handy die Hydrodaten der Emme in Emmenmatt
Ich staunte nicht schlecht!... Ich sah einen anderen Fischer und teilte ihm auch mit das was im Anmarsch ist... Als ich ihm den Wasserstand in Emmenmatt sagte staunte auch er nicht schlecht und konnte es nicht glauben...
Wir plauderten noch ein wenig bis uns eine weitere Person vom Ufer aus warnte... Wir begaben uns aus dem Flussbett und warteten ab was sich tut..
Nach ca 10 Minuten, es war ca. 19:30 fing das Schauspiel an... Die Welle rollte an und brachte viel Schwemmholz mit sich. Innerhalb von 5 Minuten stieg die Emme um über 1.5 Meter!
Die Wassermassen hatten innerhalb von nur ca. 30 Sekunden eine Stärke die jeden von den Beinen gehauen hätte!
[youtube][/youtube]
Weiter unten bot sich mir dieses Bild...
Bei der Schwelle hab ich vorher auch noch gefischt...
Glück gehabt!
Gruss
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Do 5. Jul 2012, 09:06, insgesamt 4-mal geändert.
Das hab ich mir schon gedacht das Emme auch eine Flutwelle haben wird nach den Meldungen von der Zulg
Kenne ich noch von meiner Jugendzeit an der Emme, hab das mehrmals erlebt das die Emme sehr schnell zu einem reissenden Fluss wird! Also immer schnell raus sobald man merkt das Wasser ansteigt, dann geht es meistens nur noch 2-3 Minuten bis die Flut kommt!
Nur das es hier eben nicht langsam angestiegen ist, ok es trübte vorher seehr wenig an kaum merklich, ansonsten nichts aufälliges... Es kündigte sich am Wasser selbst nicht wirklich an...
Danke für den interessanten Bericht! Ich habe es leider schon wieder verpasst an der Emme zu stehen und die Flut zu beobachten. Die im Video ersichtliche Mauer ist gegen 1.60m hoch, d.h das Wasser könnte annähernd 2m gestiegen sein - sehr eindrücklich! Übrigens hat man in Burgdorf kaum etwas von einem Unwetter bemerkt, kurze Schauer waren das höchste an Gefühlen. Umso mehr war ich dann erstaunt, an der Emme die von Arts beschriebene Situation vorzufinden, allerdings ging das Wasser bereits wieder zurück. Ich auf jeden Fall habe vor der Emme immer Respekt, auch wenn sie gerade ruhig dahinplätschert und keine Wolken in Sicht sind - wenn sich in den Einzugsgebieten von Emme, Ilfis, Grüne usw. ein Unwetter entlädt wirds ungemütlich
Arts hat geschrieben:Nur das es hier eben nicht langsam angestiegen ist, ok es trübte vorher seehr wenig an kaum merklich, ansonsten nichts aufälliges... Es kündigte sich am Wasser selbst nicht wirklich an...
Das ist halt eben bei soviel Regen in den Bergen. Daher bin ich immer aufmerksam beim Fischen an der Emme. Die Zulg hatte gestern das gleich zenario, gibt eindrücklich Videos im 20 min.
Da kann man sich vorstellen was in einer Schlucht / Klamm abgeht, wenn es die Wassermassen noch auf einen geringeren Querschnitt zusammendrückt. Von daher studiere ich Wetterbericht / Niederschlagskarten sehr genau bevor ich an einen Bach gehe.
Hej Tom
Eindrückliche Bilder und wieder mal eine gute Mahnungan die eigene Vorsicht...
Wie oft fischte ich im Flussbett, wo ich nicht unmittelbar eine Ausstiegsmöglichkeit hatte...
Danke.
Gruss
fisherofmen
Merci für den Bericht, immer wieder eindrücklich und man sollte es nie vergessen im Eifer des Fischens. Wir hatten das mal auf dem Lukmanier-Pass in GR so erlebt. Da war auch der Felsen auf welchem ich 30min vorher noch gefischt hatte innerhalb von 20-30 Sek unter Wasser, wir waren zum Glück gerade ausserhalb des Flussbetts.
Hallo Arts, danke für die eindrücklichen Bilder. Schon extrem wie überraschend schnell
ein Bach zum reissenden Fluss werden kann. Gut, dass man sich dessen wiedermal bewusst wird.
Hier ein Video von der Springflut in der Emme bei Bätterkinden!
Ich war da Tags vorher noch mit meinem 3 Jährigen Sohnemann am fischen...hinten unter der Schwelle hätte ich glaub ich keine Chance gehabt die Welle zu hören geschweige denn zu sehen...
Heftig. Wie stark wirkt sich eigentlich ein solches Hochwasser auf die Fischwelt aus? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer derart plötzlichen Flut viele Fische mit Jahrgang 2012 einfach weggespült werden..?
Ja das würde mich auch interessieren......
Hat jemand erfahrung wie sich eine solche "Walze aus Holz, Sand und Erde" dazu noch das Grundgeschiebe auf den Fischfang in der Emme auswirkt
Die Fario sind ja recht "gspürig" was solche Sachen anbelangt, schon die kleinsten Wassertrübungen lässt die manchmal flüchten....aber reichen 10-15 Sekunden um einen sicheren Standort aufzusuchen?