Glarner Gewässer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Dia98

Re: Glarner Gewässer

Beitrag von Dia98 »

Hat man am am Klöntalersee auch auf Sefo Chancen an der Eröffnung? Wo sind gute Stellen und wann ist der Eröffnungstag ? :?: ?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Dia98 hat geschrieben:... und wann ist der Eröffnungstag ? :?: ?
http://www.lmgtfy.com/?q=Kl%C3%B6ntaler ... en+fischen

1. April
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Marmei

Beitrag von Marmei »

Seeforelleneröffnung ist am 1.April und seit diesem Jahr zugleich Saisoneröffnung am Klöntalersee. Wegen meiner Vaterschaft habe ich nicht mehr soviel Zeit den Seeforellen gezielt nach zu stellen. Einige Freunde konnten aber Seeforellen im Monat April fangen, so konnte ich Fotos von einer 64er und 49er bestaunen, und Fangmeldungen aus sicherer Quelle einer 54er und 42er bezeugen. Am ersten April fischte ich jedoch vorallem im Jennyweiher im Rautibach bei Niederurnen, wo ich dabei war, als diese herrliche 46er Bachforelle vom Jungfischer Aaron gefangen wurde, welche im Petri Heil zu bewundern war. Der Klöntalersee ist zurzeit noch trübe, Felchenfischer habe ich auf Booten schon gesehen und von eher mässigen Fängen habe ich gehört. Mein erster Fang war dieses Jahr erst am 8.Mai, als ich mit einem Humpack Minnow S 54mm im Forellendekor in 30cm tiefen und angetrübtem Wasser zuhinterst am See einen 53er Hecht ertwichten konnte.

Petri aus dem immer schönen Glarnerland
juza

Beitrag von juza »

Hallo,

ist es möglich am Klöntalersee Boote zu mieten?

Grüsse
Francesco
Marmei

Beitrag von Marmei »

Soviel ich weiss, vermietet der Kiosk im Güntelau ein Ruderboot, aber ob es diese Saison auch so ist musst Du anfragen
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Wie siehts im Moment mit dem Wasserstand aus? Habe vor am Samstag an den Bächen fischen zu gehen. Bisher war ich nur am Sernf und der Rauti. Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben wo es sich lohnt mit der Fliege den Forellen nachzustellen :lol:
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Würde nächstes Jahr gerne mal am Muttsee angeln.....wie ist es dort oben so. Ich weiss dass Namaycush vorkommen....habe aber noch nie ein Bild von einem Muttseenamay gesehen....deshalb nimmt es mich Wunder.....das früher anscheinend grosse gefangen wurden habe ich schon gehört....auch soll es massenweisse Elritzen haben. Deshalb meine Frage an die Einheimischen und Gewässerkenner dort....wie war es bei euch?

Ps: Das es dort oben momentan eine Baustelle ist weiss ich aber:-)
fishforfun
Meine Gewässer: Klöntalersee, Obersee, Garichti, Oberblegisee
Switzerland

Beitrag von fishforfun »

Hallo zusammen

Habe dieses Jahr mit dem Fischen angefangen und bin total begeistert von dieser Freizeitbeschäftigung.

Ich bin meistens an den Glarnergewässern, hauptsächlich im Klöntal.

Wir fingen ende Mai und Anfangs Juni im Klöntal zimlich gut (Egli, Hecht) mit Wobblern. :D

Nun beisst aber so zusagen gar nichts mehr auf die kleinen Wobbler und Gummis, sind fast am verzweifeln. :?

Kann mir jemand einen Tipp geben mit was man es noch versuchen könnte?

Und weiss jemand wann der See mal ein bischen abgelassen wird damit man wieder anständig ans Wasser gehen kann?

Grüsse fishforfun
Murtensee13

Beitrag von Murtensee13 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, habe mich noch nicht so durchgelesen. Ich hätte eine Frage betreffend Talalpsee. Kann man dort fischen und wenn ja wie bekomme ich eine Lizenz? Wir sind dort in den Ferien im Sommer und mein Sohn würde gerne fischen dort.
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

normales glarner patent. gilt für die meisten gewässer des kantons. zu kaufen beim tourismus verein glarnerland (autobahnraststätte). der talalpsee hat ein paar hechte ansonsten nicht sehr spannend. die hechte sind gut mit top water zu beangeln...
Murtensee13

Beitrag von Murtensee13 »

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hechte interessieren ihn schon. Ich habe gehört sie seien im Talalpsee aber eher klein. Ich werde ihm sagen dass er mit top water angeln kann.
Ansonsten habe ich nun gelesen dass man im Klöntalsee ohne Patent fischen darf. Das wäre ansonsten ebenfalls eine Möglichkeit und gut zu verbinden mit einer Wanderung rund um den See.
Mein Sohn fischt normalerweise im Murtensee und kennt praktisch nur Egli. Von daher wäre ein Hecht für ihn der Hit.
Marmei

Beitrag von Marmei »

Ich empfehle den Kauf eines Patents, dann kann Dein Sohn auch entsprechende Hechtköder anbieten, mit dem Freiangelrecht dürfte er nur Würmer und Maden, oder eben Lebensmittel als Köder verwenden. Natürlich ist es auch damit möglich Hechte zu fangen im Chlüntel...aber ein Kunstköder ist meiner Erfahrung nach der bessere Hechtköder, Hechte gibt es genügend im Chlüntel, aber noch viel mehr im Obersee oberhalb Näfels!!!

Petri
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Marmei warst du letztens am Obersee Hecht fischen? Ich war vor gut einem Monat oben und habe nur ein paar sehr kleine Hechte gesichtet und keinen gefangen :cry:
Marmei

Beitrag von Marmei »

Nein, ich war dieses Jahr noch nicht oben, ich werde wahrscheinlich auch nicht gehen, da ich mein dort eingesetztes Equipment desinfizieren müsste, um die im Obersee wütende kanadische Wasserpest nicht in andere Gewässer einzuschleppen. Aber ja, es hat Hechte im Obersee und laut Statistik werden etwa dreimal soviel wie im Klöntalersee gefangen, wobei der Klöntalersee x-mal grösser ist. Und die Hechte kann man vorallem mit Oberflächenköder oder Köder mit Krautschutzhaken fangen!
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

also wenn dir die hechte im obersee nicht genug waren, würde ich den talalpsee lasse ;)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“