Raubfischrute für Anfänger

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
beatZz

Re: Raubfischrute für Anfänger

Beitrag von beatZz »

So hab mir mal ein Setup ausgesucht, es werden 2 Ruten + Rollen.

-DAM Shadow GuFi & Jig 270cm
-Kogha Viper JERK 200cm

-2x Shimano Nexave RC 1000 RC

Dazu eine rote geflochtene Schnur mit so 8-10kg Tragkraft.

Was sagt ihr dazu?
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time

Beitrag von Michu1 »

Ich würde die Finger von den Askari-Eigenmarken Kogha und Perca lassen!

Lieber etwas mehr ausgeben, dafür hast du auch länger und generell Freude daran. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung..
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

beatZz hat geschrieben:So hab mir mal ein Setup ausgesucht, es werden 2 Ruten + Rollen.

-DAM Shadow GuFi & Jig 270cm
-Kogha Viper JERK 200cm

-2x Shimano Nexave RC 1000 RC

Dazu eine rote geflochtene Schnur mit so 8-10kg Tragkraft.

Was sagt ihr dazu?
Wenn du das bestellt hast wirst du sehr enttäuscht sein wenn das Packet kommt :oops:

Die Dam Shadow GuFi & Jig hat ein Wurfgewicht von 5-30, auf der Rute steht dann übrigens 5-38g... Würde sie selber als 8-35g einschätzen. Bei mir dient sie als schwere Eglirute und eher leichte Hechtrute. Mit einer 1000er Rolle wirst du keinen Spass haben weil die Bremse und Rollengrösse nicht auf das Wurfgewicht abgestimmt ist. Wenn schon eine 2500er, das klappt schon besser mit der Bremseinstellung und genug Platz für die 8kg Geflochtene hast du dann auch.

Eine Jerkrute mit einem Wurfgewicht von 30-120g und eine 1000er Stationärrolle, wird nicht gutgehen... An eine solche Rute gehört eine Multirolle, da ich aber NOCH nicht mit Jerkbaits und Schwerstködern auf Hecht fische, sollte jemand der darüber bescheid weis eine Empfehlung zur Rolle geben. Hast du denn Jerkbaits um auf Hecht zu fischen? Oder wolltest du etwas anderes mit der Rute benutzen?

Ich kaufe selber auch bei Askari ein, ist ein guter Shop wenn man weiss auf was man achten muss :roll: Mit den Hausmarken Kogha und Perca bin ich nicht vertraut, aber es hat viel günstiges und funktionelles Equipment dabei, aber auch viel Schrot, das stimmt schon.

Würde das Set auf jeden Fall überdenken...

Ich kann dir auch genau sagen was ich kaufen würde, aber dafür brauche ich genaue Rahmenbedingungen. Das wären Gewässer, Zielfisch, Köder, Führung und Budget.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Michu1 hat geschrieben:Ich würde die Finger von den Askari-Eigenmarken Kogha und Perca lassen! Lieber etwas mehr ausgeben, dafür hast du auch länger und generell Freude daran. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung..
Ich finde man sollte seine Erfahrungen machen mit sog. Tackle von geringerer Qualität. Entdeckt man in der Folge, dass dieses Tackle für einem ausreicht (ist doch legitim - nicht jeder stellt die selben Ansprüche), wird man in Zukunft viel Geld sparen können! Entdeckt man aber, dass die etwas mindere Qualität nicht ausreicht, weiss man künftig gute Qualität zu schätzen und ist von solchen Missgriffen auf ewig geheilt. Beides keine schlechten Wege zum Ziel.

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 8. Jun 2012, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
beatZz

Beitrag von beatZz »

Habe noch nicht bestellt, wollte noch die Meinung von hier hören :P

Dann geh ich doch gleich mal auf dein Angebot ein SbiroBass ;)

Gewässer: Murtensee, Broyekanal
Zielfisch: hauptsächlich Egli, Zander und Hecht sollten aber auch mal drin liegen
Köder: Gummiköder, Wobbler oder auch mal einen Spinner
Führung: Jerken und Jiggen
Budget: ca. 200fr. darf auch ein bisschen mehr sein

Was ist der Vorteil von Multirollen? die Übersetzung?

Dürften sonst auch 2 Ruten sein falls es das Budget zulässt. Denke es macht keinen sinn eine Rute zu kaufen die bisschen alles kann aber nichts richtig.

Vielen Dank für die Tipps bis hier!

lg Mario
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

@ JJ

Kanst du an einer Jerkrute mit einer 1000er Stationärrolle Fischen? Wenn du eine 6000er Shimano Biomaster SW mit einer Abu Garcia Fantasista Oren'Ji Spin 2.10m 15-40g fischst, wirst du dann glücklich? Ist beides High End Tackle, aber passt es zusammen?

Das hat nichts mit Preiswertem Tackle zu tun sondern mit falscher Zusammenstellung :wink:

Habe einige Bekante die genug Geld im Portemonait haben, Aber immer wider ihr Gerät falsch zusammenstellen. Haben keinen Spass damit und kaufen sich noch teureres Gerät. Einen Tipp von mir, dem Lowbudgetanger nehmen sie nicht an, aus Eintelkeit oder sonst was... Aber Ruten für x hundert Franken und gleichteure Rollen kann man dann kaufen, der Ladenberater hat sicher recht. Mit disem einfachen Trick des Beraters macht das Geschäft viel Geld...

Fange auch so meine Fische und habe Spass mit dem Gerät. Es ist ja nicht so das ich Silvermann fische, es sind einfach preiswerte Sachen. Ruten oder Rollen meistens unter 100.-
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

SbiroBass hat geschrieben:@ JJKanst du an einer Jerkrute mit einer 1000er Stationärrolle Fischen? Wenn du eine 6000er Shimano Biomaster SW mit einer Abu Garcia Fantasista Oren'Ji Spin 2.10m 15-40g fischst, wirst du dann glücklich? Ist beides High End Tackle, aber passt es zusammen?
Verstehe nur Bahnhof!???? Das ist eine kommische Argumentation SbiroBass!
Die Abstimmung des Tackles hat nichts mit Geld zutun sondern mit Know-how des Anglers! Man kann sehr wohl auch billigeres Tackle gut aufeinander abstimmen! Frage ist einfach was man von seinem Tackle erwartet! Und übrigens, wer mich kennt .... ich würde erst gar keine Shimano Biomaster und auch keine Abu Garcia Fantasista Oren'Ji Spin 2.10m 15-40g fischen! :lol:

Ausserdem ..... weiss gar nicht wieso der rutensuchende Raubfischangler nicht längst z.B. bei diesem guten Angebot zugeschlagen hat?

viewtopic.php?f=43&t=14781

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 8. Jun 2012, 17:03, insgesamt 5-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

@JJ

Wollte dir nicht zu nahe treten :oops: Ich entschuldige mich wenn das falsch rübergekommen ist!

Die Argumentation bezieht sich auf das Set das beatZz zusammengestellt hat, eine Jerkrute mit einem WG von 120g und eine 1000er Stationärrolle. Das war das Gegenbeispiel das man auch mit teurem Tackle eine falsche Zusammenstellung erreichen kann. Ich denke mir auch das du dies so nicht machen würdest aber dies spiegelt in etwa die selbe Situation, einfach mit teurerem Gerät :wink:
JJwizard hat geschrieben:Die Abstimmung des Tackles hat nichts mit Geld zutun sondern mit Know-how des Anglers! Man kann sehr wohl auch billigeres Tackle gut aufeinander abstimmen!
Genau das meinte ich! Hab meine 44er Forelle auch mit einer Rute für 30.- gefangen. Übrigens auch von Askari.

@beatZz

Werde im laufe des Tages meine Empfehlung posten.
beatZz

Beitrag von beatZz »

Gut bin gespannt, danke! =)
beatZz

Beitrag von beatZz »

Oops ich meinte oben twitchen und nicht Jerken. sorry
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

fibu

Beitrag von fibu »

@ FishermansFriend
falls du eine Berkley Pulse Spinnrute 632M findest die kann ich bedenkenlos empfehlen :v: "leicht,schnell und relativ günstig" :v:
packt problemlos 3-4 inch Gummis und -18 gramm jigheads.Fische diese gelegentlich am Züsi auf Barschlis und hatte schon div mittlere Hechte gelandet null problemo. :mrgreen:
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

@BeatZz
Multirollen sind für andere Ruten konzipiert. Die meisten Baitcasterruten haben einen Pistolengriff, Rolle und Ringe sind oben und nicht unten an der Rute montiert. Die Abstände der Ringe sind auch kleiner damit die Schnur im Drill nicht am Blank reibt. Mit der Suchfunktion findest du passende Beiträge :wink:

Hier meine Empfehlung:
Das meiste habe ich selber und kann ich auch weiter empfehlen. Die Zusammenstellung ist funktionell und fängt seine Fische. Eine gute Grundausrüstung für den Anfang/kleines Budget. Hab auch mal vorgerechnet wie viel es kosten würde...

Egli/BaFo light
Quantum Hypercast Pro Tour Spin 1.80m 2-15g 30.-
Balzer Alegra ZF 7250 (wie 1000er) 69.60
6er (1,9kg) Nanofil 125m 15.60
Set: 115.20

Egli/Bafo medium
Quantum Hypercast Pro Tour Spin 2.10m 5-30g 34.80
Balzer Alegra ZF 7300 (wie 2000er) 72.-
8er (3,3kg) Nanofil 125m 15.60
Set: 122.40

Hecht/Zander medium
Quantum Hypercast Pro Tour Spin 2.70m 20-50g 50.40
Balzer RX 5400 (wie 3000er) 55.20
16er (7,6kg) Nanofil 125m 15.60
Set: 121.20

Versand & Sperrgut: 26.-
Gesamt: 384.50

Wenn du ein Set weglässt kommst du auf ca. 250.-. Wenn man grossen Wert auf Qualität legt kommt man schnell auf 1000.- oder mehr...

Was man nicht alles tut für schöne Stunden am Wasser und einpaar Fische :roll:
beatZz

Beitrag von beatZz »

Wow ich danke dir vielmals!
Hast du gute Erfahrungen mit diesen Nanofilschnüren gemacht? Werde mich wahrscheindlich erstmal für die beiden mediumsets entscheiden. Später kommt dann villeicht noch ein lightset dazu ;)

lg Mario
Reto9060

Beitrag von Reto9060 »

Hallo

Ich fische die Nanofil 0,06 auf der Laufrolle. An und fürsich eine gute Schnur. Hat aber auch Nachteile. Ohne No-Knot geht zum beispiel gar nichts. Knoten kannst du die Schnur nicht. Wurfeigenschaften sind Gut. Abrieb am Anfang ziemlich stark. Legt sich aber nach eine gewissen Zeit.
Hat jem,and andere Erfahrungen mit der nanofil gemacht?

Gruss
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“